Forum

SPD-Talk bei Anne Will: Kalte Krokodilstränen für Kurt

Wer den Beck nicht mehr hat, braucht für den Spott nicht sorgen. Pofalla, Trittin, Westerwelle, Ramelow - sie alle kamen, um bei Anne Will die Notoperation am offenen Herzen der SPD zu kommentieren. Doch der Häme-Talk der Politprofis geriet eigentümlich kühl und leblos.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...576869,00.html

Demokratie schützt nicht vor Dummheit

Zitat von Hr.Jedermann Beitrag anzeigen
    Tja, schon blöd so ne Demokratie, wählt der Bürger doch einfach die Partei, bei der er sich am besten vertreten fühlt?
    Sie können weder lesen noch verstehen.

Wenn man sich ärgert, dass die deutsche Einheit dazu geführt hat, dass die Erben Honeckers mitregieren, dann ist das eine legitime demokratische Meinungsäußerung nach Art. 5 GG.

So lange die SED/PDS/Linke nicht verboten wird, ist es dagegen demokaratisch legitim sie zu wählen. Und das sprechen auch weder Westerwelle noch ich ihr ab.

Dumm ist es deswegen dennoch, die LINKE zu wählen. Aber in der Demokratie darf auch der Dumme wählen. Bis jetzt war das eine hinnehmbare Schwäche von Demokratie.

Diäten

@satiro

Du solltest dich vielleicht nochmal mit der Grundidee der Einführung von Politiker"gehältern" beschäftigen!

Der Umstand dass diese Idee durch die Wirklichkeit überholt wurde, wird dadurch nicht besser, dass man ausgerechnet die Lobbyisten noch weiter ins politische Geschehen schiebt. Die sitzen ja inzwischen eh schon überall in den Ministerien als "Berater" und entwickeln Gesetzesvorlagen.

Typische Wählen-um-jeden-Preis-Argumentation

Zitat von ilse_bilse_kaaner_willse Beitrag anzeigen
    Ist Ihnen ernsthaft daran gelegen, ein "Zeichen zu setzen", sollten Sie wählen gehen und sich enthalten, oder, wenn Sie es gerne etwas dramatischer hätten, halt draufschreiben "das sind alles unfähige [bitte hier Beleidigung Ihrer Wahl einfügen]". Damit würden Sie, und alle die Sie "anwerben", Ihre Meinung kundtun, aber dafür muss man sich ja Sonntags außer Haus begeben, so wichtig ist es einem dann doch nicht, oder?
    Sie sind vielleicht naiv. Wer meinen Sie denn, wer die Wahlzettel entziffert? Der Kandidat höchstpersönlich? Das liest doch nur so ein subalternes Wahlhelferlein, d.h., es wirft einen Halbsekundenblick darauf.

So kann man natürlich "denen da oben" einen eindrucksvollen Denkzettel verpassen. Träumen Sie weiter.

.

Zitat von Strichnid Beitrag anzeigen
    Wer gestern Phoenix, n-tv oder ARD geschaut hat, dem dürfte es nicht entgangen sein, dass es ein gezieltes Lancieren von Falschinformationen gab. Und es ist auch klar, von wem.....
    Reine Interpretation, nichts, was einen stichhaltigen Beweis für Ihre Verschwörungstheorie liefert.
    Das K.Beck nicht mehr Vorsitzender ist, ist das Beste, was der SPD passieren konnte. Ein schwacher und planloser Trainer führt kein Team zum Sieg.

.

Zitat von Satiro Beitrag anzeigen
    Besser wäre es m.E., wenn Quereinsteiger, die in der Wirtschaft oder als Forscher Ärzte, Anwälte bereits erfolgreich gearbeitet haben, auf Zeit in öffentliche Ämter gewählt würden und dann entsprechend ihrem bisherigen Einkommen entlohnt würden.
    Für einen in die Politik....
    Könnten sie vielleicht, würden sie aber niemals. Fachkompetenz hat immer und überall ihren Preis. Außerdem sind solche Leute in der freien Wirtschaft besser eingesetzt, als in der Tretmühle einer Regierung.
    Man macht die besten Spieler ja nicht zu Trainern.

Zitat von Satiro Beitrag anzeigen
    Die Angehörigen der uns heutige regierenden Berufspolitikerkaste sind fast alle höchst unglaubwürdig und verspielen das Vertrauen der Bevölkerung in die Demokratie. So sehr dass immer weniger der angeblich Auswahlberechtigten ihr Kreuzchen abliefern.
    Wozu auch ? Wer da zuoberst auf den Listenwahlplätzen steht, wurde doch schon längst in den Hinterzimmern ausgekungelt.
    Als junger Mensch habe da mal reingerochen und empfand es als abschreckend widerlich, was sich dort abspielt.

Machen Sie sich den Spaß und schauen sie sich mal die Hompages dieser Herrschaften unter diesem Gesichtspunkt an. Jeder hat seine oder ihre mehr oder weniger geschönte Webseite.
    Da kann ich Ihnen nur zustimmen.

Sie haben ja so recht.

Zitat von Pablo alto Beitrag anzeigen
    Sie sind vielleicht naiv. Wer meinen Sie denn, wer die Wahlzettel entziffert? Der Kandidat höchstpersönlich? Das liest doch nur so ein subalternes Wahlhelferlein, d.h., es wirft einen Halbsekundenblick darauf.
    Ja, ich bin tatsächlich manchmal naiv. Mir ist dennoch klar, dass die Kandidaten persönlich die Wahlzettel nicht auszählen (wäre ja auch noch schöner), trotzdem heißt das ja nicht, dass nicht wählen das gleiche wie sich enthalten ist! Eine "persönliche Mitteilung" an die Kandidaten ist daher logischerweise auf dem Wahlzettel nicht nötig und wird - wenn sie nochmal genau nachlesen - von mir auch nicht empfohlen. Ich habe lediglich gesagt, dass man, wenn man meint eine normale Enthaltung sei nicht genug Protest, auch etwas draufschreiben kann. Von mir aus darf man sich dort auch anderweitig kreativ betätigen, kann seine Einkaufsliste darauf schreiben oder weiß der Teufel was.

Ich bin allerdings so naiv zu denken, dass ich durch eine Enthaltung meine Meinung kundtue, während ich durch "nicht hingehen" entweder Faulheit oder Desinteresse kundtue. Wer nicht zur Wahl gehen kann hat im übrigen auch die Möglichkeit zur Briefwahl, und auch dort kann man sich enthalten.

Zu Recht

Zitat von emma Beitrag anzeigen
    Das kann ich Ihnen sagen: den meisten ist alles egal, das wurde mir auf Nachfrage immer wieder bestätigt. Hauptsache, es gibt keinen Stress....
    emma
    Egal und egal sind drei paar Stiefel. Es gibt das LMAA-egal,
    das gleichgültige egal und das resignierte egal.

Ich glaube, die meisten denken völlig zurecht, dass politisches Engagement nichts bringt.
    Wie läufts denn? Man geht in so eine Partei. Fängt als Hilfswahlplakatkleberassistent an und wenn man Glück hat, ist man zig Jahre später Hauptwahlplakatkleberassistent.
    Nochmal zig Jahre später darf man das Maul aufmachen. Um das, was von oben kommt, zu verkünden. Also: Abhaken.

Zivildienst: Das denke ich, ist eher eine Selbstverständlichkeit mittlerweile. Welchen Grund soll denn ein junger Mann haben, gegen irgendein Land am Arsch der Welt zu kämpfen? Und für was? Dafür, dass die Großkopferten machen, was die Großkopferten halt so machen?
    Das war doch schon immer so, dafür braucht man nicht zu kämpfen.
    Deutschland ist halt für junge Menschen kein so sonderlichses Paradies mehr. Unbezahlte Praktika kann man auch woanders machen.

Es ist wohl das resignierte LMAA-egal.

Politikergehälter+ Parteienfinanzierung

Zitat von Palantir Beitrag anzeigen
    @satiro

Du solltest dich vielleicht nochmal mit der Grundidee der Einführung von Politiker"gehältern" beschäftigen!

Der Umstand dass diese Idee durch die Wirklichkeit überholt wurde, wird dadurch nicht besser, dass man ausgerechnet die Lobbyisten noch weiter ins politische Geschehen schiebt. Die sitzen ja inzwischen eh schon überall in den Ministerien als "Berater" und entwickeln Gesetzesvorlagen.
    Habe gelesen:
    Hans Herbert von Arnim: >>Die Deutschlandakte<<
    sehr empfehlenswert. Er behandelt darin u.a. auch dieses Thema sehr ausführlich.

Netzwerker

Zitat von baiatul Beitrag anzeigen
    Egal und egal sind drei paar Stiefel. Es gibt das LMAA-egal, das gleichgültige egal und das resignierte egal.

Ich glaube, die meisten denken völlig zurecht, dass politisches Engagement nichts bringt. Wie läufts denn? Man geht in so eine Partei. Fängt als Hilfswahlplakatkleberassistent an und wenn man Glück hat, ist man zig Jahre später Hauptwahlplakatkleberassistent. ...
    Das sehen Sie etwas zu pauschal. Aus manchen Zivis ohne nennenswerte Qualifikation, Berufserfahrung oder auch nur Berufsausbildung sollen schon in jungen Jahren Generalsekretäre ihrer Partei geworden sein... Und die Plakate kleben doch inzwischen 1-Euro-Jobber.

emma