Forum

SPD-Talk bei Anne Will: Kalte Krokodilstränen für Kurt

Wer den Beck nicht mehr hat, braucht für den Spott nicht sorgen. Pofalla, Trittin, Westerwelle, Ramelow - sie alle kamen, um bei Anne Will die Notoperation am offenen Herzen der SPD zu kommentieren. Doch der Häme-Talk der Politprofis geriet eigentümlich kühl und leblos.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...576869,00.html

Kein Schaum vorm Mund...

Zitat von claptomane Beitrag anzeigen
    ...Ich frage mich bei all dem, was denn der politische Nachwuchs dazu sagt. ...Ich will endlich wieder 1:1-Politik. Wann hört man was von den jungen SPDlern den jungen Christdemokraten, den jungen FDPlern (gibt's die überhaupt?). Die müssten doch allesamt mit Schaum vorm Mund an der Decke hängen!?...
    Das kann ich Ihnen sagen: den meisten ist alles egal, das wurde mir auf Nachfrage immer wieder bestätigt. Hauptsache, es gibt keinen Stress....

Deshalb machen sie auch Zivildienst statt Wehrdienst - nicht aus Überzeugung, sondern weil es nicht so mühsam ist und man nicht so früh aufstehen muss. Es ist furchtbar... Politik interessiert sie eher weniger - mir ist noch kein einziger Zivi oder jobbender Student untergekommen, der in einer Partei Mitglied war oder der sich für irgendetwas Politisches engagiert hätte.

Die eher rechts orientierten lesen in der Pause von Papi abonnierte Wirtschaftsmagazine in englischer Sprache und finden Studiengebühren toll, weil dann nicht so viel "Gesocks" in der Uni rumläuft.

Die eher linken starten voller Zweifel und Zukunftsangst in ihr Ingenieursstudium; das politische Interesse beschränkt sich auf die Frage, ob das Bafög mal erhöht wird, weil man dann etwas unabhängiger von der Oma wäre.

emma

Europa 2008

Zitat von Strichnid Beitrag anzeigen
    Äußern dürfen Sie sich meinetwegen. Aber ernst genommen werden sicher nicht. Der Fuchs rät nicht dem Hasen, wie der sich vor ihm retten solle.

Jemand, der offen mit schwarz-geld sympathisiert, braucht nicht erwarten, dass seine achso wohlgemeinten Ratschläge für die linke Hälfte ....
    Nun nochmal: Die politische Landschaft Deutschlands ist nicht die Domäne der Linkspartei. Wer sich zu diesem Thema äußert, ist wohl kaum ein Thema, über das ausgerechnet Sie sich auslassen sollten. Nochmal: Seit 1989 gibt es keinen Kommunismus in Europa, deswegen sind Ihre Versuche, hier 'Redeverbote' auszusprechen richtig niedlich. Wachen Sie auf und kommen Sie im Europa des Jahres 2008 an.

Erneut an dieser Stelle der Vorschlag, meine Posts doch zu ignorieren und von Trotzanfällen Abstand zu nehmen. Da stossen Sie bei mir nur auf lächelende Nachsicht, Eindruck schinden kann man mit so einem Verhalten höchstens im Linksparteichat.

Die typische Nichtwähler-Argumentation

Zitat von TommIT Beitrag anzeigen
    diese Art der Berichterstattung und Hinterf... keit der politischen Mit-Menschen auch anderer Partei überzeugt mich jedesmal mehr davon dass es Politikern überhauptnicht um die Wähler und Lösungen geht, ....
    Das ist so eine lahme Ausrede... Wer nicht wählt signalisiert, dass es ihm egal ist, nicht, dass er mit der Politik unzufrieden ist. Ist Ihnen ernsthaft daran gelegen, ein "Zeichen zu setzen", sollten Sie wählen gehen und sich enthalten, oder, wenn Sie es gerne etwas dramatischer hätten, halt draufschreiben "das sind alles unfähige [bitte hier Beleidigung Ihrer Wahl einfügen]". Damit würden Sie, und alle die Sie "anwerben", Ihre Meinung kundtun, aber dafür muss man sich ja Sonntags außer Haus begeben, so wichtig ist es einem dann doch nicht, oder?

...

Zitat von aubrac Beitrag anzeigen
    Nun nochmal: Die politische Landschaft Deutschlands ist nicht die Domäne der Linkspartei. Wer sich zu diesem Thema äußert, ist wohl kaum ein Thema, über das ausgerechnet Sie sich auslassen sollten. Nochmal: Seit 1989 gibt es keinen Kommunismus in Europa, deswegen sind Ihre Versuche, hier 'Redeverbote' auszusprechen richtig niedlich. Wachen Sie auf und kommen Sie im Europa des Jahres 2008 an.

Erneut an dieser Stelle der Vorschlag, meine Posts doch zu ignorieren und von Trotzanfällen Abstand zu nehmen. Da stossen Sie bei mir nur auf lächelende Nachsicht, Eindruck schinden kann man mit so einem Verhalten höchstens im Linksparteichat.
    Und ich fordere Sie erneut auf, mir zu erklären, warum ein erklärtermaßen Rechtsstehender wie Sie wollen, dass eine links von Ihnen stehende Partei künftig nicht mehr linke Politik macht, sondern rechte. Dafür gibts doch schon die CDU.

Sie weichen dieser Frage bewusst aus, oder?

...

hier 'Redeverbote' auszusprechen
    PS: Wie kommen Sie eigentlich auf 'verbieten'?

Fällt mir ja jetzt erst auf, diese seltsame Übertreibung, die Sie aus einem simplen Ratschlag aufbauen.

Berufspolitiker

Zitat von wohe Beitrag anzeigen

Ich kenne Hochqualifizierte und Gutverdienende, die deswegen nicht in die Politik gehen, weil ihnen die Diäten zu niedrig erscheinen. Ist natürlich aus moralischer Hinsicht nicht vorbildlich, zeigt aber auch, dass im Vergleich Bundestagsabgeordnete nicht übermäßig verdienen. Sie verdienen - im Vergleich zu Führungskräften in der Wirtschaft - nicht soo gut, sind aber dafür nach ihrem Ausscheiden überproportional abgesichert (hohe Pensionsansprüche). Dieses Missverhältnis gilt es zu korrigieren.
    In der Politik sollte sich niemand mehr betätigen können, der nicht nen "anständigen" Beruf erlernt hat und in ihm soviel Erfolg bewiesen hat, dass er es gar nicht unbedingt nötig hat, sich als Parteifunktionär / Berufspolitiker seine Brötchen zu verdienen.
    Merkel aber auch viele andere dieser Schauspieler wären damit jedenfalls out.

Verlust oder eher ein Gewinn für die Volkswirtschaft ?

Warum wohl?

Zitat von Strichnid Beitrag anzeigen
    Und ich fordere Sie erneut auf, mir zu erklären, warum ein erklärtermaßen Rechtsstehender wie Sie wollen, dass eine links von Ihnen stehende Partei künftig nicht mehr linke Politik macht, sondern rechte. Dafür gibts doch schon die CDU.

Sie weichen dieser Frage bewusst aus, oder?
    Nun diese abstuse Frage stellen Sie mir ja jetzt zum ersten Male, zuvor erteilten Sie ja trotzig Redeverbot.
    Nun gut, ist zwar ein Niveau, dass ich nicht unbedingt schätze, aber wenn Sie mich denn so bitten.

Erstens: Woher wollen Sie wissen, wo ich stehe. Erklärtermassen? Da schäumt wohl die Fantasie etwas über. Daher ist es wohl auch ein ein wenig übertriebener und auch nun ja, nicht imposanter Provakationsversuch von Ihnen, nun eine 'Frage' zu stellen, die da lautet: Warum will ein 'Rechtsstehender' dass einbe 'linke' Partei nun 'rechte' Politik macht.
    Nun, warum wohl. Mit ein wenig Aufmerksamkeit sehen Sie, dass die Antwort bereits in der Frage versteckt liegt.

Heiteres Beruferaten

Zitat von Satiro Beitrag anzeigen
    In der Politik sollte sich niemand mehr betätigen können, der nicht nen "anständigen" Beruf erlernt hat und in ihm soviel Erfolg bewiesen hat, dass er es gar nicht unbedingt nötig hat, sich als Parteifunktionär / Berufspolitiker seine Brötchen zu verdienen.
    Merkel aber auch viele andere dieser Schauspieler wären damit jedenfalls out.

Verlust oder eher ein Gewinn für die Volkswirtschaft ?
    Nein, Merkel nicht, informieren Sie sich, bevor Sie unwahre Behauptungen posten. Frau Merkel ist Physikerin.

Nahles hingegen, ja die Nahles war bisher nur Schülersprecherin.

...

[QUOTE=aubrac;2718055]Nun diese abstuse Frage stellen Sie mir ja jetzt zum ersten Male
    Eigentlich nicht. Das erste Mal war aber glaub ich im anderen Thread, wo Sie sie ebenfalls ignoriert haben.

zuvor erteilten Sie ja trotzig Redeverbot.
    Tat ich nicht. Ich gab Ihnen den wohlgemeinten Ratschlag, sich aus etwas herauszuhalten, von dem Sie keine Ahnung haben. Wenn ich Redeverbot für Sie erreichen wollte, müsste ich mich ja an den Admin wenden. Habe ich aber nicht.

Erstens: Woher wollen Sie wissen, wo ich stehe. Erklärtermassen?
    Hier:
    Gewinner wäre in einem Scheitern Münterferings eine schwarz/gelbe Koalition nach der nächsten BTW. Nicht das mich das sonderlich traurig stimmen würde ...
    In dem anderen Thread haben Sie das auch noch deutlicher ausgesprochen.

Warum will ein 'Rechtsstehender' dass einbe 'linke' Partei nun 'rechte' Politik macht.
    Nun, warum wohl. Mit ein wenig Aufmerksamkeit sehen Sie, dass die Antwort bereits in der Frage versteckt liegt.
    Na, ganz so einfach ist es ja nicht. Wenn ein CDU-Fan also will, dass auch die SPD CDU-Politik macht, damit sie für CDU-Fans wählbarer wird, dann hilft ihm das doch nicht. Auch rechts stehende Wähler können ihre Stimme nur einmal abgeben.
    Der Effekt einer Politikveränderung einer Partei wäre vielmehr, dass diejenigen, die diese Partei wegen der alten Politik gewählt haben, diese nun nicht mehr wählen wollen, und stattdessen eine andere Partei suchen, die sie statt ihrer wählen können.

Es wäre Ihnen als Rechtsstehenden also ganz und gar nichts geholfen.

Fehlt weiterhin eine sinnige Erklärung für Ihren Wunsch einer rechten SPD.

Politiker- Karrieren

Nein, Merkel nicht, informieren Sie sich, bevor Sie unwahre Behauptungen posten. Frau Merkel ist Physikerin.
    Nahles hingegen, ja die Nahles die war bisher nur Schülersprecherin.
    Aber sprechen kann sie doch!

Doch wo war Kohls Mädchen erfolgreich ? Hat sie je als Physikerin ihren Lebensunterhalt verdient?

Auch Lafontaine ist übrigens gelernter Physiker. Ihn sollte man dasselbe fragen.

Solche Leute sind gleich nach dem Studium, oft schon davor, in die Politik eingestiegen.
    Wohin das führt, dafür sind nicht nur die studierten Politologen, Soziologen, Volkswirte etc, die sich dort heute an die Schalthebel der Macht klammern, abschreckende Beispiele.
    Besser wäre es m.E., wenn Quereinsteiger, die in der Wirtschaft oder als Forscher Ärzte, Anwälte bereits erfolgreich gearbeitet haben, auf Zeit in öffentliche Ämter gewählt würden und dann entsprechend ihrem bisherigen Einkommen entlohnt würden.
    Für einen in die Politik übergewechselten Lehrer ist das, was er dort verdient, ein Vermögen für einen erfolgreichen Manager oder Unternehmer sind es jedoch nur Peanuts.

Ackermann z.B. ist ein sehr intelligenter und kompetenter Mensch. Den oder den Noch- Porsche -Chef Wendelin Wiedeking als Wirtschaftsminister zu engagieren, wäre gut für das Land. Beide könnten den Job sogar umsonst machen.

Die Angehörigen der uns heutige regierenden Berufspolitikerkaste sind fast alle höchst unglaubwürdig und verspielen das Vertrauen der Bevölkerung in die Demokratie. So sehr dass immer weniger der angeblich Auswahlberechtigten ihr Kreuzchen abliefern.
    Wozu auch ? Wer da zuoberst auf den Listenwahlplätzen steht, wurde doch schon längst in den Hinterzimmern ausgekungelt.
    Als junger Mensch habe da mal reingerochen und empfand es als abschreckend widerlich, was sich dort abspielt.

Machen Sie sich den Spaß und schauen sie sich mal die Hompages dieser Herrschaften unter diesem Gesichtspunkt an. Jeder hat seine oder ihre mehr oder weniger geschönte Webseite.
    Vergleichen Sie die auch mit dem, was Sie über Wicki erfahren.Noch ist das möglich in diesem Land.