Ich habe noch nie etwas vom Bürgerdialog gehört. Wer beteiligt sich auch schon an so einer Agitprop-Veranstaltung?
In der Tat wäre es viel billiger, sie würde sich mal die Spiegel-Forum umschauen. Kostet nichts, sofern sie eine Flatrate hat.
Maximilian PlenertAngela Merkels Bürgerdialog ist aus Sicht der Kanzlerin ein voller Erfolg - doch die Kommunikationsoffensive geht auch ins Geld: Schon jetzt liegen die Kosten um 310.000 Euro höher als veranschlagt. Die SPD ist empört.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...843555,00.html
Ich habe noch nie etwas vom Bürgerdialog gehört. Wer beteiligt sich auch schon an so einer Agitprop-Veranstaltung?
In der Tat wäre es viel billiger, sie würde sich mal die Spiegel-Forum umschauen. Kostet nichts, sofern sie eine Flatrate hat.
Bei all dem Unsinn den wir finanzieren - katholische Kirche hier, chinesische Solarunternehmen dort (zumal Windkraft effektiver ist), habe ich nichts dagegen, wenn unsere (!) Kanzlerin sich auch mal Zeit für die Bürger nimmt. Nicht umsonst hat Gauck kritisiert, dass die Regierung ihre Handlungen besser oder überhaupt mal erklären soll.
Dass eine Erklärung der Regierungsarbeit indirekt auch Wahlkampf für die derzeitige Regierung ist, dürfte jedem klar sein. Die Opposition wählt man schließlich, wenn man die Regierung nicht versteht.
Ob das Ganze aber zu einem echten Wahlkampf ausgeartet ist, kann ich nicht beurteilen.
In der Verschwendung von Steuermitteln haben sich CDU und SPD, jeweils in Regierungsfunktion, noch nie wirklich lumpen lassen. Die SPD ist doch jetzt nur sauer, weil Merkel jetzt die Mittel für ihre PR einsetzt und die SPD keinen Aufhänger für einen selbst zu bezahlenden Bürgerdialog hat.
SPD aufgepasst: Ihr verpennt schon wieder die Zeichen der Zeit. Das Volk ist ganz aufgeregt, weil ihr zusammen mit der CDU den Menschen gerade das letzte Hemd auszieht. Da formiert sich gerade was, rund ums „Letzte Hemd“ und ihr schnarcht. Mutti ist da schon weiter und hat einen eigenen Gegenentwurf gebracht - Satire, muss jetzt einfach mal sein:
Merkel reagiert mit Gegenentwurf auf Bürgerprotest – Aktion letztes Hemd … da müsst ihr jetzt erstmal wieder hinterherlaufen. Abgesehen davon gibt es ab 2013 doch ohnehin wieder die große Koalition, weil ihr sonst nicht gegen die Menschen im Lande ankommt … (°!°)
In den letzten Jahren wurde immer öfter gefordert, dass die Bürger auch auch zwischen den Wahlen in die Politikgestaltung eingebunden werden soll und Politiker das Gespräch mit dem Bürger direkter suchen sollen.
Auch wenn ich kein Angela-Merkel-Fan bin: Sie verkörpert diese Idee besser als alle Bundesregierungen vor ihr. Endlich gibt es Dialog, ob die Bereitschaft dazu nun nur durch den Druck von Stuttgart 21 oder der Piraten entstanden ist oder nicht. Sie sucht im Internet das Gespräch und eben auch live bei diesen Veranstaltungen. Und das kostet nunmal Geld - wie auch Volksentscheide ...
Aber natürlich wird auch das in der Skandal- und Meckerrepublik Deutschland sofort wieder kritisiert. Und Spiegel Online ist wie immer, wenn es gegen die schwarz-gelben geht, vorne mit dabei ...
Ach, es ist immer wieder herrlich zu sehen, wie SPD und auch die Grünen in der Opposition geradezu aufblühen. Da glitzert es in den Augen der Genossen, da freut man sich, endlich rebellieren zu können und gegen jede Handlung der Regierung - sei sie noch so sinnvoll - zu demonstrieren.
Der Bürgerdialog ist eine sehr sinnvolle Sache, der keinesfalls Werbung für Merkel macht, sondern lediglich versucht, die Politik ein wenig näher an die Menschen zu bringen. Die Million kann man für einen solchen Zweck mal aufbringen.
Die SPD sollte den Ballen ganz flach halten. Die Piraten haben vorgemacht wie Bürgerdialog mit der Politik machbar ist. Die SPD versucht es ja noch nicht einmal. In Berlin nicht und auf Bundesebene schon gar nicht.
Ich finde es gut, wenn sich eine Kanzlerin dem Volk stellt. Nur sollte die Auswahl derer die an diesen Dialogen teilnimmt, besser getroffen werden, sozusagen repräsentativer.
Ich glaube nicht, dass es Wahlkampf ist, der kommt erst noch und da wird sich entscheiden wer im Web die Nase vorn hat. Überhaupt sollte sich die Bundesregierung mehr dem jugendlichen Klientel im WWW stellen, denn viele sind immer on und tun dort auch ihre Meinung vertreten.
Ein Dialog geht immer in zwei Richtungen, dies war kein Dialog, sondern eine Promotion mit dem Motto: Ich wäre so gerne Bürgernah.
Hier der Kommentar des Bürgers der vortreten "durfte":
Zur Info.
Gespräch mit der Bundeskanzlerin am Dienstag, den 3.7.2012, 14:30 bis 16:00 Uhr, circa 4 Minuten für Vorschlag.
Zitat:
"•Die Transparenz der Veranstaltung wird durch Pressevertreter der vier großen Nachrichtenagenturen gewährleistet. Sie werden als Zuhörer an dem Gespräch teilnehmen und können über den Gesprächsverlauf berichten. Hierfür stellen wir ihnen Ihren Vor- und Zunamen sowie Ihren Vorschlag zur Verfügung. Das Gespräch wird nicht mit Ton und Bild (Video oder Foto) aufgezeichnet; die dafür nötigen technischen Vorkehrungen (Fernsehstudio-Beleuchtung, -Kameras und Tontechnik) würden eine freie Gesprächsatmosphäre beeinträchtigen." Das finde ich sehr seltsam , alle Veranstaltungen des Zukunftsdialog wurden sogar live übertragen, außerdem finde ich dass 4 Minuten zu wenig Zeit ist.
Ich möchte mich bei Ihnen /euch alle für die Stimmen und die Unterstützung bedanken.
..wenn die Fragen welche die Bevölkerung am meisten interessiert, einfach ignoriert wird... weil Mutti nicht damit klarkommt, dass Menschen selbst bestimmen wollen? Kann man das? NEIN! Eine Farce!
Mit Abstand die meisten Stimmen hatte die Frage bzgl. Legalisierung von Cannabis... Mutti hat keine Rückgrat... es wird nur das passende selektiert... da kann ich auch geich das CDU-Programm lesen... steht auch nur Schei*e drin. Unsere Pseudodemokratie ist nicht minder schlimm, als eine Diktatur... es wird immer und überall, wenn die Gelegenheit günstig ist, propagiert, dass der ürger ja so wichtig ist... wenn die Bürger dann mal entscheiden wollen, dann heißt es die Pöbelbürger... vielleicht sollte man sich um einen wirklichen Dialog bemühnen ... liebe Christensek**... und nicht nur so tun als ob.
IHR(CDU) seid genauso glaubwürdig wie die Kirche an sich...NULL! Sobald einer von euch den Mund aufmacht... kann ich nur lachen.