Forum

SPD-Kandidat von Grünberg: Der Anti-Röttgen

SPIEGEL ONLINEBodenständig, volksnah, jovial - der SPD-Mann Felix von Grünberg ist nicht nur der direkte Konkurrent Norbert Röttgens bei der Landtagswahl, sondern auch die personifizierte Gegenthese zu dem Minister aus Berlin. Ein Besuch bei einem der letzten Polit-Kümmerer Nordrhein-Westfalens.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...826705,00.html

Denkzettel für Energiewende

Wir haben in Deutschland mittlerweile die höchsten Stromkosten in Europa, Tendenz weiter steigend. Einer der Haupschuldigen ist Norbert Röttgen. Ich hoffe, die Wähler in NRW denken daran, wenn sie demnächst ihr Kreuzchen setzen.

Wer anderen eine Grube gräbt ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Röttgen selbst hält den Wahlkreis für gewinnbar. Über Grünberg sagt er: "Er bemüht sich redlich."
    Diese Aussage - von Röttgen als schlechte Kritik an seinem vermeintlich biederen Widersacher gedacht - wendet sich gegen ihn selbst:

Denn Redlichkeit gehört zu den Tugenden, die man bei Röttgen so gar nicht erkennen kann.

.

Zitat von ElCmd Beitrag anzeigen
    Sehr geehrte Frau Heimeier,
    sehr geehrter Herr Diehl,

zuerst: Sie tuen mit ihrem Artikel den vielen "Politikern" (wobei es im kommunalpolitischen Bereich vielmehr häufig politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind) aller Parteien unrecht, wenn Sie schreiben: "einem der letzten Polit-Kümmerers Nordrhein-Westfalens", die sich für Ihre Heimat einsetzen. Davon gibt es eine Vielzahl, auch wenn sie selten in Talkshows auftreten oder wahrgenommen werden!

Ich vermisse in ihrem Artikel jedoch eine Facette, die Sie vermutlich absichtlich verschweigen: Abgeordnete sind nicht nur dafür da, von Haustür zu Haustür zu gehen - gerade direkt gewählte Abgeordnete sind auch für die Vertretung der Interessen ihres Wahlkreises verantwortlich! Darin ergibt sich auch der Sinn der Direktwahlkreise, die auf Landes- und Bundesebene existieren.
    ....
    Haben Sie eigentlich schon mal darüber nachgedacht, über die "Erfolge" und/oder Tätigkeiten von Herrn Grünberg in den letzten 20 Monaten im Landtag zu berichten? Aber vermutlich wäre dieser Artikel durchaus kurz...
    Natürlich haben Abgeordnete auch andere Aufgaben als von Tür zu Tür zu gehen. Aber diese Aufgabe haben sie auch. Und das ist das, was so viele von ihnen verdrängen. Es ist natürlich angenehmer sich von dem Lobbyisten XY zum Essen einladen zu lassen als selbst zu zahlen. Natürlich sind dieses Art Gespräche auch wichtig. Aber die anderen auch. Und die Bevölkerung besteht zum überwiegenden Teil aus den anderen. Die Lobbyisten könnten auch kein Geld ohne die anderen verdienen.
    Ich habe beruflich Herrn Grünberg vor Jahren "kennenlernen dürfen". Dabei eilte ihm ein nicht besonders positiver Ruf voraus. Was ich dann erlebte, war ein Mensch der versuchte jemandem zu helfen, den er ihn so gut wie nicht kannte. Er war wißbegierig und hat sich auch auf meine Argumente eingelassen. Es war insgesamt ein angenehmes Erlebnis.
    Aber insgesamt brauchen wir solche Politiker wie Herrn Grünberg, die vor Ort sind und dort alles erleben und die, die "große" Politik machen. Allerdings müssen die den "Herrn Grünbergs" halt auch mal zuhören.

Zitat von rationalism Beitrag anzeigen
    Wir haben in Deutschland mittlerweile die höchsten Stromkosten in Europa, Tendenz weiter steigend. Einer der Haupschuldigen ist Norbert Röttgen. Ich hoffe, die Wähler in NRW denken daran, wenn sie demnächst ihr Kreuzchen setzen.
    Dann vergessen Sie aber bitte nicht, dass der grüne Klimaschutzminister Herr Johannes Remmel in NRW sein Klimaschutzgesetz umsetzen will und dass dann die Energiekosten noch teurer werden. Daran sollte auch jeder denken, wenn er demnächst sein Kreuzchen setzt. Außerdem will Herr Remmel, trotz vom juristischen Dienst des Landtags bescheinigter Rechtswidrigkeit die Dichtheitsprüfung der privaten Abwasserrohre den sogenannten
    § 61 a LWG NRW um jeden Preis durchsetzen. Damit kommen auf rund 3,8 Millionen betroffene Hausbesitzer Prüfungskosten und Sanierungskosten in geschätzter Höhe von 40 bis 100 Milliarden zu! Ob das Gesetz sinnvoll ist oder nicht, interessiert Herrn Remmel gar nicht. Seit neuestem argumentiert er mit dem Besorgnispotenzial.
    Sein Schreiben liegt mir persönlich vor. Unter Rotrün werden wir demnächst nur noch Geld für Umwelt- und Klimaschutz ausgeben. Ansonsten ist nix mehr übrig.

Polit-Gott...?

Zitat von st2905 Beitrag anzeigen
    Ich kann es ja verstehen, dass man darüber verärgert ist, wenn ausgerechnet die Person bloßgestellt wird, die man als großen Polit-Gott verehrt. Aber in gewisser Weise hat Herr Röttgen sich dies auch selber zuzuschreiben.

Im Übrigen sehe ich nicht, dass der Spiegel "wie gewöhnlich" in den Wahlkampf eingreift und "wie immer" nur gegen eine bestimmte Seite Stellung bezieht. Dafür gibt es genügend Gegenbeispiele. Aber wenn man selber nicht sehr reflektiert ist, kommen solche hanebüchenen Gefühle von Paranoia vielleicht sehr schnell zustande.

Natürlich wird Herr von Grünberg nach diesem Bericht sein Ergebnis noch einmal steigern und vielleicht sogar 50% erreichen. Aber das sei ihm gegönnt. Denn die im Bericht dargestellte Art von Politiker hat es wirklich verdient, den Respekt für ihre JAHRZEHNTELANGE aufopferungsvolle Arbeit zu Gunsten der Menschen in unserem Land in Form guter Wahlergebnisse zu erhalten. Ein Typ wie Herr von Grünberg (egal ob er in der SPD, in der CDU oder von mir aus auch in der FDP ist) ist genau das, was wir uns immer als Volksvertreter wünschen. Umso schöner, dass sie auch tatsächlich gibt, die von Grünbergs!!!

Wenn ich könnte, würde ich nach Bonn ziehen, um ihn zu wählen! :-)
    Sie haben wohl meinen Beitrag nicht verstanden oder ich habe bei Ihnen in das sog. emotionale "Schwarze" getroffen.

Mein Beitrag war einfach eine Feststellung, dass der Spiegel "wie gewöhnlich" Wahlkampfhilfe gegen wen wohl...(?) macht - Basta.

Also einfach Blutdruck-Senker nehmen und nochml lesen - Danke.

Heiße Luft...?

Zitat von maki1961 Beitrag anzeigen
    das sie die heiße luft schnuppern warum ist ein kümmerer nicht brauchbar?
    sind eins von den sieben geißlein?
    Sie haben wohl meinen Beitrag nicht verstanden oder ich habe bei Ihnen in das sog. emotionale "Schwarze" getroffen.

Mein Beitrag war einfach eine Feststellung, dass der Spiegel "wie gewöhnlich" Wahlkampfhilfe gegen wen wohl...(?) macht - Basta.

Also einfach Blutdruck-Senker nehmen und nochmal lesen - Danke.

Leider nicht die richtigen

Zitat von gsm1800 Beitrag anzeigen
    die Steuern zu erhöhen?
    Nun, es wäre an der Zeit die Steuern für diejenigen zu erhöhen, die mit einigen Millionen pro Jahr nach Hause zu gehen und sie statt dessen jenen zu reduzieren, die im Jahr von nichts bis zu 50.000 Euro verdienen.
    In den letzten 20 Jahren war hingegen eher das Gegenteil der Fall: Der Spitzensteuersatz wurde reduziert, er greift aber immer noch extrem früh. Die indirekten Steuern wurden kontinuierlich erhöht. Beispiel: Mein letzter Reisepass kostete 10 Euro, den hatte ich 2003 beantragt. Jetzt kostet dieser 150 Euro.
    Die Mehrwertsteuer wurde auch erhöht in der Zwischenzeit, was wieder vor allem Arme und Familien voll trifft, während es einem Zetsche und Ackermann den Buckel nicht kratzt.
    Die Politik hat in den letzten Jahren Steuern für Arme erhöht, für Reiche reduziert und die Leistungen für die Menschen kontinuierlich reduziert.
    Das ist das Ergebnis der vielbewunderten "Strategen", "Wirtschaftsexperten" und "Mächtigen Menschen", die wir in den letzten 20 Jahren immer wieder bewundert und in die Ämter gewählt haben.
    Es wird Zeit, wieder Menschen zu wählen, die an andere Menschen denken.
    Egal welcher Partei sie angehören.

Zitat von cokommentator Beitrag anzeigen
    Natürlich haben Abgeordnete auch andere Aufgaben als von Tür zu Tür zu gehen. Aber diese Aufgabe haben sie auch. Und das ist das, was so viele von ihnen verdrängen. Es ist natürlich angenehmer sich von dem Lobbyisten XY zum Essen einladen zu lassen als selbst zu zahlen. Natürlich sind dieses Art Gespräche auch wichtig. Aber die anderen auch. Und die Bevölkerung besteht zum überwiegenden Teil aus den anderen. Die Lobbyisten könnten auch kein Geld ohne die anderen verdienen.
    Ich habe beruflich Herrn Grünberg vor Jahren "kennenlernen dürfen". Dabei eilte ihm ein nicht besonders positiver Ruf voraus. Was ich dann erlebte, war ein Mensch der versuchte jemandem zu helfen, den er ihn so gut wie nicht kannte. Er war wißbegierig und hat sich auch auf meine Argumente eingelassen. Es war insgesamt ein angenehmes Erlebnis.
    Aber insgesamt brauchen wir solche Politiker wie Herrn Grünberg, die vor Ort sind und dort alles erleben und die, die "große" Politik machen. Allerdings müssen die den "Herrn Grünbergs" halt auch mal zuhören.
    Ich möchte Ihnen grundsätzlich gar nicht widersprechen, jedoch Ihre Vorstellung meiner Meinung nach nur in einer begrenzten Anzahl von Fällen möglich.

Eine Vielzahl von Ämtern wird (und soll) von Politikern ausgeübt werden. Neben Kanzler, Ministern (in Bund in Ländern), Staatssekretären und Fraktionsämtern gibt es noch eine Vielzahl mehr. Zumeist - ebenso wie ein Bundestagsmandat - ein Vollzeit-Job, füllt man ihn so aus, wie ich es bspw. von mir selbst verlangen würde. Und da dieser Job eben auch örtlich gebunden ist, fällt es den handelnden Personen dann entsprechend schwer, vor Ort die Präsenz zu zeigen, die ein lokaler Teilzeit-Politiker als Lehrer, Beamter oder Rechtsanwalt zeigen kann.

Sie mögen anmerken, dass Landtagsabgeordneter ebenso ein Vollzeit-Job sein kann. Kann es. Ist es für den "einfachen" Abgeordneten aber nicht. Dementsprechend kann er vor Ort ohne weitere Funktionen entsprechend auch mehr Zeit investieren. Ich persönliche bin auch der Meinung, dass die aktuellen Bezüge für Landtagsabgeordnete in NRW ein durchaus ansehnlicher Stundenlohn sind. Dementsprechend hätte ich mich über eine Berichterstattung gefreut, die darlegt, was Herr von Grünberg für sein Geld tut. Hier hätte man auch gerne einen Vergleich zwischen Bezügen, Zeit, Verantwortung und Inhalten zwischen Herrn von Grünberg und Herrn Röttgen ziehen können.

Ich kenne Herrn von Grünberg nicht persönlich. Das ist für die Argumentation auch nicht entscheidend. Aber glauben Sie, dass er von Haus zu Haus ziehen könnte oder Zeit für Gespräche mit der alten Dame hätte, wäre er SPD-Spitzenkandidat? SPON vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Die Medienlandschaft hat groteske Züge angenommen (und dafür muss man nicht einmal RTL am Nachmittag einschalten...).

Zitat von dichtheitsprüfungneindan Beitrag anzeigen
    Sein Schreiben liegt mir persönlich vor. Unter Rotrün werden wir demnächst nur noch Geld für Umwelt- und Klimaschutz ausgeben. Ansonsten ist nix mehr übrig.
    Dann sind wir ja froh, dass Schwarzgelb unsere Kohle so verantwortungsvoll an Banker und Hoteliers verteilt...

Zitat von rationalism Beitrag anzeigen
    Nur mit dem Problem, dass die steigenden Strompreise nichts mit der Energiewende zu tun haben. Die EEG-Umlage, über die die Energiewende quasi fast ausschließlich finanziert wird, stieg seit letztem Jahr gerade mal um nicht einmal 0,1Cent pro kWh trotz riesigen Zubaus an Erneuerbaren.
    Die Haushaltssrompreise sind aber im gleichen Zeitraum um mehrere Cent pro kWh gestiegen. Wo also kommen diese Erhöhungen her und in wessen Taschen sind sie gelandet? DAS ist die entscheidende Frage, aber die Antwort finden Sie nicht beim EEG.