Forum

SPD-Fraktionschef im Interview: Steinmeier bringt Steinbrück als EZB-Chef ins Spiel

Überraschender Vorstoß der SPD: Fraktionschef Steinmeier plädiert nach dem Verzicht von Bundesbank-Chef Weber für Peer Steinbrück als Kandidaten für den EZB-Vorsitz. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview ruft er die Kanzlerin zur Zusammenarbeit auf - und greift die FDP als "neue Dagegen-Partei" an.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...745097,00.html

Einfach grandios....

Zitat von Revan Beitrag anzeigen
    Danke für die lange Antwort, in der in meinen Augen einiges Richtiges, aber auch vieles Durcheinander ist. Ein Beispiel:

Unter dem Markennamen iShares sind klassische ETFs subsummiert. Nehmen wir mal den iShares DAX ETF, siehe hier: http://de.ishares.com/de/rc/funds/EXS1
    Das ist ein ganz normaler InvestmentFond, der ganz normal DIREKT in die Aktien investiert. Wenn Sie sich das Fondvermögen anschauen, stecken da genau die Aktien der BASF, Daimler etc drin. Daran ist nichts schlecht oder falsch und mit HedgeFonds hat das wie gesagt null zu tun.

Ich vermute mal was Sie meinen sind die Swapbasierten ETFs die andere Anbieter wie Lyxor oder DB-X Markets haben. Bei denen würden die Aktien des DAX gar nicht im Fondvermögen liegen, sondern statt dessen "irgendwas" das mit Swaps dann so angepasst wird, dass es dem theoretischen Wert der DAX Aktien entspricht. Da würde ich Ihnen Recht geben, das ist unnötig wie ein Kropf und erzeugt nur wieder neue Risiken. Nie Geld in Swapbasierte ETFs stecken !

Aber gerade iShares ist da das saubere Vorbild unter allen Fonds und insofern 180 Grad das falsche Beispiel.

Und noch was, wenn Sie glauben dass Hedgefonds die Subprime Krise herbei geführt haben, weil auf fallende Kurse gesetzt hätten, haben Sie den Ablauf noch nicht verstanden. Genau das Gegenteil ist der Fall - unzählige sind Pleite gegangen weil fast alle auf steigende Kurse gesetzt hatten und niemand auf Fallende. Lesen Sie "the big short". Bitte !

Im Übrigen sind "Spekulanten" oder "Hedgefonds" sowieso die neuen "Freimaurer". Wenn Mächtige etwas verbockt haben, gab es schon immer Organisationen auf die man dann zeigen konnte, um Sie beim Volk dafür verantwortlich zu machen. Man nennt das das "Haltet den Dieb" Prinzip. Und das dumme Volk springt natürlich darauf an. Damit das funktioniert müssen diese Blitzableiter a) Aussenseiter sein b) wenig transparent so dass man viel hinein geheimnissen kann c) sich nicht medial wehren können. Früher waren das die Freimaurer, Hugenotten usw. Heute sind das die "Spekulanten" und "HedgeFonds". Erinnern Sie sich, wie von der Politik als der Euro letzten Mai stark absackte wieder die bösen Spekulanten bemüht wurden ? Fallen Sie auf dieses Opium für das Volk nicht herein, die wirklich Schuldigen sind immer die, die am lautesten "haltet den Dieb" rufen und beim Euro ist das die unfähige Politik.

Es gäbe noch vieles zu sagen, auch in viel mehr Detail. Sie haben gute Gedanken, aber vermischt mit Missverständnissen und Halbwissen. Darauf aber detailliert einzugehen übersteigt deutlich die Möglichkeiten so eines Foren-Threads.

Deshalb lasse ich es auch mit diesem Post gut sein.
    Trotzdem fande ich es schön hier mal jemanden zu finden, der sich wirklich mit den Inhalten beschäftigen will und sich auf die Reise gemacht hat sich wirklich eine eigene Meinung zu bilden. Statt nur Polemik zu verbreiten und mit grosser Klappe einen auf dicke Hose zu machen - oder, noch besser, nur nachzuplappern was einem die Spindoktoren der Mächtigen so an Brocken hinwerfen.

In diesem Sinne viel Spass beim Lesen und Diskutieren ! Und bitte Galbraight und Lewis lesen, Sie werden es nicht bereuen !

PS: Danke für die Buchtips, ich habe Stiglitz wie Sorkin schon gelesen. Sind beides gute Bücher die einen zum Thema weiterbringen.
    Ihr Insiderwissen. Sind Sie Investmentbankster?
    Nur das Thema lautete eigentlich: Künftiger EZB-Chef!

Mini Nachtrag

@matt_us,

noch ein MiniNachtrag - und wirklich der (das) allerletzte ;-), aber es ist mir gerade eben erst aufgefallen uns es passt so perfekt zu dem Thema Blitzableiter aus meinem letzten Post.

Das von mir empfohlene Buch "the big short" hat als Untertitel "Inside the Doomsday Machine". Übersetzt also zb "Geschichten aus der Weltuntergangs-Maschine"

Der deutsche Verlag hat in der deutschen Ausgabe daraus "wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte" gemacht. Inhaltlich völlig absurd, weil dieses Insiderbuch handelt genau vom Gegenteil: von den wenigen Tradern (die sie an zwei Händen abzählen können) die frühzeitig erkannt haben, dass hier alle anderen (Staat, Hauskäufer, Banken) Teil eines völlig wahnsinnigen Systems sind, der "Doomsday-Machine" eben.

Warum hat der Verlag diesen völlig idiotischen Untertitel gewählt ? Auflage natürlich. Er bedient damit das Vorurteil, dass offensichtlich zu Common Sense geworden ist. Und hofft dadurch auf höhere Auflage.

Lustig nicht ? Die neuen Freimaurer eben... damit haben wir ja die "Schuldigen" gefunden und die Masse ruhig gestellt. Und Grossbanken wie Politik machen den gleichen Irrsinn weiter wie bisher ....

...

Steinmeier will also einer der mächtigsten SPD-Politiker loswerden. Hat er etwa Angst, dass Steinbrück 2013 BK werden möchte? Sigmar Gabriel ist ja kein ernstzunehmender Kandidat, Steinbrück würde die alle in die Tasche stecken.

Keine SPD-Mehrheit

Zitat von UnitedEurope Beitrag anzeigen
    Steinmeier will also einer der mächtigsten SPD-Politiker loswerden. Hat er etwa Angst, dass Steinbrück 2013 BK werden möchte? Sigmar Gabriel ist ja kein ernstzunehmender Kandidat, Steinbrück würde die alle in die Tasche stecken.
    Das Problem für Steinbrück ist, dass viele seiner Vorstellungen von der Mehrheit der Genossen nicht geteilt werden.

.

Zitat von UnitedEurope Beitrag anzeigen
    Steinmeier will also einer der mächtigsten SPD-Politiker loswerden.
    Hast du einen Opa, schick ihn nach Europa

Auch noch ein Mini-Nachtrag.....

Zitat von Revan Beitrag anzeigen
    @matt_us,

noch ein MiniNachtrag - und wirklich der (das) allerletzte ;-), aber es ist mir gerade eben erst aufgefallen uns es passt so perfekt zu dem Thema Blitzableiter aus meinem letzten Post.

Das von mir empfohlene Buch "the big short" hat als Untertitel "Inside the Doomsday Machine". Übersetzt also zb "Geschichten aus der Weltuntergangs-Maschine"

Der deutsche Verlag hat in der deutschen Ausgabe daraus "wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte" gemacht. Inhaltlich völlig absurd, weil dieses Insiderbuch handelt genau vom Gegenteil: von den wenigen Tradern (die sie an zwei Händen abzählen können) die frühzeitig erkannt haben, dass hier alle anderen (Staat, Hauskäufer, Banken) Teil eines völlig wahnsinnigen Systems sind, der "Doomsday-Machine" eben.

Warum hat der Verlag diesen völlig idiotischen Untertitel gewählt ? Auflage natürlich. Er bedient damit das Vorurteil, dass offensichtlich zu Common Sense geworden ist. Und hofft dadurch auf höhere Auflage.

Lustig nicht ? Die neuen Freimaurer eben... damit haben wir ja die "Schuldigen" gefunden und die Masse ruhig gestellt. Und Grossbanken wie Politik machen den gleichen Irrsinn weiter wie bisher ....
    zu Ihrer Einschätzung, Angela Merkel hätte u.a. wegen Intrigenresistenz die Qualifikation für das Amt der EZB-Präsidentin. Sie hätte tatsächlich Chancen, denn sie würde jede Intrigen-Olypiade haushoch gewinnen, ob ihrer Fähigkeiten in Ränkespielen, die man in FDJ/SED-Kaderschulen bis zur Perfektion lernen kann. Aber können wir uns über diese Goldmedaille freuen?
    Im Übrigen: Was haben Sie gegen die Freimaurer: : Kemal Atatürk, Winston Churchill, Henry Ford, Johann Gottlieb Fichte, Friedrich der Große, Benjamin Franklin, J. W. Goethe, Haydn, Lessing, Mozart und George Washington?

Bevor Sie losgeifern....

Zitat von aprilapril Beitrag anzeigen
    zu Ihrer Einschätzung, Angela Merkel hätte u.a. wegen Intrigenresistenz die Qualifikation für das Amt der EZB-Präsidentin. Sie hätte tatsächlich Chancen, denn sie würde jede Intrigen-Olypiade haushoch gewinnen, ob ihrer Fähigkeiten in Ränkespielen, die man in FDJ/SED-Kaderschulen bis zur Perfektion lernen kann. Aber können wir uns über diese Goldmedaille freuen?
    Im Übrigen: Was haben Sie gegen die Freimaurer: : Kemal Atatürk, Winston Churchill, Henry Ford, Johann Gottlieb Fichte, Friedrich der Große, Benjamin Franklin, J. W. Goethe, Haydn, Lessing, Mozart und George Washington?
    ich habe Sie schon richtig verstanden. Nur Ihre vielen """"
    verwirren manchen Leser.

da mögen Sie recht haben...

Zitat von pivot567 Beitrag anzeigen
    Der letzte SPD-Mann als Bundesbankpräsident war Karl Otto Poehl - und der war N U R gut!!!
    ...aber was danach kam war und ist nur noch desaströs: Schröder, Münte, Steinmeier, Nahles, Gabriel...

Sehe ich auch so

Zitat von janne2109 Beitrag anzeigen
    dann wäre er einen Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers elegant losgeworden.
    Wobei - - Steinbrück eine gute Wahl wäre, ich würde allerdings Merz vorziehen.
    Steinmeier als fleischgewordene Unsympathie will den lästigen eventuellen Gegenkandidaten loswerden. Das er (Steinmeier) selbst seine Partei Richtung Splittergruppe führt, scheint dem Karrieremenschen gar nicht in den Sinn zu kommen. Mit Gabriel an der Spitze sähe es ja auch nicht besser aus. Die SPD hat ein Problem mit ihrer Führung, weniger mit der Akzeptanz in der Bevölkerung.

Steinbrück und die EZB-Bank

Ich erwarte von Steinbrück in einer Pressekonferenz seine öffentliche Selbstkritik, dass er zugibt versagt zu haben und dass er dementiert, ein Bewerber für den Posten des EZB-Chef zu sein!

Dieses Statement von ihm ist längst überfällig. Auf den frei werdenden Posten eines EZB-Chefs gehört ein Spitzen-Bänker und nicht ein Amateur wie z.B. Steinbrück!