Danke für die lange Antwort, in der in meinen Augen einiges Richtiges, aber auch vieles Durcheinander ist. Ein Beispiel:
Unter dem Markennamen iShares sind klassische ETFs subsummiert. Nehmen wir mal den iShares DAX ETF, siehe hier:
http://de.ishares.com/de/rc/funds/EXS1
Das ist ein ganz normaler InvestmentFond, der ganz normal DIREKT in die Aktien investiert. Wenn Sie sich das Fondvermögen anschauen, stecken da genau die Aktien der BASF, Daimler etc drin. Daran ist nichts schlecht oder falsch und mit HedgeFonds hat das wie gesagt null zu tun.
Ich vermute mal was Sie meinen sind die Swapbasierten ETFs die andere Anbieter wie Lyxor oder DB-X Markets haben. Bei denen würden die Aktien des DAX gar nicht im Fondvermögen liegen, sondern statt dessen "irgendwas" das mit Swaps dann so angepasst wird, dass es dem theoretischen Wert der DAX Aktien entspricht. Da würde ich Ihnen Recht geben, das ist unnötig wie ein Kropf und erzeugt nur wieder neue Risiken. Nie Geld in Swapbasierte ETFs stecken !
Aber gerade iShares ist da das saubere Vorbild unter allen Fonds und insofern 180 Grad das falsche Beispiel.
Und noch was, wenn Sie glauben dass Hedgefonds die Subprime Krise herbei geführt haben, weil auf fallende Kurse gesetzt hätten, haben Sie den Ablauf noch nicht verstanden. Genau das Gegenteil ist der Fall - unzählige sind Pleite gegangen weil fast alle auf steigende Kurse gesetzt hatten und niemand auf Fallende. Lesen Sie "the big short". Bitte !
Im Übrigen sind "Spekulanten" oder "Hedgefonds" sowieso die neuen "Freimaurer". Wenn Mächtige etwas verbockt haben, gab es schon immer Organisationen auf die man dann zeigen konnte, um Sie beim Volk dafür verantwortlich zu machen. Man nennt das das "Haltet den Dieb" Prinzip. Und das dumme Volk springt natürlich darauf an. Damit das funktioniert müssen diese Blitzableiter a) Aussenseiter sein b) wenig transparent so dass man viel hinein geheimnissen kann c) sich nicht medial wehren können. Früher waren das die Freimaurer, Hugenotten usw. Heute sind das die "Spekulanten" und "HedgeFonds". Erinnern Sie sich, wie von der Politik als der Euro letzten Mai stark absackte wieder die bösen Spekulanten bemüht wurden ? Fallen Sie auf dieses Opium für das Volk nicht herein, die wirklich Schuldigen sind immer die, die am lautesten "haltet den Dieb" rufen und beim Euro ist das die unfähige Politik.
Es gäbe noch vieles zu sagen, auch in viel mehr Detail. Sie haben gute Gedanken, aber vermischt mit Missverständnissen und Halbwissen. Darauf aber detailliert einzugehen übersteigt deutlich die Möglichkeiten so eines Foren-Threads.
Deshalb lasse ich es auch mit diesem Post gut sein.
Trotzdem fande ich es schön hier mal jemanden zu finden, der sich wirklich mit den Inhalten beschäftigen will und sich auf die Reise gemacht hat sich wirklich eine eigene Meinung zu bilden. Statt nur Polemik zu verbreiten und mit grosser Klappe einen auf dicke Hose zu machen - oder, noch besser, nur nachzuplappern was einem die Spindoktoren der Mächtigen so an Brocken hinwerfen.
In diesem Sinne viel Spass beim Lesen und Diskutieren ! Und bitte Galbraight und Lewis lesen, Sie werden es nicht bereuen !
PS: Danke für die Buchtips, ich habe Stiglitz wie Sorkin schon gelesen. Sind beides gute Bücher die einen zum Thema weiterbringen.