Vitamin-Pillen nutzen nichts, manchmal schaden sie sogar. Karl W. Lauterbach fordert im SPIEGEL-Interview ein Ende des Hypes. Er selbst war schockiert, als er zum ersten Mal von den negativen Effekten erfuhr.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...809030,00.html
Schon der zweite Beitrag, der sich zu den angeblichen Risiken komplett ausschweigt und bei ominösen Andeutungen bleibt. Ich verstehe, dass Sie das Heft fördern wollen - in dem Beitrag liefern Sie ja viele Beispiele. Aber so ganz inhaltsleere Online-Beiträge sollte man sich vielleicht einfach sparen.
Ich vermisse die Information darüber, weshalb die Vitaminpillen schädlich sein sollen. Bislang finde ich unter SPON nur die Aussage, dass Herr Lauterbach dies behauptet, und selbst in dem Interview sagt er nichts über die Gründe. Sie haben ihn aber auch nicht danach gefragt. Sollte ich denn nun was auf dieses Geschwätz geben und nach diesem Vorbild Herr Lauterbach als gefährlich bezeichnen - ohne Begründung?
Ich habe von den Dingern noch nie viel gehalten... Aber die Berichterstattung des Spiegels ist unglaublich naiv und dumm.
Wie sonst läßt sich erklären, dass Lauterbach immer wieder von negativen, "schockierenden" Ergebnissen texten darf, ohne das auch nur gesagt wird, was denn nun die schockierenden Nebenwirkungen seien.
Auch wird keine Studie referenziert - wie man es von einem "Wissenschaftler" erwarten würde, der "zitiert".
Wie gesagt: Ich glaube ja gerne, dass Nebenwirkungen existieren, ich würde nur gerne mich selber informieren und wenigstens halbwegs erfahren, was die Nebenwirkungen sind.
Anscheinend möchte man die Leser des Spiegels aber nicht überfordern, daher verschweigt man das dezent.
Welche Nebenwirkungen? Butter bei die Fische! Klären Sie auf Herr Lauterbach und verschweigen Sie uns Ihr Wissen nicht!
Welche Nebenwirkungen hat eine hohe Einnahme von Vitamin C?
Bitte für jedes Vitamin und jedes Spurenelement einzeln aufführen. Sie wollen doch Herr Lauterbach das Volk aufklären, da die böse FDP das ja nicht tut.
Dann legen Sie doch mal bitte los!
Der SPD soll man nicht glauben, sagte schon Müntefering. Lauterbach bildet da keine Ausnahme. "Das Nicht-Wissen bei Ärzten und Apothekern schockiert mich immer wieder." Da kann man ja Hoffnung haben, dass Lauterbach nie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen wird. Wer nicht alt wird, produziert weniger CO₂.
"Wissen die Menschen überhaupt Bescheid über die Risiken, die mit den Vitaminpillen verbunden sind?"
nein... wie denn auch, wenn selbst in Artikeln wie diesem nichts Konkretes drinsteht. Was sind denn nun die Risiken? Oder ist das Staatsgeheimnis?
Was genau kritisiert Karl Lauterbach? Künstliche Vitamine können in zweierlei Form angewendet werden. Zum einen, um zu helfen, den täglichen Bedarf an Vitaminen zu decken (100%). Zum anderen, indem man sie gezielt hochdosiert einnimmt (>100%) und sich davon positive Effekte auf die eigene Gesundheit erhofft.
Ob er jetzt nur die Hochdosierung oder künstliche Vitamine generell kritisiert, bleibt unklar.