Forum

SPD-Experte Lauterbach : "Die Risiken der Pillen*sind erheblich"

Vitamin-Pillen nutzen nichts, manchmal schaden sie sogar. Karl W. Lauterbach fordert im SPIEGEL-Interview ein Ende des Hypes. Er selbst war schockiert, als er zum ersten Mal von den negativen Effekten erfuhr.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...809030,00.html

Herzlichen Dank

Zitat von Odle Beitrag anzeigen
    ...lieber walter_rsr, was Ihren Kenntnisstand der Pysiologie, Biochemie und der aktuellen Studienlage angeht. Aber anstatt andere, die Ihnen im Übrigen wohl fundiert geantwortet haben, weiterhin der Ahnungslosigkeit zu bezichtigen, verraten Sie uns doch mal lieber Ihre Qualifikation.

Ich warte ja im Übrigen immer noch auf einen Link zu der Studie der Uni Freiburg, die den über die Jahre nachgelassenen Vitamingehalt in Obst nachweisen soll (aus dem Thread: Gesundheitsrisiken: Wissenschaftler raten von Vitaminpillen ab).

Der Replik:

verleihe ich jedenfalls den Preis "Infantilstes Diskussionsverhalten des Monats". Mehr Kindergarten geht nicht.
    für die Preisverleihung, Frau Doktor(?)
    Meine persönliche Erfahrung mit ihren Kollegen und Kolleginnen: Fehlmedikamentation bei meiner Mutter, bei meiner Tochter, bei meiner Frau und bei mir. Folgen waren unnötige extreme Schmerzen bei einer Tumorerkrankung, lebensbedrohlicher Tablettenschock, Kreislaufprobleme durch Verschreibung eines Blutdrucksenkers hoch dosiert bei von zu Hause aus zu niedrigem Blutdruck. Das sind nur einige der gravierendsten "Leistungen" ihrer Spezies und das nur bei vier Patienten.
    Vielleicht wollen Sie auch nicht zur Kenntnis nehmen, dass durch Fehlbehandlung allein in Deutschland resultierenden Todesfälle mehrere Zehntausend Todesfälle zu verantworten sind?

Sie werden vielleicht verstehen, dass ich der Meinung und den Aussagen eines Mitgliedes dieser Gruppe sehr skeptisch gegenüberstehe. Das wird auch dadurch nicht besser, dass Sie vortrefflich die dort vielfach anzutreffende Ignoranz und Hochnäsigkeit gegenüber sogenannten medizinischen Laien beherrschen.
    Ich werde ihnen aber keinen Preis verleihen. Das finde ich nämlich wirklich infantil.

Zitat von walter_rsr Beitrag anzeigen
    Vielleicht wollen Sie auch nicht zur Kenntnis nehmen, dass durch Fehlbehandlung allein in Deutschland resultierenden Todesfälle mehrere Zehntausend Todesfälle zu verantworten sind?

Sie werden vielleicht verstehen, dass ich der Meinung und den Aussagen eines Mitgliedes dieser Gruppe sehr skeptisch gegenüberstehe. Das wird auch dadurch nicht besser, dass Sie vortrefflich die dort vielfach anzutreffende Ignoranz und Hochnäsigkeit gegenüber sogenannten medizinischen Laien beherrschen.
    Das es Fehlbehandlungen gibt, steht außer Zweifel, ich habe jetzt aber keinen Bock, über Zahlen zu diskutieren und um Fehlbehandlungen geht es hier auch nicht, lenken Sie bitte nicht vom Thema ab. Was die Fälle in Ihrer Familie angeht: das tut mir ehrlich leid, das versichere ich Ihnen hiermit.

Was die Hochnäsigkeit angeht: wir befinden uns hier nicht in einem Arzt-Patienten-Gespräch, in dem ich, auch das versichere ich Ihnen, dem Patienten mit einem Höchstmaß an persönlicher Wertschätzung und Empathie entgegenzutreten versuche, immer wieder aufs neue und auch nach dem 10., 20. und 30. Patienten, auch wenns schwer fällt und manchmal an die Substanz geht, aber das ist der Maßstab, den ich bei mir anlege. Sondern in einer Diskussion, in der ich ganz sicher nicht mit dem Prollen angefangen habe und meine Mitdiskutanten der Ahnungslosigkeit bezichtigt habe, das kam nun wirklich von Ihnen.
    Die Hinweis auf Ihre Qualifikation werden Sie sich dann leider aufs Brot schmieren lassen müssen .
    Ich habe 2 weitere Fragen:
    Wenn Sie schon Ihre Family ins Spiel bringen: was haben die Krankheitsfälle in Ihrer Familie mit vermeintlichen Hypovitaminosen zu tun?
    Und wo ist denn jetzt der Link zu der angeblichen Studie der Uni Freiburg, die den über die Jahrzehnte nachlassenden Vitamingehalt von Obst nachweist?

Lauterbach leider wohl wieder mal uninformiert

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vitamin-Pillen nutzen nichts, manchmal schaden sie sogar. Karl W. Lauterbach fordert im SPIEGEL-Interview ein Ende des Hypes. Er selbst war schockiert, als er zum ersten Mal von den negativen Effekten erfuhr.

SPD-Experte Lauterbach: "Die Risiken der Pillen*sind erheblich" - SPIEGEL ONLINE
    Leider hat sich Apothekenfeind Lauterbach mal wieder nicht ausreichend informiert.
    Der Großteil der Nahrungsergänzungen werden an den Apotheken vorbei im Internet verkauft, sind mehrere Milliarden. Sollte ein sog. Gesundheitsexperte schon mal wissen.
    Ein echter Wissenschaftler würde auch erkennen, wie schwierig die Datenlage ist und schon die Aussage, daß die Pillen manchmal - also wohl in den anderen Fällen durchaus - oder was meint er denn? - nützen. Er ist halt eben ein typischer Politiker mit seltsamen Feindbildern und Lieblingen wie seinen Ketten geworden.
    Aus der Wissenschaft raus und in nie in der Praxis drin.