SPD-Europa-Politiker Schulz: "Für eine komische Oper wäre Berlusconi richtig"

Es war ein Eklat, wie er selten vorkommt: Im Jahr 2003 verglich Silvio Berlusconi SPD-Europapolitiker Martin Schulz mit einem Nazi-Schergen. Im Interview erinnert sich der Sozialdemokrat an*den Streit*- und zeigt sich froh, dass die Schuldenkrise den Italiener endlich zu Fall bringen wird.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...797022,00.html

Ich bin empört

Zitat von surselva-29 Beitrag anzeigen
    M.E. verkommen die politischen Sitten immer mehr. Die Bemerkung des SPD-Europa-Politikers Schulz, dass "für eine komische Oper Berlusconi richtig wäre" zeugt von dessen mangelnder Kinderstube. Eine sachlich fundierte Argumentation,.....
    Ich empfinde es als äußerst kleinkariert, wenn ein Politiker froh darüber ist, daß ein ganzes Land in eine Krise gerät und die Europäische Gemeinschaft von Spaltungstendenzen bedroht wird, nur damit sein "persönlicher Gegner" einen Schaden davonträgt. Ein kleiner hämischer Mensch freut sich über die Niederlage eines Rivalen, sitzt weiterhin wohlversorgt in Brüssel und trägt selbst wenig zum gemeinsamen Wohl Europas bei.

Deutlicher kann ein Mensch seine Mediokrität nicht zeigen.

Muckermann

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Eklat, wie er selten vorkommt: Im Jahr 2003 verglich Silvio Berlusconi SPD-Europapolitiker Martin Schulz mit einem Nazi-Schergen. Im Interview erinnert sich der Sozialdemokrat an*den Streit*- und zeigt sich froh, dass die Schuldenkrise den Italiener endlich zu Fall bringen wird.

Ganz schön mucker, der Herr Schulz. Hat schon sehr viel früher als die meisten bemerkt, wie gefährlich der Herr Berlusconi ist. Und hat der Welt 8 Jahre später noch immer nichts Besseres zu sagen. Ziemliche Profilneurose, der Mann. Und Nachtreten, 8 Jahre später!, gehört neuerdings zum Repertoire eines Politikers?

xxx

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Schulz und sein ungewollter publizistischer Förderer Berlusconi. Vorher wussten nicht einmal die SPD das es den gibt. Jetzt kommt er an keinen Mikrofon vorbei um seinen zum größten Teil verbalen Unsinn in die Welt hinaus zu posaunen.

Genau

Zitat von reinhard_m Beitrag anzeigen
    Ich empfinde es als äußerst kleinkariert, wenn ein Politiker froh darüber ist, daß ein ganzes Land in eine Krise gerät und die Europäische Gemeinschaft von Spaltungstendenzen bedroht wird, nur damit sein "persönlicher Gegner" einen Schaden davonträgt. Ein kleiner hämischer Mensch freut sich über die Niederlage eines Rivalen, sitzt weiterhin wohlversorgt in Brüssel und trägt selbst wenig zum gemeinsamen Wohl Europas bei.

Deutlicher kann ein Mensch seine Mediokrität nicht zeigen.
    Berlusconi hat gesagt, was er über den SPD-Mann Schulz gedacht hat - Schulz dagegen will sich nur verbal rächen!

Schon erstaunlich,

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    ganz schön große töne von herrn schluz, für jemand der noch nie selbe rgearbeitet hat und immer nur auf steuerzahlerkosten sich ein schönes eu-leben macht. da ist mir so eine - berliner sagen - flitzpiepe wie berlusconi ja fast lieber.
    wieviel Berlusconi-Freunde sich hier tummeln. Die es toll finden, wenn dieser Kriminelle einen anderen EU-Parlamentarier - egal, was man von ihm halten mag - als Nazi bezeichnet. Bei Italienern habe ich ja noch ein gewisses, wenn auch sehr, sehr schwaches Verständnis für die Berlusconi-Nähe.

Bei den hier pro-Berlusconi und Anti-Schulz-Postern kann ich allerdings nur auf extreme Geistesschwäche - oder selber kriminell und daher mit ihm solidarisch - erkennen. Ich kenne Schulz übrigens nicht, weiß nicht mal, was er in Brüssel macht und bin nicht in der SPD.

Da würden Sie

Zitat von jb283 Beitrag anzeigen
    Erstens ist es offensichtlich und zweitens hat er genau bezeichnet, warum Berlusconi so gefährlich ist: Er ist Regierungschef und zeitgleich Besitzer der wichtigsten Medien im Land.
    Ungefähr vergleichbar damit, wenn ARD, ZDF, RTL und BILD Angela Merkel gehören würden...
    Es reicht nicht, den Text zu lesen, man muss ihn auch verstehen.
    P.S: Wenn Sie die Wortwahl von Schulz als "schlechte Kinderstube" bzw "Sittenverfall" bezeichnen, würde mich Ihre Meinung zu Herbert Wehner interessieren.
    natürlich, schon von der politischen Rechtsorientierung des Posters, dasselbe höre - oder noch Schlimmeres, Wehner war schließlich auch in der SPD.

Bei Franz Josef Strauß allerdings würden Sie von ihm Lobeshymnen bis in den Himmel hören - ein Lämmerschwänzchen, voll der Güte und Freundlichkeit. Bezeichnend, dass FJS innerhalb seiner politischen Karriere zwar nicht soviel wie Berlusconi, aber doch reichlich Kohle angehäuft hat, die sich irgendwie mit seinen Einkünften als Politiker kaum in Deckung bringen lassen. Also Brüder im Geiste.

falsch

Zitat von JorgeX1202 Beitrag anzeigen
    wieviel Berlusconi-Freunde sich hier tummeln. Die es toll finden, wenn dieser Kriminelle einen anderen EU-Parlamentarier - egal, was man von ihm halten mag - als Nazi bezeichnet. Bei Italienern habe ich ja noch ein gewisses, wenn auch sehr,.....
    Da haben Sie die KOmmentare nicht richtig gelesen. Ich finde es beruhigend, wie viele es hier gibt, die die kleinkarierte Mittelmäßigkeit dieses satten EU-Klugschxxers nervt. Silvio ist ein krimineller Clown, aber der Schulz-Typ macht seit Jahren nichts anderes als mit dieser Beleidigung in der Presse zu hausieren und zu fordern, dass seinesgleichen den Krümmungsgrad meiner Gurke bestimmen darf. Er ist überflüssig, steht im Mittelpunkt, zeigt mit dem Finger auf andere, nervt.
    .
    Im übrigen: Ihr letzter Satz spricht ja für sich.

.

Zitat von JorgeX1202 Beitrag anzeigen
    Schon erstaunlich, wieviel Berlusconi-Freunde sich hier tummeln. Die es toll finden, wenn dieser Kriminelle einen anderen EU-Parlamentarier - egal, was man von ihm halten mag - als Nazi bezeichnet.

Bei den hier pro-Berlusconi und Anti-Schulz-Postern kann ich allerdings nur auf extreme Geistesschwäche - oder selber kriminell und daher mit ihm solidarisch - erkennen.
    Ich les hier sehr wenig über "pro Berlusconi", aber sehr viel "Anti-Schulz".
    Sie suggerieren, wer gegen Schulz schreibt, ist automatisch für Berlusconi.
    Und noch etwas was meiner Meinung nicht korrekt wiedergegebn wird. Soweit ich mich erinnere hat Berlusconi dem Schulz eine Schauspielerstelle in einem Nazifilm als KZ-Wärter angeboten.
    Er hat ihn nicht als einen Nazi bezeichnet.

In der Politik ist das ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

Schulz ist nur populär geworden aufgrund von Berlusconis Aussage, aber letztendlich ist er (Schulz) wie auch Öttinger ein abgeschobener nutzloser deutscher Politiker (wie viele andere Europa-Politiker auch, u.a auch den pädophilen EU-Grünen-Vorsitzenden) den man in Deutschland vom Hals haben wollte.

Schulz ist ein hochgradiger "Loser" in meinen Augen.

Wehner

Zitat von jb283 Beitrag anzeigen
    Erstens ist es offensichtlich und zweitens hat er genau bezeichnet, warum Berlusconi so gefährlich ist: Er ist Regierungschef und.....
    und FJ Strauss, genauer gesagt ...nur damit es nicht wieder in sinnlose
    links oder rechts bashings abdriftet.

.

Zitat von pechblende82 Beitrag anzeigen
    Es gibt nicht so viele Politiker, die wirklich engagiert, mutig und massvoll zugleich, sachkundig, ur-demokratisch und europäisch gesinnt sind. Herr Schulz vereint diese Eigenschaften. Er ist zu recht Vorsitzender der sozialistischen Fraktion im Europaparlament. SPD, tja
    Der Witz ist gut. Muß ich mir merken.