Forum

SPD in der*Defensive: Gabriel schlittert in die Populismus-Falle

Grüne gegen Union -*das scheint die neue Kampfordnung, bei Stuttgart 21 und im Streit über Integration. Die Sozialdemokraten reiben sich dazwischen auf, die eigene Basis ist gespalten. Wenn es um Ausländer geht, haben laut einer Studie viele SPD-Anhänger rechtsextreme Ansichten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...722743,00.html

Zitat von kimba2010 Beitrag anzeigen
    Holla die Waldfee, jetzt haben sogar schon viele SPD Mitglieder "rechtsextreme Tendenzen"? Fast sieht es so aus, als seien wir von "Rechtsextremen" umzingelt. Vielleicht aber auch nur aus linksextremer Position gesehen?

Ist jeder, der beim Länderspiel "Deutschland" ruft auch ein Rechtsextremist?
    Ich habe auch über das Ergebnis der Hans-Böckler-Stiftung gestaunt. Ich fürchte, man hat sich wieder das Sarrazin-Buch zu Eigen gemacht, um zu bewerten, wer/was ein Rechtsextremist ist.
    Die SPD wird immer unglaubwürdiger in ihrem krampfhaften Versuch, alles und jeden abzubügeln, der nicht in ihrem von Gabriel vorgebenen Chortext mitsingt. - Liebe SPD, so wart dat nix.

Nur, wer...

...
    ..."Deutschland vor!" ruft;)

.

Ja abe natürlich und wenn es nach den Multikulti Spinnern von den Grünen und der SPD geht, bald auch eine Minderheit im eigenen Land.

Aber zum Glück scheint sich langsam der Widerstand zu formieren.

Korrelation SPD - rechtsextrem ist nicht verwunderlich

Dass unter SPD-Anhängern mehr Menschen rechtsextreme Ansichten als unter Anhängern anderer demokratischer Parteien haben, wundert mich nicht.
    Die Korrelation entsteht aber m. E. indirekt über die soziale Schichtung:
    In den unteren Schichten (Arbeiter, Arbeitslose, Hartz 4) wird mehr SPD gewählt als in den höheren Schichten.
    Gleichzeitig neigen Menschen aus den unteren Schichten eher zu Rechtsextremismus als Menschen aus den höheren Schichten.

Dass es da zu Überlappungen kommt, finde ich nicht überraschend.
    Hier konkurrieren die Polaritäten:
    1. "Reich gegen arm" und
    2. "Arm und deutsch gegen arm und ausländisch"

Die SPD hat sich von der ersten Polarität abgewendet und verliert nun deren Anhänger an die Linken.
    Die Anhänger der zweiten Polarität bleiben in der SPD, da für einen SPD-Wähler eine rechtsextreme Partei irgendwie doch nicht salonfähig sein kann.

rechtsextreme Ansichten....blödsinn

Die SPD tritt ihre seit Jahren Wählerschaft mit Füssen,
    da darf man sich nicht wundern wenn aus Existenzängsten
    verfestigte Meinungen werden. Wobei ich die Bezeichnung
    "Rechtsextreme Ansichten" als ausgesprochen überzogen
    bezeichnen würde und es mehr als Angst vor Überfremdung
    und der Ausnutzung unserer Sozialsysteme ansehe.

Gabriel schlittert in die Populismus-Falle

den Eindruck habe ich auch.
    Das kommt, wenn man sich für etwas einsetzt, wovon man selber nicht überzeugt ist.
    Wenn man sich fremde Federn (Sarrazin) an den Hut steckt und die für seine Zwecke umformt.
    Gabriel mag zwar einer der cleversten in der Politik sein, aber halt monoton stimmenorientiert.
    Seit etwa 15 Jahren hämmert man uns ein "liebet euren türkischen Nachbarn!"
    Einige werden auch geliebt, auch in meiner Umgebung, auch von mir. Das reicht aber nicht, wenn man tagtäglich mit Kosten, Verweigerern, Moscheedruck, jetzt Deutsch-Mobbing bombadiert wird.
    Jetzt jagt eine Studie die nächste und siehe da!
    Eine aus dem Osten des Landes dort, wo der Nazismus seit der Wiedervereinigung blüht, "beweist" wir alle sind verkappte Nazis!
    Toll!
    So macht man das! Das ändert aber nichts!
    Dann nennt es halt so.
    Fakt: es muß eine ganze Menge geschehen, nicht bequatscht werden!
    Hoffe, daß Maischberger, Illner, Beckmann sich endlich genug an dem Thema aufgegeilt haben.
    H

....

Holla die Waldfee, jetzt haben sogar schon viele SPD Mitglieder "rechtsextreme Tendenzen"? Fast sieht es so aus, als seien wir von "Rechtsextremen" umzingelt. Vielleicht aber auch nur aus linksextremer Position gesehen?
    Sie waren schneller... ;)

Tatsachenverdrehung?

Nein, ganz sicher nicht. Aber was augenfällig ist - selbst viele meiner "ausländischen" Freunde haben kein verständnis für das "politische" und auch das "justizielle" Verständnisshaben. Sie leben hier und für sie ist klar, das man nach deutschen Regeln und Gesetzen lebt. Ganz egal was die heimatliche Tradition, die Religion etc. sagen. Und wenn, dann lebt man das zuhause aus, aber nicht provokativ auf der Straße.
    Siend sie nun eigentlich rechtsextrem, wenn sie Einhaltung der deutschen gesetze, Achtung der Sitten des Landes, in dem sie als Gast leben erwarten?

Früher

haben Parteien ihre Politik gemacht und die Menschen haben sie dafür gewählt, oder eben nicht.
    Heute fragen Politiker was "ihre" Anhänger vermutlich gerne hören würden und postulieren dieses dann....

Da kann man dann halt mal in die Zwickmühle geraten, wenn sich herausstellt, dass die Anhänger nicht uniform sind.

Kein Problem der SPD, auch die anderen Parteien leiden darunter.

Da ist sie wieder...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Grüne gegen Union -*das scheint die neue Kampfordnung, bei Stuttgart 21 und im Streit über Integration. Die Sozialdemokraten reiben sich dazwischen auf, die eigene Basis ist gespalten. Wenn es um Ausländer geht, haben laut einer Studie viele SPD-Anhänger rechtsextreme Ansichten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...722743,00.html
    ...die Nazikeule.
    Oh mann, wann wird endlich damit aufgehört?
    Nur weil eine Meinung nicht den "political correctness" Massstäben einer Claudia Roth und Co. entspricht heisst das noch lange nicht dass man gleich rechtsextrem ist! Dieser Unsinn muss aufhören, so werden Themen ignoriert die dadurch nicht besser werden und man vergrault sämtliche Mitglieder die auch realistisch über unangenehme Themen sprechen.
    Im dem Sinne sollte die SPD schnellstens den Siggi "Pop" Gabriel austauschen um überhaupt noch eine Chance zu haben...