Forum

SPD-Berechnung: Griechenland-Schuldenschnitt kostet Steuerzahler acht Milliarden Euro

dapdEin neuer Schuldenschnitt in Griechenland würde für Deutschland teuer - wie teuer, hat nun SPD-Finanzexperte Carsten Schneider vorgerechnet. Er kommt er dabei auf mehr als acht Milliarden Euro, die deutsche Steuerzahler beitragen müssten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...857347,00.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein neuer Schuldenschnitt in Griechenland würde für Deutschland teuer - wie teuer, hat nun SPD-Finanzexperte Carsten Schneider vorgerechnet. Er kommt er dabei auf mehr als acht Milliarden Euro, die deutsche Steuerzahler beitragen müssten.

Griechenland-Schuldenschnitt kostet acht Milliarden - SPIEGEL ONLINE
    Schon wieder eine Enteignung der Gläubiger?
    Es reicht langsam, fremde Pleiteländer haben den deutschen Steuerzahler nicht zu interessieren. Die sollen die Insolvenz verkünden und ihre eigene, abwertbare Währung einführen.
    Es ist nicht die Aufgabe des deutschen Steuerzahlers fremde Länder durchzufüttern. Die eigenen Banken können wir billiger ohne den Umweg über fremde Länder retten.

....und warum sollten sich dt.Steuerzahler

Damit einverstanden erklaeren den Griechen 8 Milliarden
    -€uro zu schenken? So langsam hab ich den Eindruck dass
    dt.Steuerzahler ruiniert werden sollen um den Euro zu retten,wobei garnicht fest steht dass es irgendwas aendern wird im Land der unwilligen Steuerzahler .

Ja ja, wenn die SPD rechnet, oder es versucht.

Also, wenn die SPD mir ihren Rechenkünstlern auf 8 Mrd Euro kommt, dann gehe ich schon mal getrost von 80 Mrd Euro aus, mindestens.

Deutsche Banken durften unter Merkel ihr Unwesen treiben

[QUOTE=sysop;11008493]Ein neuer Schuldenschnitt in Griechenland würde für Deutschland teuer - wie teuer, hat nun SPD-Finanzexperte Carsten Schneider vorgerechnet. Er kommt er dabei auf mehr als acht Milliarden Euro, die deutsche Steuerzahler beitragen müssten.

Warum geniesst Frau Merkel zu hohes Ansehen in Deutschland? Sie hat mit ihrer Wirtschaftspolitik der letzten 2 Jahre in Europa die Situation in Suedeuropa mitverursacht, viele Menschen in den sozialen Abgrund getrieben und die deutsche Finanzwelt ihr Unwesen treiben lassen.
    Jetzt duerfen es die deutschen Steuerzahler ausbaden. Zu Recht, sie haetten schwarz-gelb die rote Karte zeigen muessen.

Zweifel?

Nein: Gewissheit!
    Die Eurokleptomanen suchen noch nach Wegen und Gründen, den Staatsbankrott Griechenlands noch ein wenig aufzuschieben. Das Land wird erst fallengelassen, wenn Spanien und Italien keine Ansteckungsgefahr mehr droht. Sprich Nordeuropa diesen 2 Ländern Billionen in den Allerwertesten geschoben haben

Zitat von kuddel37 Beitrag anzeigen
    Schon wieder eine Enteignung der Gläubiger?
    Es reicht langsam, fremde Pleiteländer haben den deutschen Steuerzahler nicht zu interessieren. Die sollen die Insolvenz verkünden und ihre eigene, abwertbare Währung einführen.
    Es ist nicht die Aufgabe des deutschen Steuerzahlers fremde Länder durchzufüttern. Die eigenen Banken können wir billiger ohne den Umweg über fremde Länder retten.
    Antwort: Wenn Griechenland aus der EU austritt, wird es fuer Deutschland noch viel teurer. Dann wird Deutschland keinen einzigen Kredit zurueckbezahlt bekommen. Der Dominoeffekt und die negativen Auswirkungen auf die europ. Wirtschaftskraft gar nicht mit einbezogen.
    Deutschland lebt nicht allein auf einer Insel der Glueckseeligkeit. Das hat mit 2 Jahren Verspaetung sogar Merkel und Schaeuble begriffen.

Nur 8 Milliarden?

Tut mir leid, dass ich dieser Meldung keinen Glauben schenken kann. Es hat doch bereits einen Schuldenschnitt gegeben? Wieso verschenken wir das Geld nicht gleich? Das wäre ehrlicher!

na

Im Vergleich zur Bankenrettung ist das doch ein richtiges Schnäppchen. Übrigens, wohin gehen die 8 Mrd. Euro denn dann verloren? Im Orkus? Ich meine sofern Geld einen Gegenwert zu den Real wirtschaftlichen, greifbaren Dingen darstellt, muss sich so ein großer Verlust doch irgendwo bemerkbar machen...
    Diese lachhaften Fantasiesummen die mal hier als Schuld, mal da als Vermögen auftauchen werden mit der Zeit immer Unglaubwürdiger. Wo waren diese Gelder denn bisher die ganze Zeit? Es wird doch schon seit Jahren (schon lange vor "Banken- und Griechenkrise") überall alles abgebaut, weil Sozialstaat und Sozialausgaben ja nur was für Weicheier seien.
    Irgendwann wird man wohl erkennen das es derzeit eben noch lange nicht reicht wenn der Staat sich nur um die Straßenbeleuchtung kümmert, auch wenn das mal so ein durchgeknallter Theoretiker von sich gegeben hat.

Gläubiger retten !

Es ist nicht Aufgabe mit meiner Lohnsteuer und Mehrwertsteuer ,die Rendite von Vermögenden zu bezahlen. Es reicht das ich mit meinen Steuergeld ,das Lohnniveau jedes Jahr senke (Subventionieren von Niedriglöhne von Arbeitgeber)