Forum

Spaß mit dem Papst: Der kleine Mann mit dem lustigen Hut

Die katholische Kirche ist für die deutsche Gesellschaft eigentlich egal, der Besuch ihres Chefs grandios überbewertet. Trotzdem*kann man mit dem Papst auch als Nicht-Katholik Spaß haben: bei einer klugen Rede, einer beflissenen*Linken - und einem erfrischend durchschnittlichen Bundespräsidenten.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...787990,00.html

nett

ein wirklich schöner und eloquenter text! danke dafür!

.

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Für so etwas bekommt man im Journalismus also Geld? Viel? Allein die Jugendorganisation der Katholischen Kirche ist mit 660.000 Mitgliedern größer als jede Partei. Von den über 25 Millionen Kirchenmitgliedern ganz zu schweigen.

Gibt es eigentlich auch so einen spritzigen Artikel über einen kleinen Mann mit einem lustigen Handtuch auf dem Kopf, wenn ein islamischer Geistlicher reden sollte?

Wenn nein, warum nicht?
    Klar, z.B. hier in abgewandelter Form:
    http://tinyurl.com/3oo2brx

Atheist sein hesst Gott suchen,

Zitat von t.o`malley Beitrag anzeigen
    Der Autor tut mir leid.
    Wer auf den freudigen Anlass so unendlich vieler Menschen im Lande mit einem solch pathologischen Ausmaß an Mißgunst, Häme, Spott und Verunglimpfung reagiert, muss ein sehr armer, verlassener und trauriger Mensch .....
    Agnostiker haben vergessen ihn zu suchen und sind noch stolz darauf. Aber im Ernst, der Artikel ist in der Tat armselig und bewegt sich auf Volker-Beck-Illner-Niveau. Das hätte ich im Spiegel nicht erwartet, doch das kleine Karo macht auch vor dem einstmals süffigen Satiremagazin nicht Halt.

Das Pferd soll weiter leben

Es ist schon gestraft, wenn die Frau Thurn und Taxi drauf hockt.

Titel sind aus

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Für so etwas bekommt man im Journalismus also Geld? Viel? Allein die Jugendorganisation der Katholischen Kirche ist mit 660.000 Mitgliedern größer als jede Partei. Von den über 25 Millionen Kirchenmitgliedern ganz zu schweigen.

Gibt es eigentlich auch so einen spritzigen Artikel über einen kleinen Mann mit einem lustigen Handtuch auf dem Kopf, wenn ein islamischer Geistlicher reden sollte?

Wenn nein, warum nicht?
    Die einzige Glosse mit islamischen Geistlichen im Mittelpunkt, war diejenige, die Herrn Pierre Vogel gewidmet war. Und ob der wirklich Geistlicher ist, darüber streitet man sich auch innerhalb der Muslime in D. Ich fürchte auch, dass in dieser Glosse oder wie auch immer man das nennen will, lediglich die letzten Worte von Gewicht waren. Die Werbung für das Buch des Autors.

In

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die katholische Kirche ist für die deutsche Gesellschaft eigentlich egal, der Besuch ihres Chefs grandios überbewertet. Trotzdem*kann man mit dem Papst auch als Nicht-Katholik Spaß haben: bei einer klugen Rede, einer beflissenen*Linken - und einem erfrischend durchschnittlichen Bundespräsidenten.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...787990,00.html
    diesem Zusammenhang fällt mir der Ausspruch eines englischen Bekannten ein, der bei einem ähnlichen Anlass einmal sagte "even the pope is entitled to his opinion". Manche Teilnehmer der damaligen Gesprächsrunde haben bis heute noch nicht erkannt, dass dies eine sehr feinsinnige Verpackung des Götz-Zitates war.

Gefällt mir richtig gut,

...dieser Artikel. Sie haben es auf den Punkt gebracht, lieber Autor.
    Besser hätt' man's nicht sagen können!
    Applaus!

Klasse!

Vielen Dank für diesen Beitrag, Koltschak!
    Sie sprechen mir aus der Seele.

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen

Dieser Artikel hat wirklich nichts mit Kritik an der katholischen Kirche zu tun, er ist auch nicht aufklärend oder vermittelt religionskritische Inhalte.
    Dieser Artikel ist einfach nur peinlich.
    Ich bin überzeugter Atheist und ja, auch die katholische Kirche ist mir herzlich egal. Aber so schlimm, dass ich krampfhaft nach Möglichkeiten suchen würde, Kirchenangehörige, insbesondere das Kirchenoberhaupt durch den Dreck zu ziehen ist meine Abneigung sicher nicht. Allein schon der Titel dieses Artikels ist doch ein Witz.
    Ich wundere ich mich doch sehr, wie manche Artikel es auf die Homepage einer Nachrichtenseite schaffen, die den Anspruch erhebt, eine niveauvollere Berichterstattung zu liefern als die BILD-Zeitung.

Merkwürdiger Artikel

Warum schreibt jemand, der den Papst für einen kleinen Mann mit lustigem Hut hält, ein Buch über den Glauben (... die großen Religionen der Welt im Selbstversuch)? Bringt das wirklich so viel Geld ein, dass man sich mit etwas auseinandersetzt, was man eigentlich lächerlich und überflüssig findet?

Ich glaube selbst nicht allzu viel, aber ich glaube, der Autor beneidet ganz einfach die am Ende des Artikels erwähnte Erzieherin, die von Gott an genau diese Stelle geschickt wurde.