Die Manager von Praktiker sollte sich Innovationen einfallen lassen, um die Märkte attraktiver zu machen, anstatt Filialen zu schließen und 1400 Leute zu entlassen!
Die Baumarktkette Praktiker steht vor einem harten Sparprogramm: Der Vorstand prüft die Schließung mehrerer Filialen, bis zu 1400 Mitarbeitern droht der Verlust des Arbeitsplatzes. Mit den Maßnahmen reagiert der neue Chef auf die andauernde Schwäche des Unternehmens.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...799889,00.html
Die Manager von Praktiker sollte sich Innovationen einfallen lassen, um die Märkte attraktiver zu machen, anstatt Filialen zu schließen und 1400 Leute zu entlassen!
Ich wohne 500 Meter von einem Praktiker-Markt entfernt, und fahre trotzdem lieber 12 Kilometer zum nächsten Hornbach. Aber die haben dort auch alles was man braucht und wirken im Gegensatz zu Praktiker wie ein Baumarkt und nicht wie eine abgewrackte Filiale von Rudi's Reste Rampe mit entsprechendem Sortiment. Dazu kommt, dass die Mitarbeiter bei Praktiker in der überwiegenden Mehrheit eine Servicevorstellung haben, die einfach nur unterirdisch ist: entweder sie laufen sicheren Schrittes davon, wenn man in ihre Richtung guckt oder läuft (wenn es an mir liegt, dann sind die Leute bei Hornbach härter im Nehmen), oder sie telefonieren (und laufen dabei dann davon), oder sie haben weder Ahnung von den Produkten noch wo man sie finden kann.
Natürlich ist Hornbach viel bessser. Obi und Praktiker, wenn man die chinesen SChraubzieher kauft, ist das Metall so weich, das man in kurzer Zeit, Neues kaufen muss.
Und in Albanien machen die nach knappen 3 Jahren total dicht. Da ist ihre Zweigstelle in Mitten der Super Mafia Region Kasar, wohl eher nur als Plünderungs Projekte der Albanischen Mitarbeiter und Partner angesehen worden.
Genau so ist es. Auch wir sind lieber zu Hornbach weil Praktiker einfach schlecht ist im service. Und die laeden sehen wirklich aus wie resterampe.
Gerade beim baumarkt muessen fachkraefte arbeiten. Denn nicht jeder Heimwerker ist fachmann.
Lebe nun in Irland und hier ist es so das meist Pensionierte Tischler, Maurer, Klempner oder so dort fuer ein paar STD am tag arbeiten (sich auf den fluren aufhalten), die bekommen nicht viel Geld, sind aber froh das Ihr Wissen noch gefragt ist und Sie sich Ihre Rente etws aufbessern koennen.
Hier heist Hornbach Homebase, ist jedenfalls das gleiche logo.
Draußen steht Praktiker dran und drinnen ist METRO.
Zum anderen versucht Praktiker schon seit Jahren die Mitarbeiter unterhalb des Einzelhandelstarifs zu entlohnen.
Dass da keine Motivation aufkommen kann ist wohl verständlich.
Zudem - da stimme ich den Vorrednern zu - ist das Sortiment stellenweise unterirdisch und die Qualität jenseits von Gut und Böse.
Zudem (bei allen Praktiker Märkten die ich bisher besucht habe) eine Ausstrahlung, da ist ein Dark-Room einladender.