Forum: Blogs
Sparkurs: Lufthansa prüft Gründung neuer Billig-Airline
ddpDie Lufthansa plant eine neue Billig-Airline mit dem Namen "Direct 4 you". Damit könnte das Unternehmen Tarifverträge umgehen und Kosten sparen. Den Mitarbeitern drohen Lohnkürzungen, auch über einen Stellenabbau wird diskutiert.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...830133,00.html
- #1 27.04.2012 10:24 von
.....
Wer wie LH 20 Jahre lang mit fadenscheinigen Ausflüchten den Berliner Markt links liegen läßt, muss sich über ein defizitäres Europageschäft nicht wundern!
Das 'attraktive' Europanetz haben längst andere besetzt! EasyJet beispielsweise, sehr viel weniger Berlin ignorierend, befördert am drittgrößten deutschen Flughafenmarkt (TXL und SXF) mehr als 3,4 Mio Paxe!
Kann das sein, dass das die sind, die der LH jetzt fehlen? - #2 27.04.2012 10:26 von
Wir warten gespannt, wie es weitergeht. Diese Meldung erschien gestern abend erstmalig und von Lufthansa hat man bis jetzt noch keinerlei Kommentar oder Dementi dazu gehört. Die Stimmung unter den Lufthanseaten momentan ist von Entsetzen und Zukunftsangst geprägt, wie man nachlesen kann: http://forum.flugbegleiter.net/viewtopic.php?f=76&t=26747
- #3 27.04.2012 10:40 von
Jeden Tag gibt es neue Hiobsbotschaften aus dem Unternehmen Lufthansa. Jetzt soll sogar eine Billigairline gegründet werden, die weitgehend den Deutschland- und Europa-Verkehr übernimmt.
Merkt denn keiner, dass es sich hierbei um Verzweiflungstaten inkompetenter Manager inkl. Herrn Franz handelt?
Ist es Zufall, dass der Sparkurs gerade dann verkündet wird, wenn Tarifverhandlungen mit dem fliegenden Personal anstehen und die Gesellschafterversammlung vor der Tür liegt?
Bei LH hat solches Benehmen Tradition!
Die Herren in den oberen Etagen wollen nur von ihren Fehlern ablenken: 2010 fast 1 Mrd Euro Gewinn, jetzt Verlust!!
Warum wohl?
Es gibt viele Gründe: defiziäre Töchter wie AUA oder bmi (wiederverkauft, aber mit Verlust), zwei Hubs (neben FRA auch MUC mit der entsprechenden Verwaltung und den entsprechenden Kosten...), Umrüstung (noch im Gang) der First-Class, die jetzt abgeschafft werden soll, Business erst jetzt mit Liegesitzen (haben die Mitbewerber schon lange); Eco erst jetzt mit In-seat Video (Jahre nach den Mitbewerbern), etc
Die Liste läßt sich ewig verlängern.
Wann endlich werden die Herren in den oberen Etagen bestraft für ihr Mismanagement und nicht die Mitarbeiter in der Verwaltung, Technik, Boden, an Bord etc? - #4 27.04.2012 10:48 von
- #5 27.04.2012 11:03 von
- #6 27.04.2012 11:18 von
Die First Class wird alle paar Jahre ein- um- und dann wieder ausgebaut, die Billigairline für die innereuropäischen Strecken gab es doch auch schon mal (LH Express) und wurde wieder abgeschafft und in den letzten zwei Jahren sind fast alle LH Flugbegleiter gerade erst wieder mit enormen finanziellen Aufwand auf die Kurzstreckenflugzeuge geschult worden. Da fehlt doch ein bisschen die klare Linie.
- #7 27.04.2012 11:27 von
Können sie ja gerne machen, nur wird auch nachher das Geld immer noch "vorne" verdient. Wenn allerdings LH in C z.B. für FRA-PEK knapp 7k€ haben will und beim Emir F schon für gut 5k€ (C für gut 3) zu haben ist, werden sie auf die Art weder vorne noch hinten verdienen. Dabei ist anzumerken daß Emirates nicht am Tropf hängt, sondern ordentlich Geld verdient. Gleiches gilt für Etihad.
- #8 27.04.2012 11:28 von
- #9 27.04.2012 11:31 von
Nach einigen äußerst schlechten Erfahrungen mit der LH bin ich für meine Dienstreisen vor etwa acht Jahren auf Carrier wie EasyJet oder DBA bzw. Air Berlin umgestiegen. Das allgemeine Serviceniveau ist so ziemlich das gleiche (auf Inlandsflügen kein Unterschied) - bei zwei- bis dreimal höheren Preisen der LH. Und dort ist es mir, im Gegensatz zur LH noch nie passiert, daß mir zugunsten eines Wichtigtuers mit Senatorkarte die Beförderung auf meinem gebuchten Flug verweigert wurde...
Mein Fazit ist jedenfalls: nie wieder Lufthansa (außer es läßt sich nicht vermeiden).
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren