Forum

Sparkurs: Juncker fordert EU-Kommissar für Griechenland

dapdEuro-Gruppenchef Juncker will in Brüssel einen neuen Zuständigen für die griechische Wirtschaft einsetzen. Der sogenannte Aufbaukommissar soll alle Kompetenzen der EU-Kommission für das krisengebeutelte Land bündeln, um einen "Sparkommissar" handele es sich nicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...818237,00.html

Geld der deutschen Steuerzahler

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Euro-Gruppenchef Juncker will in Brüssel einen neuen Zuständigen für die griechische Wirtschaft einsetzen. Der sogenannte Aufbaukommissar soll alle Kompetenzen der EU-Kommission für das krisengebeutelte Land bündeln, um einen "Sparkommissar" handele es sich nicht.

Rettungsschirme: Euro-Gruppen-Chef widerspricht Merkel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Offensichtlich entscheidet Herr Juncker inzwischen über die Verteilung der deutschen Steuern und nicht mehr die Bundesregierung.

Wer ist Juncker, wenn

Wer ist Juncker,
    wenn die Bundeskanzlerin nein sagt?

Und wenn die Bundeskanzlerin ja sagt und das deutsche Parlament an das deutsche Wohl denkt und nein sagt, auch dann

kann sich Junkcker auf Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.
    Aber das erlebe ich wohl nicht mehr.
    Persönlich habe ich mir fest vorgenommen, bei der nächsten Wahl eine Partei zu wählen, die die EURO-Rettungsversuche ablehnt.
    Das hat bei mir oberste Priorität.

In Luxemburg

Zitat von chiefclancywiggum Beitrag anzeigen
    Juncker ist der Ober- Gangster in diesem ganzen Drama! Die Anteile von Luxemburg am Euro- Rettungsfonds, an der EU- Wirtschaftsleistung und an Europa insgesamt sind mikroskopisch gering. Dagegen ist selbst Griechenland ein Riese. Aber Herr Juncker fühlt sich berufen Frau Merkel und Deutschland zu kritisieren und versucht ihnen seine Vorstellungen aufzudrücken. Dabei ist das Steuerparadies Luxemburg selbst ein Parasit am Arsch Europas und lebt von der Steuervermeidung in den Ländern, die wirtschaftlich tatsächlich etwas leisten und Sachwerte schaffen, statt nur das Geld anderer Leute vor dem Fiskus zu verstecken und davon die Sahne abzuschöpfen!
    werden 2 Billionen (2 000 000 000 000 €, pro Einwohner etwa 4 Millionen)Anlagevermögen verwaltet. Da fällt ein wenig für die Verwalter des Geldvermögens ab.

Das einfachste wäre doch, die Griechen machten auch so etwas wie in Luxemburg: Finanzplatz, denn dazu braucht man nur einige Computer und Internetanschluss! Datenautobahnen eben.

ablösen ?

Zitat von paretooptimal Beitrag anzeigen
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren , als ob der Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker so langsam aber sicher abgelöst werden sollte.
    wir sind eine Herde Schafe und wollen in den Institutionen der Wölfe nun auch lieber ein Schäflein sitzen haben ?

Es geht nicht um Ihr und mein Wohl, und am Ende auch nicht um das der Chefredakteure (das wissen die allerdings scheinbar noch nicht)

Weil die Gier unendlich ist

Zitat von trackerdog Beitrag anzeigen
    Warum wird eigentlich kein Rettungsschirm von 100 Billionen gemacht?

Damit wäre ein für allemal Ruhe und das Geld besteht doch sowieso nur aus "0" und "1" auf irgendwelchen Rechnern.
    Damit retten wir die ganze Welt und Merkel ist ein Platz unter den "Top Ten" der Geschichte sicher, gleich neben Ramses, Alexander, Attila, Hitler und Mao.

Merkel weiß gar nicht, wie Recht sie mit ihrem Ausspruch hat:
    "Der Euro ist eine Frage von Krieg und Frieden!"

P.S.: Mir konnte bis heute noch niemand erklären, welche Wirtschaft, bzw. welche Teile der griechischen Wirtschaft "wieder wettbewerbsfähig" werden sollten?
    Olivenanbau?... Käseproduktion?... mir fällt beim besten Willen nichts ein!?
    Bitte um Aufklärung der "EU - Kenner".
    und das Wachstum expotenzial, dh wenn der Topf 100 Billionen groß ist wird der Rettungschirm immer noch gebraucht....Alles was nicht realwirtschaft ist müßte verboten werden.

Europäische Transfergemeinschaft

Hier wird offensichtlich gerade die Transfer-Union festgezurrt.
    Sieht man sich die Liste der potenziellen EU-Beitrittskandidaten an, wird es gruselig. Nach dem "Aufbau" Griechenlands (von Spanien und Portugal mal abgesehen) dürfte es nämlich fröhlich weitergehen:

Aufbau Mazedoniens
    Aufbau Montenegros
    Aufbau Kroatiens
    Aufbau Serbiens
    Aufbau Albaniens
    Aufbau des Kosovo

Hunderte von Lobbyisten in Berlin-Mitte werden uns das gepflegt unterjubeln. Grandios für unsere Exportindustrie. Siemens, Telekom, MAN, etc. dürften sich jetzt schon die Finger lecken. Den Bürgern hingegen dürften saftige Steuer- und Abgabenerhöhungen ins Haus stehen, dazu eine Inflation, die sich gewaschen hat. Die Legitimation des Verfahrens ahnt man auch schon - "Innereuropäische Solidarität" und "Deflation ist viel schlimmer".

Irre

Sollte Herr Juncker wirklich glauben, im Falle eines Falles würden mündige Staatsbürger in Griechenland oder anderswo (z.B. Luxemburg) einen EU-Kommisar respektieren/akzeptieren, der quasi die eigene repräsentative Demokratie aushebelt, kann er sich gleich ins Irrenhaus einweisen lassen. Ob Griechen oder andere, sie werden über ihre politische Zukunft schon selbst entscheiden. Allerdings sollte klar sein, dass Hilfsgelder nicht in Fässer ohne Boden geworfen werden können.
    Ich frage mich, ob es in Griechenland keine ausgebildeten Ökonomen etc. gibt, die in der Lage sind, gemeinsam mit Experten der EU, des IWF u.a. realistische Aufbaukonzepte zu entwerfen, diese der Bevölkerung mehrheitlich verständlich zu machen und dann mit Unterstützung der EU über einen realistischerweise längeren Zeitraum umzusetzen. Am Ende müssen dies aber die Griechen selbst beschließen, ob im Zuge von Wahlen oder direkter Demokratie. Diktate von außen zerstören letztlich die Akzeptanz der ehemals guten europäischen Idee und untergraben die europäische Völkerfreundschaft, zu der ich mich gerade in diesen Krisenzeiten ausdrücklich bekennen möchte.

Euro-Gruppenchef Juncker will in Brüssel einen neuen Zuständigen für die griechische Wirtschaft einsetzen. [...]Das sei nötig, weil die Wirtschaftsstruktur des Landes "mit der unseren in keiner Weise vergleichbar" sei, sagte der Luxemburgische Ministerpräsident.

Rettungsschirme: Euro-Gruppen-Chef widerspricht Merkel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Hmmm, sind die Unterschiede, abgesehen vom 'Bank first' in Luxemburg, zwischen Luxemburg und Griechenland wirklich so 'in keiner Weise vergleichbar'?
    Griechenland
    Luxemburg

1²³

Euro-Gruppenchef Juncker will in Brüssel einen neuen Zuständigen für die griechische Wirtschaft einsetzen. Der sogenannte Aufbaukommissar soll alle Kompetenzen der EU-Kommission für das krisengebeutelte Land bündeln, um einen "Sparkommissar" handele es sich nicht.

Der Präsident der Steueroase Luxemburg und Chefspammer der Eurokraten beehrt uns wieder mit seinen geistigen Ergüssen... kann den Spinner mal einer abschalten?

Wenn der Topf 100 Billionen groß wäre würde der Rettungschirm immer noch gebraucht..

Zitat von huberwin Beitrag anzeigen
    ..... Weil die Gier unendlich ist und das Wachstum exponentiell
    ..... d.h. ...Alles was nicht Realwirtschaft ist müßte verboten werden!
    Thomas Oppermann (GF Fraktion SPD) sagt:
    "Die Kanzlerin hat noch schwierige Zeiten vor sich. Das
    Abstimmungsergebnis verdeckt die inneren Widersprüche
    in dieser Koalition.“ Der Euro-Kritiker Peter Gauweiler (CSU) sagt:
    "Die Höhe der deutschen Bürgschaft ist uferlos". Der im Gesetz
    genannte Höchst-Bürgschaftsbetrag werde um ein Vielfaches
    übertroffen, da Zinsen und Kosten nicht ausgewiesen seien.

Wenn das so ist, und Frau Merkel vom Glück verlassen ist,
    dann wird es höchste Zeit, auch einen EU Kommissar bzw.
    einen EU-Gouverneur für Deutschland zu ernennen!