Forum

Sparkurs: Juncker fordert EU-Kommissar für Griechenland

dapdEuro-Gruppenchef Juncker will in Brüssel einen neuen Zuständigen für die griechische Wirtschaft einsetzen. Der sogenannte Aufbaukommissar soll alle Kompetenzen der EU-Kommission für das krisengebeutelte Land bündeln, um einen "Sparkommissar" handele es sich nicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...818237,00.html

mittlerweile

muss man hoffen, dass Hollande nächster gallischischer Präsident wird. Dessen weltfremdes Gefasel wird endgültig jede Konsensmöglichkeit innerhalb der EU ausschließen. Es wird Zeit, dass sich Deutschland wieder mehr seinen osteuropäischen Partnern in der EU zuwendet, die alle nichts von den südlich-romanischen Exzessen haben. Denn eines ist klar, der Druck immer mehr Geld rauszurücken, steigt immer weiter, was auch zeigt, mehr als Wohlfühlfreundschaften sind in den letzten mehr als 60 Jahren auch in Westeuropa nicht entstanden.
    Da lob ich mir doch unaufgeregte und nüchterne Tusks oder Klaus oder baltische Länder, die zwar keine Freundschaftsfloskeln inflationär rumwerfen, aber wenigstens relativ klar und nachvollziehbar ihre Interessen vertreten, die doch wesentlich mehr mit denen der Geberländer korrespondieren als mit den "altwestlichen" Nehmerländern.

Europa war immer eine Interessengemeinschaft und bei Geld hört bekanntlich Freundschaft auf. Also sollte man die Interessengemeinschaft mit Ländern vertiefen, die wohl niemals das gleiche Subeventionnierungsniveau wie die südwesteuropäische Peripherie erreichen werden und nun deren unrealistischen Lebensstandards mitfinanzieren müssen. Welche Groteske ?!
    In dieser Hinsicht schlägt man zurecht auf Merkel ein, doch bitteschön, man schaue sich die Pläne der rot-grünen Opposition an, welche über Eurobonds alle (Geld)Schleusen öffnen würden. Und man erzähle mir bitte nicht als ehemaligen DDR-Bürger, dass die Rettung bei Honeckers und Mielkes Erben läge.

P.S. Aber vielleicht unterschreibt ja Gauck die zukünftigen Gesetze aus diesem Bereich nicht mehr.

Aber klar kann Juncker den Rettungsschirm aufstocken

da haben wir doch nichts dagegen.Er hat doch bestimmt genug Geld um das zu machen.Das heisst ja nicht das wir wieder zahlen MÜSSEN.Es gibt ja noch genug andere Länder in der EU die mal ihren Anteil aufstocken können,wir haben genug gezahlt.Es muss auch mal Schluss sein.Ich hoffe die Kanzlerin bleibt standfest.Aber wenn nicht dann verlert sie ihren Rückhalt in Deutschland und in der Koalition.Ich denke das auch der Kanzlerin das Hemd näher ist als die Hose.

Ü-Ei, oder: Spiel, Spaß, Spannung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Euro-Gruppenchef Juncker: "Bis Ende März werden wir eine Entscheidung haben, dass wir ESM und EFSF parallel auf der Strecke behalten", sagte Juncker in einem Interview mit der "Welt". Damit stünden dann beide Instrumente und bis zu 750 Milliarden Euro zur Verfügung.

Rettungsschirme: Euro-Gruppen-Chef widerspricht Merkel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Soweit es in der damaligen Abstimmungsvorlage schriftlich festgehalten ist, wurde am 29.09.11 darüber abgestimmt, daß der EFSF durch den ESM abgelöst wird.
    (An dieser Stelle hätte ich gerne die Abstimmungsvorlage verlinkt, aber die Site des BT ist sowas von für´n Allerwertesten; vielleicht findet´s ja noch jemand ;-))
    Sollten beide parallel nebeneinanderherlaufen, gäbe es von dt. Seite keine legitimation dazu: Eine erneute Abstimmung im BT wäre also fällig!
    Ob die Regierung Merkel in der derzeitigen Verfassung dies durchbekommt?
    Auf die Stimmen von Grüne/SPD kann sie nicht ewig zählen, irgendwann werden sie Merkel vor die Wand fahren lassen.
    Wer sagt eigentlich, daß Politik langweilig ist :-)

Juncker:Zwergstaat und Steuerparadies

Euro-Gruppenchef Juncker will in Brüssel einen neuen Zuständigen für die griechische Wirtschaft einsetzen. Der sogenannte Aufbaukommissar soll alle Kompetenzen der EU-Kommission für das krisengebeutelte Land bündeln, um einen "Sparkommissar" handele es sich nicht.

Rettungsschirme: Euro-Gruppen-Chef widerspricht Merkel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    gelegentlich auch als Lügner aktiv, und dieser Mann will uns Ratschläge erteilen? Besser wäre es, einen Steuer- und Schwarzgeldkommisar bei der EU einzurichten. Sitz: Luxemburg (einziges Steuerparadies in Euroland).

Ohgottogottogott ...

Zitat von slider Beitrag anzeigen
    Schätze die Griechen wollen keinen Gauleiter von der EU und/oder Deutschland.
    ... jetzt geht das dumme Nazi-Geschwätz auch hier im Forum schon los.

Was schlagen denn diese Griechen vor, wie meine Ersparnisse geschützt werden sollen ? Ich höre immer, die Griechen seien ein stolzes Volk, das man nicht demütigen dürfe. Aber wer kümmert sich um meinen Stolz ? Wer verhindert, dass ich als fleißiger Steuerzahler immer weiter gedemütigt werde ?

max otte

Max Otte: Euros nach Athen - Jetzt reicht's?
    Wirtschaftsexperten fordern lautstark die Rückkehr zur Drachme und ein streng kontrolliertes Aufbauprogramm für die Wiege der Demokratie, ansonsten drohe ein "Fass ohne Boden".

aktien-boersen: Max Otte: Euros nach Athen - Jetzt reicht's?

Aufstockung eines Luftgebildes auf 750-Milliarden

Es ist interessant, immer wieder über Auftockungen von Luftgebilden zu lesen. Stattdessen sollte man lesen können, dass der ESM-Rettungsschirm (http://www.efsf.ch) nicht existiert, da ihn die nationalen Parlamente noch nicht ratifiziert haben. Lediglich die Euro-Finanzminister haben den ESM-Vertrag unterschrieben. Diese sind jedoch kein demokratisch legitimiertes Parlament, dessen Zustimmung immerhin auch noch erforderlich ist.

Zum Glück werden die Wahnvorstellungen und Halluzinationen unserer CDUCSUSPDFDPGRUENE-Einheitsregierenden hinsichtlich Sondergremien und geheimen Entscheidungskommandos derzeit noch vom Bundesverfassungsgericht "leicht" korrigiert. Den ESM kann man also derzeit gar nicht und auf gar nichts aufstocken, da es ihn gar nicht gibt. Herr Juncker träume weiter. Möglicherweise scheitert die Zustimmung zum ESM gar in irgend einem Parlament eines realistisch denkenden EU-Landes. Für die europäischen Steuerzahler wäre es ein Segen.

...empfehle psychiatrische Behandlung wg Spielsucht...

Zitat von sorum11 Beitrag anzeigen
    "... "Deshalb müssen wir bei der Umsetzung selbst mit anpacken", sagte Juncker weiter."
    ...
    ...ja, beim Strassenbau, DAS würde ich gerne sehen!
    /
    Von wegen Märkte beruhigen und so, ich stelle mir das wie beim Poker vor, voller Einsatz auf dem Tisch, die Pokerfaces auf der einen Seite... und unsere Babyfaces auf der anderen Seite, die eimerweise die Jettons irgendwo herzaubern im Glauben, damit das Spiel zu kontrollieren.
    Und auf den Jettons steht drauf: Zukunkft der Bürger - ein Verteilungskampf.

Hier könnte ein Titel stehen

Zitat von wühlmaus_reloaded Beitrag anzeigen
    Aber wer kümmert sich um meinen Stolz ? Wer verhindert, dass ich als fleißiger Steuerzahler immer weiter gedemütigt werde ?
    Niemand. Das muss man schon selber machen.

Weitere Hilfsmaßnahmen sind noch nötig!

Euro-Gruppenchef Juncker will in Brüssel einen neuen Zuständigen für die griechische Wirtschaft einsetzen. Der sogenannte Aufbaukommissar soll alle Kompetenzen der EU-Kommission für das krisengebeutelte Land bündeln, um einen "Sparkommissar" handele es sich nicht.

Auch andere Euroländer haben weiterhin große Probleme, diese könnten durchaus bald akut werden und nach Hilfen und weiteren finanziellen Lösungen verlangen.
    Dazu ein Bericht aus der FAZ, der Spanien betrifft:
    Spanien: Defizit verstärkt Druck auf Regierung - Wirtschaftspolitik - FAZ

Und noch ein Bericht aus der FAZ, diesmal Portugal betreffend:
    Euro-Krise: Portugal zittert vor Griechenland - Aktuell - FAZ