Forum

Spannung im Kosovo: Bundeswehr schickt Eingreiftruppe auf den Balkan

REUTERSZwei Wochen vor den Wahlen in Serbien droht neue Gewalt, die Nato fürchtet eine Eskalation im Nordkosovo. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE forderte sie deshalb bei der Bundeswehr die Entsendung einer schnellen Eingreiftruppe an. Berlin hat der Bitte zugestimmt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828874,00.html

Zitat von glücklicher südtiroler Beitrag anzeigen
    Die Situation auf dem Balkan ist verfahrener denn je...
    Serbien sollte klar sein, daß praktisch fast zwei Millionen Albaner in Serbien(gegen 8 Millionen) praktisch nicht integrierbar sind. Andersherum kann man von den Serben im Nordkosovo nicht das vorenthalten, was man den Albanern freundlicherweise zugestanden hat. Nun haben wir den Salat. Es ist nun über 12 Jahre her seit von Seiten der Nato gegen Serbien Krieg geführt wurde. Erreicht hat man bisher 'nur' daß man neben BiH und Mazedonien einen weiteren 'Zwergstaat' geschaffen hat, der nur am Tropf der EU hängt. Mehr noch, der 'Staat Kosovo' wird von verschiedenen Großmächten(UN-Vetomächte) nicht als solcher anerkannt und sogar EU(und €)Mitglieder hintertreiben offen oder versteckt jede 'dauerhafte' Staatlichkeit des Kosovo. Die Nachbarstaaten BiH und Mazedonien sind ebenfalls keine Leuchten des Fortschritts und der Stabilität. In BiH blockieren sich die drei Ethnien gegenseitig; Gemeinsamkeiten gibt es fast Keine und jede Ethnie wartet nur auf die Chance im nächsten Konflikt die eigenen Ziele zu erreichen. Das ist meine pessimistische Einschätzung; letztendlich verhindern nur Nato&EU daß es keinen erneuten Konflikt gibt. Die Basis für ein 'Zusammenleben Wollen'(was einen Staat ausmacht) ist meiner Ansicht nur sehr unterentwickelt. In Mazedonien genügt ein Mord um den Staat erneut am Rand von ethnischen Konflikten zu führen. Meiner Ansicht wäre es auf dem Balkan am klügsten gewesen die Grenzen nach den heutigen ethnischen Gesichtspunkten zu ziehen. Dh. den Nordkosovo zu Serbien. Was die dauerhafte Stabilität von BiH und Mazedonien anbelangt bleibe ich pessimistisch. Für Mazedonien ist die Lage etwas besser, für BiH sage ich am besten nix. ;(
    Die Bundeswehr(und die Nato generell) ergreift wie 1999 Partei für eine Seite ohne das Problem dauerhaft zu lösen. Sind die Kosovoalbaner intelligent lassen sie den Nordkosovo ziehen; oder bieten ihm einen sehr autonomen Status(als eigene ethnische Region)an.
    Was in dieser Region generell fehlt ist das Verständnis, daß es Fortschritt nur auf Basis von Frieden und Verträgen sowie klar geregelten Verhältnissen geben kann. Das sage ich als Südtiroler; in meiner Provinz leben auch drei Ethnien; und das ehr eng verzahnt. Daß eine Ethnie die anderen zwingt die Koffer zu packen das wäre bei uns unvorstellbar...; zum Glück.

Schian Gruaß...
    So ein wirrer Kommentar, ohne Fakten auch nur annähernd anzuerkennen, kann nur von einem Serben kommen. Lächerlich!

Auf dem Balkan bekommen wir sehr deutlich die mächtigste Waffe der Drittweltländer vor Augen geführt: Babys. Noch in den 60ern war der Kosovo serbisches Kernland, bis die Albaner begannen, Kinder am Fließband zu produzieren. Ein paar Generationen später waren sie die Mehrheit und die Serben plötzlich die illegale Minderheitsdiktatur im eigenen Land.
    Das ist kein Zufall. Das ist Demographie als Waffe. Marokko hat sich so die spanische Westsahara geholt. Israel kämpft bereits seit Jahrzehnten dagegen an. Und ich denke, in Zukunft werden wir noch mehr davon sehen. Denn wenn die ärmsten Nationen der Welt eines im Überfluss haben, dann sind es Bürger.

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Ich muss das jetzt mal so direkt fragen:

Was bist du denn für ein Arschloch?
    Hauptsache die politische Zensur in diesem Forum stimmt ... ;-)

Nicht mehr auszuhalten.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zwei Wochen vor den Wahlen in Serbien droht neue Gewalt, die Nato fürchtet eine Eskalation im Nordkosovo. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE forderte sie deshalb bei der Bundeswehr die Entsendung einer schnellen Eingreiftruppe an. Berlin hat der Bitte zugestimmt.

Spannungen*im Kosovo: Bundeswehr schickt Eingreiftruppe auf den Balkan - SPIEGEL ONLINE
    Warem zum Teufel muessen EU und Nato auslaendische Konflikte loesen ? Warum laesst man diese Laender ihre Konflikte nicht allein austragen ? Dann gibt es Sieger und Besiegte und alle wissen Bescheid.

Zwei Wochen vor den Wahlen in Serbien droht neue Gewalt, die Nato fürchtet eine Eskalation im Nordkosovo. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE forderte sie deshalb bei der Bundeswehr die Entsendung einer schnellen Eingreiftruppe an. Berlin hat der Bitte zugestimmt.

Spannungen*im Kosovo: Bundeswehr schickt Eingreiftruppe auf den Balkan - SPIEGEL ONLINE
    Man könnte auch, wie damals zu Rudi Scharpings Zeiten, wieder die Kelly Family singen lassen.

Zitat von Jan2607 Beitrag anzeigen
    Setzen Sie hier gerade den Afghanistan-Krieg mit unserem Einsatz in Kosovo gleich?
    Der Einsatz im Kosovo ist kein Kampfeinsatz. Es kam anfangs zu kleineren Schießereien, aber im Gegensatz zu Afghanistan ist im Kosovo kein deutscher Soldat im Gefecht gefallen.

Die Bundeswehr hat es dort auch gar nicht mit einer den deutschen Truppen feindlich gesinnten Gruppierung zu tun wie den Taliban in Afghanistan.
    Ich halte es nicht für angebracht, die beiden Auslandseinsätze gleichzusetzen.
    Das kann sich angesichts der explosiven Lage allerdings sehr schnell ändern.

Es ist eine Schande fuer Deutschland, dass sich deutsche Streikräfte dort aufhalten und einmischen und mafioso wie Hacim Tachi ihren Schutz anbieten und die Investitionen von Bill Clinton und Madeleine Allbright dort schuetzen.

Seit wann sind "wir" die Eingreiftruppe für jegliche Konflikte zwischen europäischen Entwicklungsländern? Es ist zum k....

Also, jetzt muss ich mal einschreiten. Das was hier als Meldung verzapft wird, verzerrt die ganze Situation. Ich bin selber seit 2 Jahren im Kosovo stationiert. Fakt ist, daß die kosovarische Regierung Gewalt angedroht hat im Falle das Wahlen abgehalten werden. Wir können hier die Konzetration von albanischen Spezialeinheiten (ROSA)feststellen, die auf die serbischen Zivilisten losgelassen werden sollen, falls diese lediglich Wahlen abhalten. Wir sind angehalten die Albaner daran zu hindern, nicht die Serben!! Die Situation eskaliert in der Tat, ständig werden Übergriffe auf die serbische Minderheit berichtet. Der Druck auf die Minderheiten im Kosovo ist enorm und zur Zeit ist unser Auftrag, Pogrome wie 2004 zu verhindern. Warum der Spiegel nichts darüber schreibt, ist für mich unbegreiflich. Auch in Mazedonien zündeln die Albaner um ein "natürliches" Albanien zu schaffen, was nichts anderes ist als Großalbanien. Es gibt hier auch nach 12 Jahren nicht den Ansatz von Rechtschaffenheit und Demokratie. Vertane Liebsmühe und ich befürchte wir stehen auf der falschen Seite.

die Bundeswehr wird doch lediglich als Kanonenfutter verheizt. Wenn sie mal einen Schuss abgeben stehen sie vor Gericht. Wenn sie erschossen werden ist das eben so. Ich hasse diese Politik welche unseren Soldaten, wenn sie schon einmal entsendet werden nicht einmal den Rücken deckt.