Zitat von
glücklicher südtiroler
Die Situation auf dem Balkan ist verfahrener denn je...
Serbien sollte klar sein, daß praktisch fast zwei Millionen Albaner in Serbien(gegen 8 Millionen) praktisch nicht integrierbar sind. Andersherum kann man von den Serben im Nordkosovo nicht das vorenthalten, was man den Albanern freundlicherweise zugestanden hat. Nun haben wir den Salat. Es ist nun über 12 Jahre her seit von Seiten der Nato gegen Serbien Krieg geführt wurde. Erreicht hat man bisher 'nur' daß man neben BiH und Mazedonien einen weiteren 'Zwergstaat' geschaffen hat, der nur am Tropf der EU hängt. Mehr noch, der 'Staat Kosovo' wird von verschiedenen Großmächten(UN-Vetomächte) nicht als solcher anerkannt und sogar EU(und €)Mitglieder hintertreiben offen oder versteckt jede 'dauerhafte' Staatlichkeit des Kosovo. Die Nachbarstaaten BiH und Mazedonien sind ebenfalls keine Leuchten des Fortschritts und der Stabilität. In BiH blockieren sich die drei Ethnien gegenseitig; Gemeinsamkeiten gibt es fast Keine und jede Ethnie wartet nur auf die Chance im nächsten Konflikt die eigenen Ziele zu erreichen. Das ist meine pessimistische Einschätzung; letztendlich verhindern nur Nato&EU daß es keinen erneuten Konflikt gibt. Die Basis für ein 'Zusammenleben Wollen'(was einen Staat ausmacht) ist meiner Ansicht nur sehr unterentwickelt. In Mazedonien genügt ein Mord um den Staat erneut am Rand von ethnischen Konflikten zu führen. Meiner Ansicht wäre es auf dem Balkan am klügsten gewesen die Grenzen nach den heutigen ethnischen Gesichtspunkten zu ziehen. Dh. den Nordkosovo zu Serbien. Was die dauerhafte Stabilität von BiH und Mazedonien anbelangt bleibe ich pessimistisch. Für Mazedonien ist die Lage etwas besser, für BiH sage ich am besten nix. ;(
Die Bundeswehr(und die Nato generell) ergreift wie 1999 Partei für eine Seite ohne das Problem dauerhaft zu lösen. Sind die Kosovoalbaner intelligent lassen sie den Nordkosovo ziehen; oder bieten ihm einen sehr autonomen Status(als eigene ethnische Region)an.
Was in dieser Region generell fehlt ist das Verständnis, daß es Fortschritt nur auf Basis von Frieden und Verträgen sowie klar geregelten Verhältnissen geben kann. Das sage ich als Südtiroler; in meiner Provinz leben auch drei Ethnien; und das ehr eng verzahnt. Daß eine Ethnie die anderen zwingt die Koffer zu packen das wäre bei uns unvorstellbar...; zum Glück.
Schian Gruaß...