Forum

Spanisches Kommunistendorf: Leben im roten Utopia

Angelika StuckeGanz Spanien leidet unter der Wirtschaftskrise. Ganz Spanien? Im andalusischen Dörfchen Marinaleda regiert Juan Manuel Sánchez Gordillo, seine Bürger haben Arbeit, Häuser, grüne Gärten. Wie schafft der Kommunist das nur?

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...830033,00.html

Zitat von neoliberaler_kapitalist2 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mal so gedacht wie Sie. Aber glauben Sie mir, es ist so - BGE ist ultraliberal und richtig, ein schöner Artikel dazu neulich im Handelsblatt. Was glauben Sie warum sich der Unternehmer und Milliardär Götz Werner dafür einsetzt, seit Jahren? Sicher nicht aus einer Linken Überzeugung.
    Nun ja, Götz Werner ist Anthroposoph, und seine Kinder durften die Walldorfpädagogik genießen.
    Damit dürfte er den von Ihnen verachteten Kunststudenten deutlich mehr Verständnis entgegenbringen als Ihrem Kapitalismus, in dessen Errungenschaften wir z. B. Fernseher seine Kinder nicht kommen durften.

So einfach funktioniert die Welt eben nicht.

Gerechtigkeit

...Was ist daran jetzt wieder falsch? Herr Fink wird von den Besatzern (JA; so hießen die damals, Befreier ist erst ein neuerer Begriff) enteignet und bekommt Entschädigung. Und? Ist das schlecht?
    Ja es ist schlecht. Jemand der unter anderem durch Arisierung noch reicher geworden ist gehört enteignet. Punkt.
    Herr von Finck bekam nicht einfach nur Entschädigung, sondern seine Ländereien zurück + Entschädigung. Für was? Damit Sie als Neo-Liberaler sich in Ihrer Ideologie sonnen können?
    Ich jedenfalls finde es unerträglich, daß die Lasten des Krieges nicht von allen dafür Verantwortlichen getragen wurden.
    Und ja, ich empfinde die Amerikaner als Befreier.
    Ich bin mir sicher, SIE, der sowas anprangert, setzt sich sicher auf der anderen Seite dann dafür ein das Mitglieder der Baathpartei im Irak denen die "bösen" Amis alles genommen haben Entschädgung erhalten, nicht?
    Und wie ist es denn nun tatsächlich gelaufen im Irak?
    Irak-Wiederaufbau: "Zur Kolonie degradiert" - SPIEGEL ONLINE
    Es ist genau Ihr neo-liberales Modell, das dort versagt hat.
    Das einzige was funktioniert sind 'grüne Zonen', in denen die Mächtigen ihre eigene Infrastruktur von ihrem eigenen Sicherheitspersonal bewachen lassen. Ein Modell, das sich überall dort ausbreitet, wo Leute wie Sie das Sagen haben.

Das ist nichts Neues. Es gibt in Andalusien etliche solche Projekte und Gemeinden, die sich dem Raubtierkapitalismus nicht anschließen sondern alternativ und autark leben. Diese Gemeinden gibt es auch vermehrt an der Westküste Kanadas, Italien, kalifornien usw. Wenn alles den Bach runter geht, werden diese Gemeinden gerüstet sein. Super!

Buffet un co.

Wie auch? Soweit ich weiß hat der keine Kinder.
    W. Buffet hat drei Kinder.
    Warren Buffett
    ...Ich muss sagen, auch ich habe kurz drüber nachgedacht ob es andere Wege gäbe und ob was falsch läuft. Ergebnis: NEIN ZUM HENKER; es läuft nichts falsch, wird sind gerade nur mal wieder in einem wirtschaftlichen Tief (in manchen REGIONEN; in Asien und Australien ist kein Tief, die wissen nicht was Krise ist!) und deswegen versuchen die Linken Spinner uns wieder ein schlechtes Gewissen einzureden.
    Also ich finde es läuft so einiges falsch:
    "Was sind die größten Probleme auf der Welt? Diese Frage wurde über 26.000 Personen in Europa gestellt. Interessant sind die Ergebnisse. Die Unterschiede zwischen Deutschland und dem restlichen Europa sind jedoch recht gering, daher stellen wir nur die deutschen Meinungen vor:
    76% Armut, Mangel an Nahrung und Trinkwasser
    71% Globale Erwärmung / Klimawandel
    56% Internationaler Terrorismus
    40% Bewaffnete Konflikte
    31% Größere weltweite Wirtschaftskrise
    29% Anwachsen der Welkbevölkerung
    26% Verbreitung ansteckender Krankheiten
    24% Verbreitung von Nuklearwaffen"

Die größten Probleme der Welt » i know better . de
    Und einige davon haben durchaus etwas damit zu tun, daß Leute wie Sie zuoft das Sagen haben.
    ...
    Diese Tendenz ist aber ein natürliches Grundgesetzt. Der Elefant scheißt immer auf den dicksten Haufen heißt es, oder die erste Million ist die schwerste, oder wer viel Geld hat, kann viel (mehr) Geld verdienen. Wie wollen Sie das verhindern?...
    Durch Regeln!
    Ich will nicht das Geldverdienen verhindern, aber das unbeschränkte Geldverdienen.
    Was Sie 'natürlich' nennen ist alles andere als das. Es ist auch Resultat von Regeln, nur halt anderen.

Zitat von hdwinkel Beitrag anzeigen
    Daß jeder das gleiche haben müsste mag zwar in ihr Weltbild vom Kommunismus passen, stimmt aber nicht. In Nordkorea haben grade nicht alle das gleiche. Manche sind etwas gleicher und zwar nach demselben Prinzip wie bei uns: durch Erbschaft.
    Tatsache. Das haben Sie aber schnell erfasst. ICH weiß das natürlich, mich müssen Sie da nicht drauf hinweisen. Ich weise gerne Kommunisten auf Beispiele gelebten Kommunismus hin, wenn Sie in Träumereien abdriften beim lesen solche Artikel.

Könnte es sein, das es einfach zum Mensch sein dazu gehört? Und Sie es drehen und wenden können wie Sie wollen: Sie können nur an IHRER Situation etwas ändern, aber Sie können nicht die Welt dahingehend ändern, das alles gleich ist. Gleichschaltung ist absolut uncool. Niemand will sowas. Außer irgendwelche hängen gebliebende Kommunisten.

Unsinn, das Eintreten für gleiche Chancen ist kein Kommunismus sondern Ergebnis der Entwicklung des Menschen vom rein instinktgesteuerten Wesen hin zu einem kulturellen.
    Nennen Sie mir einen Kulturraum, in dem es eine größere Chancengleichheit gibt als im westlichen demokratischen Kapitalismus? Waren Sie schon mal in armen, kommunistischen oder Regimegesteuerten Staaten unterwegs? Haben Sie dort mal mit Einheimischen gesprochen? Wissen Sie, was für Chancen Sie dort haben? Wissen Sie, welche Welt dort, in diesen verarmten Ländern als die gerechteste, beste Welt angesehen wird die es gibt, egal ob es arme Ländern in Afrika, Arabien oder Südostasien sind?

Die USA.

Ja genau, richtig. Das was für Linke und Kommunisten hierzulande die Höhle des Löwen darstellt, ein Ausbund der Ungerechtigkeit, Schuld an allem was es gibt auf der Welt -> das, genau das, verkörpert für diese Menschen Freiheit, Gleichheit, Glück, Wohlstand.

Weil es auch genau so ist. Sie mögen wieder nur irgendwelche verarmten Amis sehen die in Zeltstädten leben müssen. Der klar denkenke Mensch sieht aber auch die über 200 Millionen Amis, denen es wunderbar geht. Von der Chancengleichheit her, ist dieses kapitalistische System super (genau wie unseres, das EU System halte ich für noch besser). Jeder bekommt hier eine Schulbindung, jeder darf hier alles machen, z.B. eine Firma gründen und Geld anhäufen, niemand muss auf irgendwelche Leute die von Amts wegen (Regimetreue) höher gestellt sind. Auch funktioniert hier alles auch ohne Korruption. Da wird sich über Wulff aufgeregt. Gegen Sie mal nach Afrika, da bekommen Sie nicht mal ein Nummernschild für ihr Auto wenn Sie nicht schmieren!

Zitat von peeka Beitrag anzeigen
    Nun ja, Götz Werner ist Anthroposoph, und seine Kinder durften die Walldorfpädagogik genießen.
    Damit dürfte er den von Ihnen verachteten Kunststudenten deutlich mehr Verständnis entgegenbringen als Ihrem Kapitalismus, in dessen Errungenschaften wir z. B. Fernseher seine Kinder nicht kommen durften.

So einfach funktioniert die Welt eben nicht.
    Er ist Gründer der DM Kette und Vollblutkapitalist, oder meinen Sie der ist durch Zufall Milliardär geworden?

Was ist daran auszusetzen wenn Kinder kein Fernsehen gucken? Ich persönliche gucke auch so gut wie nie Fernsehen. Wozu auch? Wenn ich sehen will wie es anderswo aussieht auf der Welt steige ich in den Flieger und gucke es mir an. Hollywood Theater ist mir ein gräul. Fernsehen als eine Errungenschaft des Kapitalismus zu bezeichnen verstehe ich nicht wirklich - Fernsehen ist Medien, Kunst. Womit wir wieder bei dem von mir verachteten wären.

Kommunismus

Ich finde es eiinfach schön, das offensichtlich kommunistische Ideale vorgelebt auch zu solchen Ergebnissen fähig ist. Ich glaube schon das der Kommunismus die bessere Ideologie weist, es sind die Auswüchse handelnder Personen die das in Mißkredit bringen. Wenn es funktioniert muß man sich schon einmal die Frage gefallen lassen warum. Und wenn die Leute dort lieber so leben wollen wie Sie es tun, dann hat es wohl seinen Grund oder liebe SPON-Mitglieder erklärt doch lieber einmal warum die anderen spanischen Orte die sich nicht diesem Modell angeschlossen haben so schlecht mit dem Finanzkapitalismus anfreunden können und es wesentlich schlechter geht?

Und wie ist es denn nun tatsächlich gelaufen im Irak?
    Irak-Wiederaufbau: "Zur Kolonie degradiert" - SPIEGEL ONLINE
    Es ist genau Ihr neo-liberales Modell, das dort versagt hat.
    Das einzige was funktioniert sind 'grüne Zonen', in denen die Mächtigen ihre eigene Infrastruktur von ihrem eigenen Sicherheitspersonal bewachen lassen. Ein Modell, das sich überall dort ausbreitet, wo Leute wie Sie das Sagen haben.

Sehen Sie, hab ich Sie gut enttarnt. In ww2 waren es die guten Amis die bösen deutschen enteignen dürfen, im Irak sind es die bösen Amis, weil das sonst nicht in ihr Weltbild mit dem neoliberalen Feindbild passt?!

Komisch, dabei war es doch Hitler damals der genau so wie Sie und ihre komministischen Artgenossen über die Amis argumentiert hat. Das Sie versuchen würden Europa ihren neliberalen Ideen zu unterwerfen blabla...

Können Sie mir mal erklären wie das zusammenpasst? Sind die Amis jetzt neoliberal kapitalisten bzw. ist dieser neoliberale Kapitalismus schlecht? Wenn ja, wenn der schlecht ist, dann verstehe ich nicht wieso Sie von Befreiung sprechen? Dann müsste doch in ihrem Weltbild es so sein, das die Amis damals überhaupt erst den neoliberalen Kapitalismus nach Deutschland gebracht haben?

Oder war das nur im Irak der Fall? Und wie ist das eigentlich mit Vietnam? Südvietman wollte ja den Kommunismus nicht haben, viele Vietnamesen sind geflüchet damals, unser VizeBundeskanzler ist einer davon. Wer ist denn da jetzt der Gute und wer der schlechte? In ihrem Weltbild dann die bösen Amis und die Guten Kommunistischen Vietcong? Sehr interessant, ich lausche gespannt ihren Erklärungen.

W. Buffet hat drei Kinder.
    Ok. dann gilt für ihn aber die gleiche Aussage die ich über Bill Gates sagte: Noch ist er nicht tod. Warten wir mal so ab ob es wirkich so kommt.

Also ich finde es läuft so einiges falsch:
    "Was sind die größten Probleme auf der Welt? Diese Frage wurde über 26.000 Personen in Europa gestellt. Interessant sind die Ergebnisse. Die Unterschiede zwischen Deutschland und dem restlichen Europa sind jedoch recht gering, daher stellen wir nur die deutschen Meinungen vor:
    76% Armut, Mangel an Nahrung und Trinkwasser
    71% Globale Erwärmung / Klimawandel
    56% Internationaler Terrorismus
    40% Bewaffnete Konflikte
    31% Größere weltweite Wirtschaftskrise
    29% Anwachsen der Welkbevölkerung
    26% Verbreitung ansteckender Krankheiten
    24% Verbreitung von Nuklearwaffen"

Ja und? Solche Listen können Sie am laufenden Band erstellen. Vor 30 Jahren wäre vermutlich die Angst vor einem Atomkrieg ganz oben gestanden. Heute nicht mal mehr aufgeführt. Merken Sie was? Probleme kommen und gehen, Vermögen bleibt bei intelligenter Anlage!

Klimawandel: Gab es schon immer. Auch ohne den Menschen. Früher war Europa mal komplett von Eis bedeckt, zu anderen Zeiten herschten in Deutschland Temperaturen wie in Afrika - merken Sie es?

Das kommt eben dabei heraus, wenn man das dumme Bauernvolk um ihre lächerlichen Ängste befragt. Und in 20 Jahren fürchen Sie wieder was anderes. Den Intelligenten ist das alles egal, die interessiert nur: Wie man selber weiterkommt. So wie es schon die alten Chinesen in ihren Weisheiten wussten, wie es das beste ist für die Welt.

Meine größte Angst ist, das die Welt irgendwann vor Dummheit platzen wird. Das stünde ganz oben. Wenn ich so einen Anruf kriegen würde von solchen Meinungsumfrage hansels, dann würde ich denen sagen, ich stimme keinem ihrer Punkte zu und verlange das Sie meinen Punkt ganz nach oben setzen.

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Das beste Harz4 was wir verteilen können, wäre Bildung! Bildet die dummen, macht Sie sehend und wir haben weniger nutlose Diskussionen im Internet.

Mit diesem Satz verlasse ich nun die Diskussion und Sie wieder alleine in ihren Konterrevolutionären Planspielchen. Sie werden in 30 Jahren genau das sehen, was die Revoluzzers alle 30 Jahre wahr nehmen: SIE, die Revoluzzers, sind die Verlierer und es hat sich nix geändert, und die jenigen die weiter gemacht haben wie immer und sich um ihr eigenes Wohl gesorgt haben, die haben gewonnen.

Nett, aber nichts für mich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ganz Spanien leidet unter der Wirtschaftskrise. Ganz Spanien? Im andalusischen Dörfchen Marinaleda regiert Juan Manuel Sánchez Gordillo, seine Bürger haben Arbeit, Häuser, grüne Gärten.
    Ich sag' mal so: Wem's gefällt, der sollte dort leben können und glücklich werden.

Der Bericht an sich ist nett, aber nicht sehr detailfreudig geschrieben. Gibt's in dem Ort Mobiltelefone und Internet? Fahren / Fliegen die Bewohner auch mal in Urlaub woandershin? Gibt's dort auch Arbeit für Menschen, die keine Lust auf Feldarbeit haben, und wie wird diese Arbeit bezahlt?