Zitat von
querollo
Ich wohne in Spanien und kann versichern: Die Krise hat bislang allgemein noch nicht zu einem Umdenken geführt. Wer sich ein bisschen auskennt, sieht gleich: Das, was hier so begeistert als Innovation in den Jobbörsen gefeiert wird, ist eins der massivsten Probleme des Landes: Das Enchufe-System. Die Qualifikation eines Bewerbers ist von einer bestimmten Hierarchiestufe an völlig nebensächlich. Wichtig sind seine persönlichen Kontakte und Empfehlungen. Und mit Empfehlung meine ich nicht etwa "Das ist ein Guter" sondern "Nimm den, das ist mein Neffe".
Und was Dienstleistung anbetrifft: Davon sind wir hier Lichtjahre entfernt, denn das braucht ein gewisses Selbstverständnis einem Kunden gegenüber. Wenn ich mal gerade aus der letzten Arbeitswoche berichten darf:
Von 5 Lieferanten, mit denen ich in der letzten Woche Termine gemacht habe, hat nur einer den Termin einfach gehalten. Einer ist einfach nicht gekommen, hat aber zwei Tage später angerufen, um einen neuen Termin zu machen. Ein anderer hat schon im Vorfeld dreimal seinen Termin verschoben - einmal mit der Begründung, er habe bei der ersten Verabredung nicht bemerkt, dass der Termin ja in seiner Pause liegt. Einer hat abgesagt, weil er am nächsten Tag in den Urlaub gehen und seine Vorbereitungen nicht mehr schaffen würde, wollte aber gern einen Termin in vier Wochen machen "weil ich mir das Geschäft natürlich nicht entgehen will". Was soll ich sagen? Der Auftrag ging am Ende nach Deutschland.