Forum: Blogs
Spaniens EM-Helden: Und sie werden noch besser
APSpanien hat mit dem Sieg im Finale der Europameisterschaft bewiesen: Das erfolgsverwöhnte Team ist noch immer hungrig, will weitere Titel. Und ein Ende der Erfolgsserie ist nicht in Sicht - denn bei der WM in zwei Jahren sind fast alle spanischen EM-Helden im besten Fußballeralter.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...842028,00.html
- #1 02.07.2012 11:42 von
Fussball von einen anderen Stern!
Die spanische Manschaft hat gestern Abend einen Fussball von einen anderen Stern gespielt! Ein Superteam mit 11 Weltklassespielern, denen der Trainer aber ihre Persoenlichkeit gelassen hat und trotzdem ein Team aus diesen 11 "Leitwoelfen" geformt hat!! Das zeigt das Hr. Bosque wohl der beste Trainer ist, den es im Moment auf dieser Welt gibt!! Und die Spaniern sind im Gegensatz zu den DFB-Bubis auch noch "Richtige Maenner"!
- #2 02.07.2012 11:42 von
optional
"Löw hat sich mit dem Spielstil seines Teams, mit der taktischen Ausrichtung und dem Schwerpunkt auf schnelles Kurzpassspiel, stark an den Spaniern orientiert. Nach der so überzeugend absolvierten EM-Qualifikation hatte man das Gefühl, Coach und Team seien auf Spanien regelrecht fixiert.
Vergleicht man aber die Turnierauftritte des alten und neuen Champions mit denen der DFB-Elf, so bleibt der Eindruck eines noch unerreichten Originals. Deutschland kann Spanien (noch) nicht so imitieren, dass es den Welt- und Doppel-Europameister schlagen kann."
Man muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass D 2011 näher dran war am spanichen Stil, stellv. dafür die Spiele gegen Brasilien, Niederlande und auch das 1:1 damals gegen Italien. In 2012 war das dann über das ganze Halbjahr gesehen eher ein Rückschritt. Im Grunde, wie im Artikel erwähnt, sollte man wirklich froh sein über das Halbfinalaus, bei der Gegentorquote von D hätte Deutschland höchstwahrschl. auch ganz alt ausgesehen gegen die Spanier. Glückwunsch! - #3 02.07.2012 11:54 von
- #4 02.07.2012 12:06 von
Wandel
Wenn man sich ein WM Spiel aus den 1980er oder 1990er Jahren ankuckt, gab es damals nur sehr wenige Spieler die auf so einem hochen technischen Niveau waren wie die gesamte spanische Mannschaft 2012. Es ist fast so als würden 4-5 Maradonnas die Offensive bestreiten und selbst in der Defensive besteht eigentlich nur aus technisch hochverseirten Spielern, die vor 20-30 Jahren alle locker auch die Nummer 10 hätten tragen können.
- #5 02.07.2012 12:08 von
So toll das Spiel der Spanier gestern war, man sollte nicht vergessen dass Spanien im selben Turnier auch schon nur ein Unentschieden gegen Italien geschafft hat, ein mühsames 1:0 gegen Kroatien erreichte, und gegen Portugal ins Elfmeterschiessen musste. So sehr eine Steigerung im Turnier Merkmal einer grossen Mannschaft ist - es hätte also doch leicht auch anders kommen können, und dann würden wir jetzt eben eine andere Geschichte schreiben. Ich denke absolute Dominanz kann es im Turnier-Fussball gar nicht geben, dafür sind Tagesform und Glück zu wichtig (das gilt auch für unsere Jungs, auch wenn sich das viele so sehr wünschen und dann umso ärgerlicher sind, wenn die mal verlieren). Also WM 2014: Neues Spiel neues Glück, und auch dann wird es wieder viele Teams geben die eine Chance auf den Sieg haben werden.
- #6 02.07.2012 12:08 von
VIVA Espania
Herzlichen Glückwunsch Spanien.
Ihr habt es verdient ! - #7 02.07.2012 12:21 von
es war wirklich atemberaubend gestern.
und da ein bild mehr sagt als tausend worte:
9GAG - Spain football team made Gazpacho ;)
denke besser kann man das gestrige fußballspiel nicht umschreiben.
grüße! - #8 02.07.2012 12:34 von
also ich hatte sehr viel freude daran die "dfb-bubis" zu sehen und ich fand die spiele durchaus sehenswert. sie sind nun mal nicht europameister geworden. dazu gehört neben können, tagesform auch glück. die italienische mannschaft hat mit viel routine und abgezocktheit die wenigen situationen zu nutzen verstanden, die sie erspielt haben und gewonnen. aber auch sie wurden von dem sehr schwer auszuspielenden spaniern völlig zerlegt. mit chirugischer präzision haben sie ihre pässe gespielt. es ist schon faszinierend zu sehen, wie iniesta oder xavi immer genau dem spieler anspielen, den man als zuschauer am wenigsten erwartet und dann mit einem doppeldoppelpass die abwehr schwindelig spielt, um dann unerwartet einen von hinten anrasenden spanier genau so in den lauf zu passen, dass dieser dann wie von zauberhand plötzlich alleine vor dem torwart steht und schießen kann. klasse! aber auch sie haben viele viele jahre gebraucht und diesen von cruyff in spanien etablierten stil zu perfektionieren und zu dem zu machen, was sie heute sind, nämlich welt- u. europameister. mir geht das gejammer im tv und in den foren fürchterlich auf den puffer. wenn ich kann, versuche ich mir spiele auf eurosport oder mit brit. kommtentator anzusehen. es ist geradezu erfreulich sich das anzuhören, wenn es heißt:"oh wow! he did't almost!" anstatt:"wieder hat er daneben geschoßen. er war schon mies in der cl, warum stellt löw nicht XX auf? ist löw überhaupt der richtige? mal sehen welche katastrophen die restlichen 85 min noch bringen". jetzt sind wir mal nicht welt- u europameister, wie im übrgen die anderen 205 teams des fifa rankings auch nicht, sondern stehen "nur" auf platz drei. was soll's! schade, dass so wenige von denen die miese kommentare schreiben, selber (leistungs-)sport treiben und daher auch keinen "sportsgeist" haben. glückwunsch spanien!!!
- #9 02.07.2012 12:38 von
Der gleichen Meinung
Klar, der Moment gehört den Spaniern aber das Elfmeterschiessen gegen die Portugiesen hätte genauso gut schief gehen können. Was wäre dann gewesen? Hätte man immer noch vom Spiel eines anderen Sterns gesprochen? Klar ist für mich das nichts klar ist. In zwei Jahren werden die Karten neu gemischt.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren