Forum

Spaniens EM-Helden: Und sie werden noch besser

APSpanien hat mit dem Sieg im Finale der Europameisterschaft bewiesen: Das erfolgsverwöhnte Team ist noch immer hungrig, will weitere Titel. Und ein Ende der Erfolgsserie ist nicht in Sicht - denn bei der WM in zwei Jahren sind fast alle spanischen EM-Helden im besten Fußballeralter.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...842028,00.html

Zitat von intensivist Beitrag anzeigen
    Dann ist es keine große Kunst für den Trainer daraus eine Mannschaft zu basteln. .
    DOCH.

Dass IST eine Kunst.

Mailand vor 2 Jahren mit Mourinho: gewinnt das Triple.
    Mailand 1 Jahr später: gewinnt nix. Und spielt schlecht.

Führt gegen Schalke 2:0 und verliert 2:5. Mit Mourinho wäre das nicht passiert. Ein gutes Beispiel.

Ihr unterschätzt immer das Wirken und die Bedeutung des Trainers.

Sonst könnte Volker Finke auch Barca oder Chelsea übernehmen. Ist aber nicht so.

Vorsicht mit Prognosen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spanien hat mit dem Sieg im Finale der Europameisterschaft bewiesen: Das erfolgsverwöhnte Team ist noch immer hungrig, will weitere Titel. Und ein Ende der Erfolgsserie ist nicht in Sicht - denn bei der WM in zwei Jahren sind fast all im besten Fußballeralter
    Die Spanier haben den Titel 100%ig verdient.
    Ich wäre aber vorsichtig mit Prognosen wie: "Ein Ende der Erfolgsserie ist nicht in Sicht".
    Der Kaiser aller Deutschen meinte nach dem Titelgewinn 1990 (und der Wiedervereinigung) bekanntlich auch, Deutschland sei "auf Jahre hinaus unschlagbar".

Warten wir mal ab, wer neu und hoffnungsvoll aufbauenden Brasilianern mit Heimvorteil 2014 wird Paroli bieten können.
    Seitens der Europäer hätten Stand jetzt Spanien und Deutschland ganz gute Karten. Nicht nur, weil die jetzigen Teams in 2 Jahren im "besten Fußballalter" wären, sondern auch, weil in beiden Verbänden sehr gute
    Nachwuchsarbeit geleistet wird und starke junge Spieler mit den Hufen scharren.
    Das ist freilich auch eine traditionelle Stärke der Holländer, die immer wieder vorzügliche Jungs hervorbringen.
    Und was die Italiener seit ihrer Katastrophen-WM vor 2 Jahren geleistet haben, ist ebenfalls aller Ehren wert.

Aber nun geht es in diesem Jahr erst mal wieder gegen Färöer, Österreich, Irland und Co.
    Und irgendwie freue mich auch darauf (nicht zu vergessen die prestigeträchtigen Freundschaftsspiele gegen Argentinien und Holland), denn die deutsche Mannschaft macht seit langem einfach Spaß.

Zitat von Hans Klopek Beitrag anzeigen
    Im Finale hat Spanien seine beste Leistung im Turnier gezeigt - aber Italien war bis zur 60. Minute absolut ebenbürtig, mit vielen erstklassigen Torchancen. Der Ausfall von Thiago Motta hat ihnen das Genick gebrochen, mit einem Mann weniger war nicht mehr drin. Ich finde das äußerst übertrieben, wie die Leistung der Spanier in den Himmel gelobt wird.
    erstklassigen Torchancen??????? ebenbürtig??????
    Welches Spiel haben Sie gesehen?

Intensivierung . . . der Wahrnehmung.

gerade deshalb:-)
    Ein typischer fairloser Fan, der nicht in der Lage ist den Triumph anderer Manschaft, als der eigenen, zu verkraften, geschweige ihr zu gönnen.

Die Millionen sind gut angelegt!

Aber, bei aller Klasse sollten wir nicht vergessen, worauf der spanische Erfolg auch beruht. Die spanische Top-Klubs schulden dem spanischen Staat 1/2 Milliarde Euro Steuern und 1/4 Milliarde Euro Sozialabgaben (Quelle: SPON + Wirtschaftswoche). Diese Klubs sind hoffnungslos überschuldet und bekommen dennoch weiter Geld von den Banken. ... Nun sind die Banken, die dieses "Spiel" unterstützen, pleite und müssen mit EU-Geldern refinanziert werden. Und jetzt raten wir mal, wer das bezahlt.
    Im Gegenzug bieten uns die spanischen Vereine einen unterhaltsamen und sehenswerten Fußball, daher sind die Millionen dort wirklich gut angelegt - man stelle sich vor, das Geld flösse an die Bayern !!! (ich möchte nicht wissen, wieviel öffentliche Mittel alljährlich im deutschen Profifußball versenkt werden!)

Zitat von HaioForler Beitrag anzeigen
    ...
    Sonst könnte Volker Finke auch Barca oder Chelsea übernehmen. Ist aber nicht so.
    Hahaha. Mein Humidor ist leer, was zaubert mir der Haio her?

;-o

Zitat von m.breitkopf Beitrag anzeigen
    1) Man sollte den spanischen Fans ihren Größenwahn gönnen, haben sie doch eine 80 (!) Jahre lange Durststrecke von Demütigungen hinter sich,

2) in der sie bei Weltmeisterschaften nicht einmal über das Viertelfinale hinauskamen.

3) Um Brasilien zu überholen müssen sie nur noch schlappe 5 Mal Weltmeister werden. Das macht die rote Furie ratz-fatz.
    1) Wieso Größenwahn? Fakt ist, dass keine andere Nationalmannschaft der Welt drei große Turniere (nach souvärener Qulifikation, früher waren Welt- und Europameister automatisch qualifiziert) hintereinander gewonnen hat und dabei auch noch eine andere große Fussballnation wie Italien mit 4:0 im Finale geschlagen hat.

2) Nicht ganz Richtig. 1950 war man unter den best 4 platzierten.

3) Das hat Brasilien in den Jahren 1958-1962, 1970, 1994 und 2002 nicht mit der selben Mannschaft geschafft, da gibt es physische Grenzen.

Mit der besten Mannschaft aller Zeiten war eine Mannschaft gemeint die als solche größenteils zusammenspielt. Also etwa die Ungarn um die 1950er Jahre, die Deutschen und Brasilianer um die 1970er Jahre und eben den Spaniern um die 2000er Jahre.

Zitat von verinet Beitrag anzeigen
    aber wer in einem Elfmeterschießen gewinnt hat da auch einfach mal Glück
    Das Quäntchen Glück gehört immer dazu. Es gibt keine Mannschaft der Welt, welche Welt- oder Europameister geworden ist, ohne dabei mehr oder weniger vom Glück profitiert zu haben, was ja letzlich auch für den Unterlegenen gilt. Hätte Spanien im Elfmeterschießen verloren, hätte man vom Pech der Spanier oder Glück der Portugiesen (die ich als Team auch sehr schätze) gesprochen.

Das "Glück" der Spanier ist aber nicht nur auf das gewonnene Elfmeterschießen beschränkt (was ja ebenfalls Können voraussetzt), sondern auf die Tatsache, dass keine andere Mannschaft der Welt einen deartigen präzisionsstarken Kombinationsfußball spielen kann.

Zitat von HaioForler Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das hatte keinen Unterschied gemacht.

Was da gestern schon bis zum 2:0 gelaufen ist, hat mich vermuten lassen, dass Tore 3 und 4 (aber zumindest das Dritte) auch gefallen wäre, wenn Italien einen Spieler mehr gehabt hätte ;)
    Sehe ich auch so.