Mich ärgert es wahnsinnig, dass die freizügige Kreditvergabe (die letztlich in der Gier der Banken und natürlich auch in der Gier der Immobilien-Unternehmer ihre Ursache hat) zuerst zur teilweise völligen Landschaftszerstörung in Spanien beigetragen hat, und nun auch noch unbestraft bleibt.
In Spanien (an den Mittelmeerküsten und auf den Kanaren - insb. auf Teneriffa und Gran Canaria) wurde fast das komplette Kulturland (und somit auch die ländlichen Kleinbetriebe) entlang der Küsten durch Beton-Wahnsinn zerstört. Die Hässlichkeit des billigen Betons (der bereits bröckelt und schimmelt) hat längst die letzten auch nur halbwegs anspruchsvollen Touristen vertrieben. Übrig sind dahinvegetierende Bars, verirrte Touristen und arbeitslose Spanier, die sich von billigsten Supermarkt-Produkten und Fastfood ernähren müssen. Der Frust, die schlechte Lebensweise und die fehlende Perspektive ist insbesondere den jungen Spaniern sowas von deutlich anzusehen, dass es gruselig ist, dort "Urlaub" zu machen. Die Abwärtsspirale (jetzt fehlen also auch zunehmend die Einnahmen aus dem Tourismus) wird also weiter gehen; Dank gieriger Kapital-"Vermehrer", käuflicher und verantwortungsloser Politiker und letztlich natürlich auch dank unmündiger Bürger. Bürger, die all das zugelassen haben, und nun auch noch brav zusehen, wie sie zur Schlachtbank geführt werden (damit meine ich explizit nicht nur die Spanier...).
Antworten / Zitieren