Forum

Spanien-Krise: Euro-Rettungsfonds soll nun doch marode Banken stützen

DPADie Bankenkrise in Spanien beunruhigt Europa. Laut einem Zeitungsbericht prüfen EZB und Euro-Länder nun Strategien, um klamme Institute über den Rettungsfonds ESM direkt zu stützen. Schon in zwei Wochen soll es erste Vorschläge geben - obwohl Deutschland strikt dagegen ist.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...829843,00.html

das Geld ist nicht "weg",es hat nur ein Anderer.Nach Schätzungen,soll es eine Familie mit einem Vermögen von 600 Billionen Dollar geben.Vieleicht ist es ja dort gelandet ?

Rationalität: Fehlanzeige

Zitat von der_provokateur_troll Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Menschen nicht, die sich hier beschweren. Diejenigen, die CDUSPDGRUENEFDPLINKE wählen, unstützen diese Politik! Schreiben hier nur Nichtwähler/Wähler kleiner Parteien? Wählt endlich die Parteien, die gegen diese Politik sind oder zahlt und schweigt!!!
    Diese Leute wählen mehrheitlich den Einheitsparteienmachtblock um dann anschliessend über "die da oben" zu lamentieren und ein alternatives Phänomen wie das der ach so unprofessionellen Piraten klein und schäbig zu reden. Seltsam seltsam!

Wir in Deutschland wissen doch alle, dass das derzeitige System in dem wir leben nicht so recht funktioniert. Gewinne werde kapitalistisch eingesteckt und Schulden sozialisiert. Die Politik macht ihr übriges dazu. Der Michel bleibt noch ruhig, nur leider wenn der Michel einmal rebelliert, dann wirds heftig. Hat uns die Geschichte schon mehrmals gezeigt.

"Ich verstehe die Menschen nicht, die sich hier beschweren. Diejenigen, die CDUSPDGRUENEFDPLINKE wählen, unstützen diese Politik! Schreiben hier nur Nichtwähler/Wähler kleiner Parteien? Wählt endlich die Parteien, die gegen diese Politik sind oder zahlt und schweigt!!!"

Nehmen Sie die Linke da heraus, die haben g e g e n die Rettungsschirme gestimmt, als einzige

Spanien-Krise: Euro-Rettungsfonds soll nun doch marode Banken stützen

Alles für die Rockefeller, die , die schon alles haben wollen immer mehr,
    aber was wollen sie wirklich, unsere Seelen!?

ESM für Pleitebanken

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bankenkrise in Spanien beunruhigt Europa. Laut einem Zeitungsbericht prüfen EZB und Euro-Länder nun Strategien, um klamme Institute über den Rettungsfonds ESM direkt zu stützen. Schon in zwei Wochen soll es erste Vorschläge geben - obwohl Deutschland strikt dagegen ist.

Spanien-Krise: Euro-Rettungsfonds soll nun doch marode Banken stützen - SPIEGEL ONLINE
    Und somit werden wieder Vereinbahrungen vorsätzlich gebrochen.
    Wo ist denn die 1 Billion geblieben, mit der die EZB die Märkte/Banken geflutet hat? Spanische Banken haben sich hier großzügig bedient.

Erst hieß es, Bankenhilfen aus dem Euro-Rettungsfonds seien tabu - nun wird diese Option offenbar doch geprüft: Laut "Süddeutscher Zeitung" ("SZ") suchen die Europäische Zentralbank (EZB) und die Gruppe der Euro-Länder nach Strategien, wie Institute direkt an Mittel des permanenten Rettungsschirms ESM kommen können. Damit solle vermieden werden, dass ein ganzes Land den Fonds anzapfen muss, obwohl nur den Banken geholfen werden muss.
    Somit mutiert der ESM zum reinen Bankenrettungsschirm, was er ja eigendlich schon immer war.
    Und Draghi ist ein Mann von Goldman Sachs, das sagt schon alles.

Die bisher vereinbarten Regeln sehen vor, dass nur Länder die Mittel abrufen und dann an notleidende Banken weiterreichen können. Sollte ein Land Geld abrufen, muss die Regierung im Gegenzug ein Spar- und Reformprogramm auflegen. Dies war eine wichtige Voraussetzung für die deutsche Zustimmung zu dem EU-Rettungsfonds. Sollte die Kreditvergabe direkt an Banken erfolgen, wäre dieses Prinzip ausgehebelt.
    Erst wurde bei der Euroeinführung der Maastrichtvertrag gebrochen, jetzt will die EZB direkt Kredite an die Banken vergeben.
    Damit wird immer klarer, wofür der ESM steht.
    Er ist eine riesige Geldverbrennungsmaschine.

Ja, aber

Zitat von gesinecresspahl Beitrag anzeigen
    So ein Unfug! Ohne auch nur im Anflug wirtschaftsfeindlich zu sein, finde ich diese Schritte wirklich unglaublich. Ich kann absolut nicht verstehen, warum die Politik so ganz und gar nicht die Hoheit ueber die Finanzwelt behalten (oder wiedererlangen) will und erlaubt, dass Steuergelder auf Privatkonten von Bankern transferiert werden. Da es darum geht, die Realwirtschaft mit liquiden Mitteln zu versehen, ist nicht einzusehen, warum das der Staat dann nicht einfach selber macht - und der Realwirtschaft Geld leiht. Und zuletzt: Manchmal denke ich, dass sehr viele Menschen keinerlei Vorstellung haben ueber die Gehaelter unter den Traders und Quants. Dann wuerden naemlich in London und Frankfurt metaphorisch die (Bank)-Haeuser brennen. Und wer will da loeschen?
    die sind doch too big to fail. ;-)

Zitat von ooda_maddinoo Beitrag anzeigen
    Wir in Deutschland wissen doch alle, dass das derzeitige System in dem wir leben nicht so recht funktioniert. Gewinne werde kapitalistisch eingesteckt und Schulden sozialisiert. Die Politik macht ihr übriges dazu. Der Michel bleibt noch ruhig, nur leider wenn der Michel einmal rebelliert, dann wirds heftig. Hat uns die Geschichte schon mehrmals gezeigt.
    Der deutsche Michel darf halt nicht ewig warten, bis es zu spät ist...

Zitat von der_provokateur_troll Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Menschen nicht, die sich hier beschweren. Diejenigen, die CDUSPDGRUENEFDPLINKE wählen, unstützen diese Politik! Schreiben hier nur Nichtwähler/Wähler kleiner Parteien? Wählt endlich die Parteien, die gegen diese Politik sind oder zahlt und schweigt!!!
    Also ich werde auf absehbare Zeit keine dieser Parteien mehr wählen und schon gar nicht bei der NRW-Wahl.

Meiner Ansicht nach schreiben hier vor allem Leute, die sich ein wenig mit dem Thema beschäftigen. Die meisten Menschen da draussen tun das nicht im Detail und sind sowieso dem Denkfehler "Man muss unbedingt irgend eine etablierte Partei wählen gehen" verfallen.
    Das geht so lange gut, bis es anfängt im Geldbeutel weh zu tun.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bankenkrise in Spanien beunruhigt Europa. Laut einem Zeitungsbericht prüfen EZB und Euro-Länder nun Strategien, um klamme Institute über den Rettungsfonds ESM direkt zu stützen. Schon in zwei Wochen soll es erste Vorschläge geben - obwohl Deutschland strikt dagegen ist.

Spanien-Krise: Euro-Rettungsfonds soll nun doch marode Banken stützen - SPIEGEL ONLINE
    Ich wär übrigens dafür, den Staatsapparat abzuschaffen. Wir arbeiten direkt für die Banken und sparen uns den riesigen Wasserkopf. ;-)
    Unsere Interessen können wir nur besser vertreten als der Staat es zur Zeit tut.