kann man sich nur wünschen, das unsere niederländischen nachbarn die spanier auf den boden der realität zurückholen.
lso oranjes, bitte gewinnen. ich trink dann auch ein heineken!
Spanien erlebt einen Fußballtraum - doch der angeschlagenen Wirtschaft kann das Fest nicht helfen, denn die ökonomische Realität ist trist: Das Land kämpft mit den Folgen eines Wirtschaftsrausches, der auf Pump finanziert war. Jetzt drohen viele Familien, an ihren Schulden zu ersticken.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...705367,00.html
kann man sich nur wünschen, das unsere niederländischen nachbarn die spanier auf den boden der realität zurückholen.
lso oranjes, bitte gewinnen. ich trink dann auch ein heineken!
In Spanien ist es üblich, dass man seine Wohnung oder sein Haus besitzt.
In der Regel sind die Kredite solide abgesichert, und früher, vor 10-20 Jahren hatte man mindestens 20-25% Eigenkapital angespart.
Allerdings, wenn die Arbeitslosigkeit zuschlägt, dann ist der beste Schuldner plötzlich Subprime.
Zudem kam die rasante Abwertung der Immobilien dazu. Die Finanzierungen ohne Eigenkapital werden dadurch generell zum Problem.
Spanien braucht bessere Arbeitsplätze, mehr Industrie und Fertigung, damit die ruinierte Bauwirtschaft ersetzt werden kann.
Also werden Investoren gelockt, mit allen Mitteln.
Es wird noch enger in Europa, die große Sause ist erst mal für viele Jahre vorbei.
Selbst ich gehöre der gut ausgebildeten Patchwork-Generation an - was bleibt, selbst bei einer möglichen Joblsoigkeit sind... der Fußball mit all seinen Facetten (Bunnesliga, ChampionsLeague, Kreisliga), Literatur und Gutes Essen...besser man kann sich an etwas erfreuen, als an nichts, oder?
Aber wie isch schon sagte, ob Italien Weltmeister wird oder ausscheidet, an meinem Leben ändert es nichts ;))
Haben die Spanier uns doch glatt den "Wegjubelfaktor" geklaut.
Hätten Mutti Merkel mit Hosenträ Guido an der Hand auch bestens brauchen können, um die um sich greifende Wählertristesse mit schwarzgoldigem Jubelgetröte schalldicht zuzukleistern.
War aber nichts, also geht`s flugs weiter abwärts auf dem Treppchen der Wählergunst, ungeahnten Tiefen und Folgen entgegen...Wachstum, Wachstum über alles in der Welt - na, dann erstickt man fröhlich dran!
Und wie war das mit dem "Wirtschaftsrausch"? Der (Mittelstands)Kater danach wird ein gar gräßlich Prämiummaß haben!(lach)
Kaum hat Spanien den deutschen "Nutella-Boys" eine saftige Lektion erteilt, muss man - auf anderer Ebene - an Spanien "rummäckeln"....
Ich denke Ihr habt selber mehr als genug Probleme mit Arbeitslosigkeit, Hartz 4 usw. Befasst Euch bitte damit!
Von der Regierung (Schwarz, Gelb) ganz zu Schweigen...Da funktioniert ja so gut wie nichts.
Ich habe fertig.
Die spanischen Schulden sind nur eines der notwendigen Gegenstücke zur neoliberalen (hohe Kapitalrenditen über alles) und neo-merkantilistischen (hohe Exportüberschüsse über alles) Dumpinglohnpolitik Deutschlands. Wenn im Mutterland der neoliberalen Ideologie, hier, im Hartz-4-Land, die Loehne nicht bald drastisch angehoben und die Euro-Handelspartner so entlastet werden, dann kann die Waehrungsunion in ein paar Jahren auseinanderfliegen.
Und dann womoeglich die EU auch gleich mit. Und dann wird sich zeigen, dass wir nicht von "Freunden", sondern von Ländern mit gleichen Interessen umgeben waren.
Welche jetzt aber bereits auseinanderdriften, und, wenn die deutsche Geldelite es wieder auf die Spitze treibt, dann diametral entgegengesetzt sein werden.
Dann ist der ehemalige Exportweltmeister abgesehen vom ausgetrockneten Binnenmarkt, ein König ohne Land.
Leute, macht euch das klar.
... da kann ich mich nur anschliessen: DIE SAUSE IST VORBEI!
Aber ich sehe in Spanien noch sehr viel arbeit. Das land trotz langer aufholljagd noch längst nicht auf mitteleuropäischen Standard.
Als ich 2005 nach Spanien kam sah jeder das das nicht gut gehen kann. Wenige Leute haben sich auf kosten der allgemeinheit bereichert. Und die "Crisis" trifft den Boden der gesellschaft. die alten seilschaften von früher essen noch immer jeden Tag Hummer in tollen (teuren) Restaurants.
Aber was will man auch von einer Monarchie erwarten ...???
Wenn man sie schon nicht im Fußball schlägt, kann man wenigstens seiner Schadenfreude freien lauf lassen ;)
Einfach den Leuten die Schulden erlassen, fertig. Wer sind die Gläubiger? Das heißt, wer wurde fett reich dank der Schulden der Spanier? Das sind wahrscheinlich welche von den 4 Bio. Sparvermögen der Deutschen. Na super, dann sind die Deutschen auch pleite, dann kommt der Staat mit seinen 1,7 Bio., Währungsreform und Neustart. Dann hört auch dieses lächerliche Rumgeeiere mit den 80 Mrd. Einsparungen auf, das sind doch nur ein Bruchteil von den 1,7 Bio.. Pech für die Bundesanleihenbesitzer, aber das nennt man Solidarität.