Forum

Spanien: Kicken gegen die Krise

Spanien erlebt einen Fußballtraum - doch der angeschlagenen Wirtschaft kann das Fest nicht helfen, denn die ökonomische Realität ist trist: Das Land kämpft mit den Folgen eines Wirtschaftsrausches, der auf Pump finanziert war. Jetzt drohen viele Familien, an ihren Schulden zu ersticken.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...705367,00.html

Das Niveau geht weiter

Nach dem Italien-Bashing folgt nun das Spanien-Bashing. Erzählt mir keinen von Migrations-Wunderland nachdem eine halbe Million Italiener in Deutschland durch den Kakao gezogen wurden. Schaden: Jede Menge Vorurteile gegenüber Italienern und 2 Tote. Danke an die Medien noch...

?

Zitat von anders_denker Beitrag anzeigen
    kann man sich nur wünschen, das unsere niederländischen nachbarn die spanier auf den boden der realität zurückholen.

lso oranjes, bitte gewinnen. ich trink dann auch ein heineken!
    Die Fussballerische Realität?
    Das wäre dann der WM-Titel, wenn sie spielen, wie gegen Deutschland.
    Aber vieleicht gibt es eine holländische Realität, die ich noch nicht so wahrgenommen habe.

Kicken gegen die Krise

Ich finde, man sollte in Zeiten der Freude nicht den Spaniern vorwerfen, daß Sie sozusagen bankrott sind!welcher Staat ist eigentlich nicht bankrott?? sicher haben sich an den Schulden der Spanier viele andere Staaten eine goldene Nase verdient.Also gönnen wir den Spaniern doch diese Freude,wenn es anscheinend die Einzige ist! aber eines ist klar: Bankrott sind wir in Europa "Alle" !!!! Wir werden es noch erleben!

Olé España, so eine Katastrophe!!!

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    In Spanien ist es üblich, dass man seine Wohnung oder sein Haus besitzt.

In der Regel sind die Kredite solide abgesichert, und früher, vor 10-20 Jahren hatte man mindestens 20-25% Eigenkapital angespart.

Allerdings, wenn die Arbeitslosigkeit zuschlägt, dann ist der beste Schuldner plötzlich Subprime.

Zudem kam die rasante Abwertung der Immobilien dazu. Die Finanzierungen ohne Eigenkapital werden dadurch generell zum Problem.

Spanien braucht bessere Arbeitsplätze, mehr Industrie und Fertigung, damit die ruinierte Bauwirtschaft ersetzt werden kann.
    Also werden Investoren gelockt, mit allen Mitteln.

Es wird noch enger in Europa, die große Sause ist erst mal für viele Jahre vorbei.
    Es mag prinzipiell richtig sein, dass man in Spanien eine Wohnung oder ein Haus besitzt. Ist auch ok so , solange die Hypothekenraten nicht unbezahlbar wurden. Niedrige Zinsen sorgten für hohe Preise, lasche Vergabekriterien sorgten dafür dass man auch noch den Cayenne in die Finanzierung mit aufnahm. Und die Spanische Gier nach Neu-Reichtum tat dann ihr Übriges. Wenn sie es hören wollen isses ok, und wenn nicht auch. Nur, dies ist nur ein Teil der Krise und zwar die private, dazu kommt die der korrupten und manipulierenden Politiker, der Wahn der Autonomien, und ein aberwitziges Schul- und Aubildungssystem, ein fehlendes Sozialsystem, mangelnde Infrastruktur (was wirklich gebraucht wird gibt es nicht). Was Spanien braucht ist eine Erholung des Neureichen Wahns, und eine kritische Selbstfindung, von beidem ist derzeit nichts in Sicht da sieht es auch in Zukunft eher schlecht aus, denn sollte wieder spekuliert werden können wird wieder alles beim Alten bleiben

Die Arbeitslosenquote in Spanien liegt bei über 20%. Das entspricht doch der Arbeitslosenquote während der amerikanischen Großen Depression in den 1930er Jahren?

Schlechte Verlierer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spanien erlebt einen Fußballtraum - doch der angeschlagenen Wirtschaft kann das Fest nicht helfen, denn die ökonomische Realität ist trist: Das Land kämpft mit den Folgen eines Wirtschaftsrausches, der auf Pump finanziert war. Jetzt drohen viele Familien, an ihren Schulden zu ersticken.
    Man erinnere sich an die Bild-Kampagne gegen Italien nach der WM 2006, ist jetzt Spanien dran oder warum wärmt man dieses alte Thema jetzt wieder dran? Schland ist ein schlechter Verlierer?

Nur Spanien?

Es ist für mich unbegreiflich,wie der Spiegel nur Spanien in diesen Zeiten des Fussballs hervorhebt.In D sind doch auch sehr viele Bürger fussballbesoffen.Wir sehen es tagtäglich wie sie ihr Glaubensbekenntnis auf dem Autodach zur Schau stellen.Wir hören in D dieselben Worte,"wir haben über unsere Verhältnisse gelebt"!Gregor Gysi stllte berechtigt die Frage:Wer ist mit wir gemeint!
    Auch hier in D das Geschrei erst nach der WM über z.B.die sog.Gesundheitsreform gross werden.Auch unsere Märchentante Merkel nutzt wie span.Regierung die Gunst der (Fuss)Stunde aus,um im Schatten der WM die Schrauben abwärts zu drehen.Die Oberen profitieren,die Unteren müssen zahlen.
    Das ist sozialer Ausgleich!Pfui Teufel,in D ist auch noch ein C wie "christlich" im Parteinamen.IOn Spanien ist ein sog.Sozialist an der Regierung,der die Reichen schont.Nebenbei,sollte die span.Mannschaft den WM-Titel holen,winkt jedem Spieler m.W.nach eine Prämie von €500000!
    Ist da nichts?Das hat mit Sozialneid nichts,aber auchn garnichts zu tun.Das ist einfach unverschämt dem Volk gegenüber.

Nur Spanien?

Es ist für mich unbegreiflich,wie der Spiegel nur Spanien in diesen Zeiten des Fussballs hervorhebt.In D sind doch auch sehr viele Bürger fussballbesoffen.Wir sehen es tagtäglich wie sie ihr Glaubensbekenntnis auf dem Autodach zur Schau stellen.Wir hören in D dieselben Worte,"wir haben über unsere Verhältnisse gelebt"!Gregor Gysi stllte berechtigt die Frage:Wer ist mit wir gemeint!
    Auch hier in D das Geschrei erst nach der WM über z.B.die sog.Gesundheitsreform gross werden.Auch unsere Märchentante Merkel nutzt wie span.Regierung die Gunst der (Fuss)Stunde aus,um im Schatten der WM die Schrauben abwärts zu drehen.Die Oberen profitieren,die Unteren müssen zahlen.
    Das ist sozialer Ausgleich!Pfui Teufel,in D ist auch noch ein C wie "christlich" im Parteinamen.IOn Spanien ist ein sog.Sozialist an der Regierung,der die Reichen schont.Nebenbei,sollte die span.Mannschaft den WM-Titel holen,winkt jedem Spieler m.W.nach eine Prämie von €500000!
    Ist da nichts?Das hat mit Sozialneid nichts,aber auchn garnichts zu tun.Das ist einfach unverschämt dem Volk gegenüber.

Immobilien Krise in den USA

Von der Immobilien Krise in den USA hört man nichts mehr. Any idea?

Seltsame Kombination

Die "crisis" in Spanien ist sicherlich bedeutend aber wann hab ich hier das letzte mal gelesen wie schlecht es Irland geht oder welche Problem Belgien hat oder wie eng es im viele
    englische Banken bestimmt ist. Sind das die Jahre um es Spanien mit anderen Mitteln "heimzuzahlen", ist es chic immer wieder das Thema anzupacken frei nach dem Motto, immer Dreck werfen bleibt schon was haften. Wurden hier mal Autoren für ein Eimer Sangria am Ballermann, mit der Rechung, beschupst oder ist das doch irgendwie Kalkül.

Ich bin mir nicht mehr so sicher war der Spiegel das mit Journalismus oder Journallie?