Lol jetzt ist es MS schuld oder wie. Fakt ist doch , dass nicht wenige Leute tonnenweise Raubkopien auf ihrem Rechner horten. Jede 4. Davon hat ein Rootkit mit an Bord, welches früher oder später zuschlägt. Die Leute holen sich den Mist mit ihrer: "Ich saugs mir aus dem Netz Menatlität" selbst an Bord. Dann gibt es nicht wenige die jahrelang bei MS keine Updates zeihen, weil sie ihre SW eben aus dubioser Quelle haben. Wie soll MS die erreichen und was bitte hat MS damit zu tun wenn deren Software in Russland "aufbereitet" und dann beim Filesharer unters Volk gebracht wird?
Hinzu kommt: Mangelndes Intersse an elementarsten Grundkenntnissen was den Computer angeht. Viele Meinen ihr Virenscanner regelt das alles für sie, sind aber gleichzeitig mit einer 3 jahre alten Version von Flash unterwegs.
Meckern tun sie dann alle über MS. Ist ja auch kein Wunder, denn Ihr Rechner braucht 15 Minuten zum Booten, weil die Schnellstartleiste von rechts nach links mittlerweile ins Starmenü reinragt. Aber Hauptsache mal ein bischen MS Bashing betrieben. Nö, Opfer eines Botnetztes zu werden ist ein klassischer Layer 8 Fehler (
OSI-Modell)
Dagegen hilft weder Mac noch Linux sondern nur Aufkärung.
Wenn man selbst nur 2-3 Kleinigkeiten beachtet, ist man schon wesentlich sicher unterwegs.
Nun, was meine Architektur angeht:
-original SW
-regelmäßige Sicherheitsupdates aller Programme
-kein Filesharing
-Fürs Netz einen Webeblocker (Infinzierte Werbung ist eine weitere Hauptquelle)
-NoScript (Leider nix für Laien)
-nen gut konfigurierten Router
-keine Surfsticks, bzw. nur mit Linux (der Grund: die Dinger haben keine Hardawarefirewall und hängen mit infizierten Rechnern in einem Subnet mit drin)
- aktuellen VS Scanner und zwar den von MS (das Ding ist eh die letzte Verteidigungslinie)
- Downloads nur aus vertrauenswürdiger Quelle wie heise.de oder in Grenzen chip.de...
- Regelmäßig: Vollscan durch ein anderes BS (Ubuntu)
- Regelmäßig: mit Wireshark im Netzwerk auf die Lauer legen und dem Traffic lauschen. (Nebeneffekt man bekommt auch mit wenn sich mal wieder ein ungebetener hartneckiger Updateservice wie der von Google eingeschlichen hat. P.S. leibe Softwareentwickler: Es gibt bei Windows nen wunderbaren Taskplanerer der die Suche nach updates anstoßen kann.Ihr braucht dafür keine UpdateUser oder Dienste die nur Resourcen fressen)
Bisher: Null Infektionen bei mir und ich bin mir sicher, dass es so bleibt.