Forum

Spam-Studie: GMX-Mutterfirma zweifelt Fraunhofer-Studie an

E-Mail-Werbemüll ist eine Last. Entsprechende Aufmerksamkeit erntete eine Studie des Fraunhofer-Instituts SIT über das Spam-Aufkommen bei Freemailern. Nun protestiert der Verlierer des Vergleichs: Die Studie sei von Microsoft finanziert. Stimmt, sagt Fraunhofer, aber das ändere nichts.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...689329,00.html

so gesehen...

Das GMX seit Jahren nur Werbemüll an die "eigenen" Kunden versendet ist doch völlig unbestritten.

Dass man für einen free mail account

ein wenig Werbung akzeptieren kann, scheint ja wohl nicht unlogisch. Mein Sohn hat einen Account bei GMX und der GMX-eigene Spam hält sich m. E. nach in Grenzen.
    Wobei, wenn ich auf meinen Premium-Account per Webmail zugreife, werde ich ich nach dem Ausloggen mit erstaunlicher Häufigkeit mit einer lautstarken Werbeseite konfrontiert. Der externe Spam-Filter hingegen ist recht gut konfiguriert (wiederum nur nach m. E.).

Wir arbeiten mit mehreren ISPs,

und es ist schon so, daß einige zuwenig gegenSpammer in den eigenen Reihen machen.

Aber andere (vor allem diese Free Mail-Spastis),tun auch zuviel - wir müssen minbdestens 5 Mailaliases
    verwenden, um *halbwegs" sicher zu sein,daß unsere ANTWORTmails an Kunden nicht von irgenwelchen
    halbgaren Spamfiltern gefressen werden...
    Inzwischen ist, subjektiv für uns als Gewerbetreibende,dieses Problem deutlich größer als der
    allenfalls lästige SPAM selbst.

Wir benutzen natürlich Dienste wie GMX überhaupt nicht,aber es gibt leider Kunden, die sowas machen...GoogleMail und Hotmail sind auch von manchemälteren Email-Alias *EXTREM SCHWER* zu erreichen.In anderen Worten, die machen zuviel.

Zwischenschalten

Die GMX-Werbung nervt zwar, aber dafür ist der Dienst ja kostenlos.

Wer allerdings seine Mails nicht direkt über die Seite von GMX abruft, sondern sie beispielsweise mit Thunderbird runterläd, kennzeichnet die Werbung einfach als solche und sie verschwindet im dafür vorgesehenen Ordner. Problem schnell und einfach behoben.

Aw:

Allein in den ersten 16 Tagen dieses Monats regnete es bis 17 Uhr bei mir 6 Mails bei GMX von GMX und immerhin nur 3 von web.de an web.de - mal neutral aufgeschrieben. Vielleicht können wir so vergleichen, wie die einzelnen Dienstanbieter verfahren und eine eigene Intern-Spam-Statistik erstellen.

Ist ja nicht neu...

Ich kann nicht nachvollziehen, worüber 1&1 sich eigentlich beschwert. Mein GMX-Accout liegt seit Jahren ungenutzt brach, weil ich die schiere Menge an Spam (oder vornehm ausgedrückt "Werbung") unerträglich finde.

Livenet

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    E-Mail-Werbemüll ist eine Last. Entsprechende Aufmerksamkeit erntete eine Studie des Fraunhofer-Instituts SIT über das Spam-Aufkommen bei Freemailern. Nun protestiert der Verlierer des Vergleichs: Die Studie sei von Microsoft finanziert. Stimmt, sagt Fraunhofer, aber das ändere nichts.
    Da sag ich nur: livenet
    Keine Werbung, kein Schnickschnack, einfache Bedienung, keine Entmündigung durch "Navigator" und ähnlichen Unfug.
    Wer GMX noch benutzt, ist selber schuld...

haha! naja...

Zitat von billy pilgrim Beitrag anzeigen
    Da sag ich nur: livenet
    Keine Werbung, kein Schnickschnack, einfache Bedienung, keine Entmündigung durch "Navigator" und ähnlichen Unfug.
    Wer GMX noch benutzt, ist selber schuld...
    ... wenn auf deren Startseite schon "SMS von Jesus" steht...
    Alternativ kann man immer auch lokal auf seinem Rechner haben und die Navigation so machen wie man moechte.
    Nicht falsch ist auch googlemail, aber darueber wurde in dem Artikel kein Wort verloren!

keine größeren Probleme

Ich bin seit vielen Jahren Freemail-Kunde bei GMX, und ich finde, das sich der Spam-Anteil (sowohl der echte, als auch der GMX-eigene) in Grenzen hält.Dafür, das es kostenlos ist wird einem schon sehr viel Müll vom Hals gehalten.Auf den unabstellbaren Newsletter von GMX könnte ich zwar auch super verzichten, aber mit einem Klick ist auch der gelöscht.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie sorgsam man mit seiner Mail-Adresse umgeht.Wer damit überall im Web um sich wirft, muß sich über massives Spam-aufkommen nicht wundern.

Viel nerviger finde ich die mit Werbemüll dichtgepflasterten Ein- und Ausloggseiten von GMX, und da würde auch keine Premium-Account helfen.

Für GMX spricht meiner Meinung nach auch, das POP3 im Angebot ist.Ich finde das wichtig und das bieten erstaunlich wenig Freemail-Anbieter an (web.de z.B. nur mit zeitlicher Verzögerung).