Forum

Späh-Software: Datenschützer prüfen staatliche Computer-Überwachung

Der Chaos Computerclub hat staatliche Überwachungssoftware geknackt - und sorgt damit für Entsetzen. Bundesdatenschützer Peter Schaar will das Spähprogramm so schnell wie möglich untersuchen. Heftige Kritik an der IT-Wanze kommt auch von einem früheren Bundesverfassungsrichter.**

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...790828,00.html

-

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Langsam bin ich's echt leid. Außer Rumpöbeln unter der Gürtellinie bringen Sie nix. Ich mache meinen Job seit mehr als zwei Jahrzehnten. Ich habe schon Unix administriert bevor es Linux gab, habe Linux immer wieder produktiv eingesetzt in seinen diversen Entwicklungsschritten, aber einen so glühenden und betriebsblinden Fan wie Sie habe ich auch noch nicht erlebt. Ihre Argumentation ist seit dem Jahr 2000 überholt.
    ...
    Nochmal: Ich habe nichts gegen Ubuntu, ich habe privat selber (unter anderem) eines. Aber das ist defintiv kein Windows-Ersatz, zumal die ganze Business-Software eh nicht drauf läuft...
    Komischerweise wussten sie erst heute was von Linux, wo man ihnen unterstellt hat, dass sie doch keine Ahnung von Linux haben, weil sie Linux als schlecht dargestellt haben.

Ich verwende Ubuntu schon nun seit 2 Jahren und es läuft reibungslos und die Büro-Arbeit lässt sich damit Prima erledigen. Andere die ich an Ubuntu herangeführt habe, hatten auch nicht lange gebraucht, sich an GNOME zu gewöhnen, obwohl sie vorher auch nur Windows kannten.

Und Sie werden jetzt wahrscheinlich wieder darauf antworten im glauben, dass sich andere davon in ihrer Betriebssystemwahl beirren lassen.

Achja genau die Lizenzkosten für LibreOffice für vor 2 Jahren habe ich so eben per Gottbrief erhalten in Höhe von 499,00 €. Wer es glaubt ist selber schuld.

Zwei Jahre

Zitat von T-Offizier:Erdbefohlener Beitrag anzeigen
    Komischerweise wussten sie erst heute was von Linux, wo man ihnen unterstellt hat, dass sie doch keine Ahnung von Linux haben, weil sie Linux als schlecht dargestellt haben.
    Es reicht. Es reicht wirklich! Jetzt reißen Sie sich mal am Riemen.

Hätten Sie meine Postings auch nur ansatzweise gelesen wüssten Sie, dass Linux nirgendwo schlecht dargestellt haben, Sie jedoch permanent von Vorzügen reden, wo keine sind.

Ich verwende Ubuntu schon nun seit 2 Jahren
    Wow - ich bin beeindruckt. Zwei Jahre.

politische kernschmelze; irgendwas kommt:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Chaos Computerclub hat staatliche Überwachungssoftware geknackt - und sorgt damit für Entsetzen. Bundesdatenschützer Peter Schaar will das Spähprogramm so schnell wie möglich untersuchen. Heftige Kritik an der IT-Wanze kommt auch von einem früheren Bundesverfassungsrichter.**

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...790828,00.html

bundestrojaner. na toll.

aber ich kann die regierenden ja verstehen: wir sind momentan gar ein echtes scheissvolk.
    überall jammern und mosern, daß es kein geld zum leben mehr hat und so.
    oder echt scheisse kleinkriminell und gewalttätig. irgendwie schmutzig oder ausländer.
    und dann die vielen verschwörungstheoretiker und terroristen und demonstranten.
    also wenn ich so ein volk regieren müßte...

aber spass beiseite:

der bundestrojaner ist w i d e r l i c h .
    soweit sind wir schon. gruselig.

das merkelregime bricht ständig das grundgesetz.
    es lügt uns andauernd an und wir haben uns daran gewöhnt.
    selbst unser verfassungsgericht ist recht kleinlaut geworden.
    man äußert und entscheidet sich auch schon offen gegen die demokratie ("scheissgrundgesetz", gröhe z.B.verlangt aberkennung von staatssouveränitäten, efsf, esm,.. )

der versuch der faktischen schaffung einer eudssr an sich ist hochverrat.

alle entscheidungen der "regierung werden GEGEN das Volk und den Bürger getroffen.

und keiner steht vor gericht?

regiert werden wir aber auch nicht von banken, konzernen, "dem markt" oder anderen luftblasen.
    diese sind nur werkzeuge in der hand einiger menschen wie du und ich.

die medien - die vertuschen und lenken sollen -
    können die lügen nicht weiter aufrecht erhalten, verlieren sich in aufgeblasener banalität
    oder plumpester propaganda.

überall hektische betriebsamkeit aber keine lösungen in sicht.

alle wissen: alles ist gescheitert. ob €, EU, $, etc.
    das derzeitige finanzterrorsystem geht einem ihrer zyklischen untergänge entgegen.
    jetzt werden nur noch schnell die letzten billionen erfunden,
    um bürger und völker damit zu enteignen.

DANN wird die resettaste gedrückt.
    und
    DANN haben alle kein geld mehr, aber der besitz ist verteilt.
    und
    DANN sind die Überwachungsapparate immer noch da.

und
    DANN: geht alles von vorne los.

es ist zum kotzen.

wehren wir uns?

ps: Das Grundgesetz ist eine Sammlung von Abwehrrechten. Es soll den Einzelnen vor dem Staat schützen. siehe hier: Fundamentalisten, linksliberale » Friedrich, Fundamentalismus, Innenminister, Konnotation, Pejoration » neusprech.org

pps: wir können uns glücklich schätzen, wenn nicht noch ein großer krieg angezettelt wird.

.

Zitat von dick_&_durstig Beitrag anzeigen
    ... online nur so http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_...e_installation und schluß ist mit schnüffeln.
    Aber auch nur dann, wenn Sie auf die persistente Installation verzichten.

Ein Schriftsatz

Hier wieder gute Beispiele von Pseudounterhaltungen, die allesamt am Kernthema vorbeigehen. Das kommt eben davon, wenn man mehr mit seiner rohen Assemblierungskompetenz identifiziert ist, als sich etwas mehr mit dem Reverse-Engineering der Moral in diesem Land zu beschäftigen. Schnüffelei ist fast IMMER illegal, in jedem Fall aber moralisch so ziemlich das Letzte. Das mögen manche mit Pharaphrasen so aufhübschen, wie sie wollen, aber das ändert nichts an dem einfachen Umstand: wer sich ohne rechtsstaatlichen Prozess am privaten, geschützten Bereich vergreift, ist ein Krimineller. Und wenn der Rechtsstaat nicht durch geeignete Vorkehrungen dazu beiträgt, daß das Schnüffeln wesentlich erschwert wird, dann hat der Ausgeschnüffelte ein Notwehrrecht, selbst in diesem Sinne tätig zu werden. Ich bin schon sehr gepannt darauf, wieviele Leute noch jammern werden, wenn erst die Vollstreckung der Notwehr einsetzt. Momentan sind wir ja noch in der Beweisaufnahme. Klick.

.

Zitat von dick_&_durstig Beitrag anzeigen
    Was mir sauer aufstößt ist, daß der CCC zwar alles schön aufgedeckt hat, aber nichts darüber sagt, wie der Trojaner verbreitet wird. Ob er ganz gezielt Rechner infiziert, oder mit dem Schneeballprinzip verbreitet wird. Habe ich das auf SPON überlesen?
    zitat :
    "Laut Innenministerium ist dafür allerdings die Amtshilfe einer Bundessicherheitsbehörde nötig. Weder der Verfassungsschutz noch die Polizei in Brandenburg hätten die Software beschafft, betonte ein Sprecher."
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-11489076.html
    also klartext : der trojaner wird entweder manuell oder als mailanhang ( ja , das ist ein beim hersteller geordertes feature ) auf den rechner gebracht . dazu ist die amtshilfe einer bundesbehörde notwendig . das gerede der bundespolitiker ist also wie so oft heisse luft .

interessant in diesem zusammenhang ist natürlich , dass die beteuerungen , man habe nur telefonate abgehört in keinster weise zu überprüfen sind , der trojaner lässt wesentlich mehr massnahmen zu , denn diese sind explizit ( und damit mit ausdrücklicher billigung der auftraggeber ) in den trojaner programmiert worden .