Sozialsysteme: Arbeitsministerium verteidigt Hartz-IV-Stopp für EU-Zuwanderer

dapdDie Regierung hält an ihrem umstrittenen Plan fest, arbeitsuchenden Zuwanderern aus EU-Staaten künftig generell keine Hartz-IV-Leistungen mehr zu zahlen. Man wolle keine "Einwanderung in die Sozialsysteme", erklärte das Arbeitsministerium.

Sozialsysteme: Arbeitsministerium verteidigt Hartz-IV-Stopp für EU-Zuwanderer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Erst mal nachdenken...

Zitat von mm01 Beitrag anzeigen
    halte ich, dass sich die Ursprungsländer nicht um ihre Staatsbürger kümmern und ihre Sozialfälle auf den deutschen Steuerzahlter abschieben.
    Anstatt die von der EU erhaltenen Gelder in beleuchtete, unnütze Autobahnen zu stecken, sollten diese Länder lieber ein besseres Sozialsystem aufbauen.
    bevor Sie solch einen Unfug schreiben. Laut EU Gesetzen ist das Aufenthaltsland für die Sozialleistungen verantwortlich, nicht das Herkunftsland.
    Und ferner, haben Sie eine ungefähre Ahnung davon, wieviele Deutsche in südlichen europäischen Ländern auf Sozialhilfe und den Goodwill ihrer Gastländer angewiesen sind? Ich kenne es aus Spanien, es ist eine Menge.
    Oder nehmen sie die Touristen, die sich im besoffen Kopf verletzen. Wenn sie dann ins Krankenhaus müssen oder zum Arzt, habe sie das Glück, das der spanische Steuerzahler das bezahlt, da sie häufig nicht oder unzureichend versichert sind.
    Und was glauben Sie, was ist wahrscheinlicher? Dass ein besoffener deutscher Turi sich am "Ballermann" besäuft und vom Hotelbalkon fällt oder dass ein spanischer arbeitswilliger Einwanderer hier direkt Hartz IV beantragt?

Sehr richtig

Zitat von SilverTi Beitrag anzeigen
    .... warum sich hier alle so freuen? Es bleibt doch eh alles beim Alten, wenn bisher sowieso kaum Südeuropäer H4 in Anspruch genommen haben...
    Was mir bitter aufschlägt: immer noch können Türken ihre Familien nach Deutschland holen lassen und H4 beantragen und bekommen es auch bewilligt.
    Wann stoppt man das endlich mal?!
    Das Problem sind doch nicht die Suedeuropaer, sondern die Nichteuropaer, die zudem unsere Kultur noch nichtmals moegen, geschweige annehmen wollen und auf Lebenszeit kassieren.

Zitat von MissBildung Beitrag anzeigen
    Korrekt. Daher ist der status qou auch eine Diskriminierung der Deutschen, denn in anderen EU Ländern gabs noch nie Sozialgeld für Ausländer.

Wir passen uns damit nur dem Ausland an und da haben Sie ihre Gleichbehandlung.
    Das ist absolut falsch und eine Lüge. Ich habe selber schon in Spanien als Deutscher Sozialhilfe erhalten.

Zitat von asib2009 Beitrag anzeigen
    ...viel Rauch um NICHTS. Das Geld wollte doch eh fast keiner, wie im Übrigen auch die Bundeagentur selbst bestätigt. Also bleibt alles beim Alten, rational gesehen eine vollkommen unnötige Aktion.
    Warum auch?

Man muss doch nur mal kurz simpel nachdenken. Stellen wir uns vor wir wären Ausländer in einem anderen EU-Land (und wohnen nicht gerade in Straßburg, oder so) und arbeitslos. Hätten wir dann das Geld und die Zeit, Kraft für einen Flug nach Deutschland um dort wiederum mit Kohle tagelang durchzuhalten, Hartz IV zu beantragen und dann auch noch vom Amt mit "Gesprächen" gegängelt zu werden?
    Irrational. Da bleib ich doch lieber in der Heimat, wo mich in der Not die Familie mit durchbringt.

Sehr

Zitat von Reqonquista Beitrag anzeigen
    Sind irgendwo Wahlen, oder was soll diese populistische politisch inkorrekte Aktion?
    Jeder der sich in Deutchland aufhält, sollte Ansprüche auf alle Leistungen haben. Das BVG hat ja gerade ein Urteil für das Erziehungsgeld bei nicht EU Bürgern gefällt.

Also, bitte zahlen und die Grenzen für alle Hilfesuchenden öffnen!
    Das ist ein Gebot der Menschlichkeit.
    schön. Teilen Sie uns bitte Ihre Bankverbindung mit, damit wir Ihren Anteil der Kosten abbuchen können. Sagen Sie mal, gehts eigentlich noch ? Glauben Sie vielleicht, ich arbeite seit 40 Jahren, damit jeder einfach daherkommen kann und die Hand aufhalten darf ?

Zitat von rolf sternberger Beitrag anzeigen
    Ich mach jetzt keinen Hehl daraus, dass ich einen solchen Plan schlichtweg für eine moralische unglaubliche Verwerfung halte. Wie eine Partei, die in ihrem Namen nach wie vor groß das Christliche im Namen führt, immer wieder auf solche Ideen kommt, lässt sich für mich schlichtweg nicht ......
    Dann müsste sich Deutschland zusammen mit anderen EU-Ländern auf die Anklagebank setzen, die auch eine Zuwanderung in ihre Sozialsysteme zu verhindern wissen. Unsere Regierung hat nur begriffen, daß wir nicht das gesamte Elend dieser Welt auf eigene Kosten finanzieren können, sonst bleibt für die eigenen Sozialfälle nichts mehr übrig.

Zitat von DasReptil Beitrag anzeigen
    Dass soetwas überhaupt erst möglich war ist der eigentliche Skandal, ich als Deutscher habe in keinem Land der Welt Anspruch auf irgendwelche Sozialleistungen.
    falsch, Sie irren sich. Das haben sie in fast jedem europäischen Staat.

Zitat von Reqonquista Beitrag anzeigen
    Sind irgendwo Wahlen, oder was soll diese populistische politisch inkorrekte Aktion?
    Jeder der sich in Deutchland aufhält, sollte Ansprüche auf alle Leistungen haben. Das BVG hat ja gerade ein Urteil für das Erziehungsgeld bei nicht EU Bürgern gefällt.

Also, bitte zahlen und die Grenzen für alle Hilfesuchenden öffnen!
    Das ist ein Gebot der Menschlichkeit.

Ein Gebot der Menshlichkeit ist es unsere eigenen sozial schwachen Mitbürger zu stützen und die Ausbeutung unserer Sozialsysteme durch Zuzug zu verhindern, sonst wird die Sache irgendwann einmal unbezahlbar.

Das wäre

Zitat von zitzewitz Beitrag anzeigen
    Das ich das noch erleben darf...

Den Profiteuren der Sozialhilfeindustrie gefällt das natürlich nicht, war schon klar.
    ja wohl auch ein dicker Hund.
    Jetzt haben wir den obersten Schnorrer in unserem Lande endlich los und würden jedem Dahergelaufenen das gewähren, was wir bei Wulff verteufelt haben.
    Einfach so das Geld vor die Füsse werfen, geht gar nicht !

Der Skandal

ist, dass dies nicht schon immer so gemacht wurde!
    Wann merken Sie endlich wie korrupt und unfähig unsere Regierungen waren und sind!