Forum

Sozialistischer Inselstaat: Kuba will Bürgern Auslandreisen erlauben

Die kubanische Regierung prüft, ihren Bürgern*Reisen ins Ausland zu*gewähren - erstmals seit einem halben Jahrhundert wäre ein Urlaub außerhalb der Landesgrenzen damit erlaubt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...761542,00.html

.

Zitat von BlogBlab Beitrag anzeigen
    Es ist schon bezeichnend, dass die sozialistischen Arbeiter- und Bauernparadiese ihre produktiven Bürger immer erst dann frei ins Ausland reisen lassen, wenn diese Länder kurz vor dem Zusammenbruch stehen. Könnte es sein, dass der wahre Grund der Freizügigkeit darin liegt, dass das (Raul) Castro-Regime nicht weiß, wie es die zu erwartenden Arbeitslosenheere weiter ernähren kann und froh ist, wenn viele Reisende im Ausland bleiben?
    Das dürfte schon ziemlich nahe kommen. Wie in der DDR in der die Rentner ausreisen dürften und das Wohnungsamt froh war die leere Wohnung übernehmen zu können.

Man erkennt in Kuba den Triple-Effekte.

1. Die unproduktiven Menschen werden aus den Staatsbetrieben aussortiert und "dürfen" jetzt Kuba verlassen.

2. Die Zahlungen der Exilkubaner aus den USA sind inzwischen die Haupteinnahmequelle nach dem Tourismus.
    500.000 weitere Exil-Kubaner die Geld zur Unterstützung der Verwandten nach Kuba schicken kommen da gerade recht.

3. Jeder Auswanderer hinterlässt eine freie Wohnung die man als langfristig denkender Funktionär gut brauchen kann.
    Denn noch ist der kubanische Wohnungsmarkt streng reglementiert aber sobald er freigegeben wird werden sich wie in der DDR die Grundstückspreise vervielfachen. Da ist es dann gut wenn man ein qm mehr zum Verscherbeln mehr hat.

glauben die allen ernstes..

... dass die Leute wiederkommen?

...

Zitat von F.X.Fischer Beitrag anzeigen
    ... und wieder zerbricht eine Utopie der Gutmenschen und Linken. Aber man wird schon einen Sündenbock finden, dem man die Schuld für das Scheitern der Utopie in die Schuhe schieben kann!
    Vielleicht nehmen Sie erstmal ihre ideologischen Scheuklappen runter und unterstellen den Linken und "Gutmenschen" nicht pauschal Castro-Anhänger zu sein.

Will ja nicht über die gescheiterten konservativen Militärdiktaturen in Lateinamerika reden, die von der CIA tatkräftig unterstützt wurden. Ach und das gelobte konservativ-kapitalistische USA ist ja auch am zerbrechen. Die Chinesen sind halt die besseren Kapitalisten.

CUBA , viva la revolucion

Zitat von Achim Beitrag anzeigen
    Man darf vor allem gespannt sein, ob die USA es auch nur einem einzigen normalen Bewohner Cubas erlauben, die USA zu betreten und auch wieder zu verlassen, ohne vom Geheimdienst oder den in Miami konzentrierten Terroristenclans drangsaliert zu werden.
    Ai , muchacho, die werden Schlange stehen, um aus Cuba rauszukommen.

Sie kennen doch die Geschichte mit den sog. Ärzten, die Castro an Venezuela verkauft hat ( ja, es war ein Sklavenverkauf ). Von den Tausenden, die hier ankamen, wieviel sind noch da ? Sobald die Möglichkeit da war, über die nach Kolumbien offene Grenze nach Miami. Und für die, die von Ihren Verwandten Geld bekommen hatten, über den Flughafen Caracas direkt den Passbeamten bestechend.Der ist in Caracas zwischenzeitlich Kubaner vom kub. Geheimdienst G2.

So bleiben uns in Caracas ein paar cubanische sog Ärzte und
    Geheimdienstangehörige des G2.

Die USA wird sie alle nehmen, wie sie auch bisher ALLE genommen hat. Dafür gibt es nämlich ein US Gesetz.

Saludos aus dem Sozialismus des 21. JAhrhunderts

nein

Zitat von derlabbecker Beitrag anzeigen
    ... dass die Leute wiederkommen?
    das glauben sie nicht.
    Aber wir haben sicherlich noch ein Plätzchen für ein paar (hundert) Kubaner frei. Deutschland ist recht beliebt bei den Kubanern, einige dürften wir dann bald hier wieder treffen und so richtig freuen kann ich mich nicht darüber.

Endlich!!!

Es wird wirklich Zeit dass die finstere und unmenschliche Diktatur in Kuba endet!
    Hoffentlich gelingt es den Kubanern bald die Fesseln des unmenschlichen Sozialismus zu sprengen; eine glorreiche Zukunft erwartet sie, wenn sie erst einmal unter der Protektion der USA zu Freiheit und Demokratie finden...so wie Haiti, dieses leuchtende Vorbild eines erfolgreichen Staates in der Karibik!
    Wie werden sie doch ihr Glück geniessen, freie Menschen zu sein, ohne Krankenversicherung, mit allen Rechten, die sie bezahlen können....
    God save America!
    Und god bless alle Unterbelichteten, die noch denn dummen Parolen der Neoliberalen glauben; wenn man der Bergpredigt glauben darf, so gehört den geistig Armen das Himmelreich.

...

Zitat von eku Beitrag anzeigen
    Es wird wirklich Zeit dass die finstere und unmenschliche Diktatur in Kuba endet!
    Hoffentlich gelingt es den Kubanern bald die Fesseln des unmenschlichen Sozialismus zu sprengen; eine glorreiche Zukunft erwartet sie, wenn sie erst einmal unter .....
    Sehr schöner Beitrag. Nach den ersten Zeilen dachte ich "was schreibt denn der für einen Sch...?" aber dann... :-)

Wie war das denn bisher?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die kubanische Regierung prüft, ihren Bürgern*Reisen ins Ausland zu*gewähren - erstmals seit einem halben Jahrhundert wäre ein Urlaub außerhalb der Landesgrenzen damit erlaubt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...761542,00.html
    SPON scheint das vielleicht auch nicht so genau zu wissen und evtl. falsch darzustellen: Durften die denn bisher nicht ausreisen? War das wirklich komplett zu wie in der DDR? Ich bilde mir nämlich ein, dass schon vor vielen Jahren ein Bekannter von mir mal eine kubanische Familie zu Besuch nach Deutschland eingeladen hat, aber vielleicht irre ich mich ja auch. Wer weiß genaueres?
    Ich rede nicht von ganz früher, in den 70ern, sondern von zuletzt.

Ciao Castro

Bleibt die Frage, wer sich die Urlaubsreise leisten kann. Der kleine Arbeiter ganz sicher nicht, für den ändert sich wahrscheinlich nichts.

Als ehemaliger DDR-Bürger kann ich nur sagen, lieber neoliberal ausgebeutet als sozialistisch ausgebeutet. Da können einige Kommunismusverklärer noch so heulen, davon das angeblich die Arbeiter und Bauern die Macht hatten, habe ich nie was gemerkt. Falls jemand so schlau gewesen wäre, vielleicht einen Brief an das ND zu schicken, um darauf hinzuweisen, hätte die Fratze seiner friedensbewgten Arbeiterregierung sehr schnell kennengelernt.