APDie Kubaner können künftig deutlich einfacher als bisher aus ihrem eigenen Land ausreisen. Vom 14. Januar 2013 an benötigen sie dafür keine Erlaubnis mehr, sondern nur noch einen Pass und ein Einreisevisum des Ziellandes.
Kuba gewährt seinen Bürgern Reisefreiheit - SPIEGEL ONLINE
Wieso muss ich gerade an "Scarface" mit Al Pacino denken :-)
wieso sozialismus light? wie kommen die autoren des artikel denn auf die idee, das es bestandteil des sozialismus ist, menschen nicht reisen zu lassen? nur weil irgendwelche neuen buerokratische klassen in osteuropa, die alles andere waren als sozialisten, so vorgegangen sind, ist es noch lange kein teil des sozialismus.
Also doch. Durch eine große Welle der Auswanderung wird
einerseits das Problem Nahrungsbeschaffung für eine
kleinere Bevölkerung leichter, dafür werden aber Fachleute
und Experten auch wegziehen, wie einst in der DDR vor
dem Bau der Mauer in den 50er Jahre !
Wird es dann nicht da ab Januar sehr einsam im Kuba? :-D
Vielleicht ist es ja so, dass USA neben Mexikaner auch noch ein kubanisches Einwanderungsproblem bekommt (mich wundert's ein wenig, dass dafür Kanadier ohne Probleme in USA rein- und rausgehen...
P.S. Lebt Castro überhaupt denn noch?
ich war vor einigen Jahren in Kuba und fand dort die glücklichsten, gebildesten und gesündesten Menschen; zwar sehr arm, aber es gibt dort das Nötigste für Jeden. Durch die zunehmende Öffnung laufen die Kubaner auch Gefahr die Errungenschaften des Westens:materielle Ungleichheit, Gier, Kriminalität und Prostitution ins Land zu schleppen. Schade drum, anstatt immer auf Kuba einzuschlagen wäre es für viele Länder sinnvoll, die dortigen Errungenschaften zu importieren
Ich glaube nicht, dass es für die Kubaner leich wird ein Visum zu bekommen. Denn USA und Co. (auch Deutschland) werden sich schon vor einer Einreiseflut aus Kuba zu wehren wissen. Ich war letzte Woche dienstlich in Istanbul. Mein Geschäftspartner hat mir gesagt, dass er für ein 3 oder 4 Tagesvisum nach Deutschland immens viel Dokumente ausfüllen und einige beglaubigte Dokumte noch dazu beilegen muss. Zusätzlich wird dann noch eine Gebühr von 200 € fällig.
Für die Kubaner wird es nicht einfacher irgendwo hinzureisen. Ausserdem müssen die sich das erstmal leisten können. Kuba ist für mich die einzige Staatsform auf der Welt die 100% funktioniert. Denn in Kuba ist jeder arm.
Vielleicht sollte man sich, bei der Einreise- und Ausreisepraxis ein Beispiel an den USA nehmen.
Ich meine nicht, daß man nun bedingungslos allen, alle Rechte gewährt werden, sondern allen Ausreisewilligen dieses Recht zugestanden wird, andererseits aber bei den Einreisewilligen genauer hingeschaut wird.