Soziales Studium: Tue Gutes und sammle Punkte dafür

TMNSie unterrichten Flüchtlinge, sie gestalten Websites für Senioren, sie beraten Studienabbrecher: Beim Service Learning häufen Studenten nicht nur trockene Theorie an, sondern nutzen ihr Wissen in sozialen Projekten. Die Idee aus den USA wird allmählich auch in Deutschland populär.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...-a-872924.html

Arbeitsplatzvernichtung

Und wieder sind versicherungspflichtige Arbeitsplätze vernichtet oder nicht geschaffen worden. Deutschland, Willkommen in der anglophilen Verarmungs- und Ausbeutermaschinerie. Und Studenten, Willkommen in der Gehirnwäsche.

Studium

Naja, wenigsten während des Studiums können die Studenten ausprobieren, was das heißt etwas für das Allgemeinwohl zu tun.
    Nach dem Studium landen die meisten wahrscheinlich eh in einer Kommunikation, Marketing, Personal oder ähnlichen Abteilung der Unternehmen oder werden Sachbearbeiter.

Zitat von k.dick Beitrag anzeigen
    Und wieder sind versicherungspflichtige Arbeitsplätze vernichtet oder nicht geschaffen worden. Deutschland, Willkommen in der anglophilen Verarmungs- und Ausbeutermaschinerie. Und Studenten, Willkommen in der Gehirnwäsche.
    ihre tollen arbeitsplätze müsen auch bezahlt werden
    das auch noch für in 90% sinnlose belange

Arbeit ungleich Arbeitsplatz

Wenn jemand freiwillig ihre Wohnung putzen würde, würden sie den auch anschreien, dass er ja den Arbeitsplatz von ner Putzfrei vernichtet? Arbeit gibts mehr als genug, ob daraus auch nen Arbeitsplatz wird ist ne andere Sache.
    Ich finde das ist ne gute Sache, Studenten lernen sich zu engagieren und wie Dinge in der Praxis laufen.

Freiwillig?

Zitat von T_B Beitrag anzeigen
    Wenn jemand freiwillig ihre Wohnung putzen würde, würden sie den auch anschreien, dass er ja den Arbeitsplatz von ner Putzfrei vernichtet?
    Mit der Freiwilligkeit ist es irgendwann nicht mehr weit her. Wenn Punkte vergeben oder Leistungen angerechnet werden wird es schnell zum Zwang, prawktisch eine erwartete Freiwilligkeit.

@battlemonk

Welche "sinnlosen Belange" meinen Sie denn? Wissen Sie, für mich ist der Marketinghecht mit 100k Jahresgehalt, der jeden Tag 12 Stunden Meetings abhält, um sich zu präsentieren und herauszufinden, wie man dem Konsumenten ein neues Zuckerwasser, Waschpulver o.ä. andrehen kann, so zu rund 100 % überflüssig.

Zitat von T_B Beitrag anzeigen
    Wenn jemand freiwillig ihre Wohnung putzen würde, würden sie den auch anschreien, dass er ja den Arbeitsplatz von ner Putzfrei vernichtet? Arbeit gibts mehr als genug, ob daraus auch nen Arbeitsplatz wird ist ne andere Sache.
    Ich finde das ist ne gute Sache, Studenten lernen sich zu engagieren und wie Dinge in der Praxis laufen.
    was ist eig freiwillig daran wenn für ein stipendium sowas erwartet wird

Zitat von mk84 Beitrag anzeigen
    Welche "sinnlosen Belange" meinen Sie denn? Wissen Sie, für mich ist der Marketinghecht mit 100k Jahresgehalt, der jeden Tag 12 Stunden Meetings abhält, um sich zu präsentieren und herauszufinden, wie man dem Konsumenten ein neues Zuckerwasser, Waschpulver o.ä. andrehen kann, so zu rund 100 % überflüssig.
    hier ein paar beispiele
    Drogenaufklärung, Drogen-Informationen, Drogen-Fakten, Drogenprävention, Drogen und deren Folgen, Infomaterial für Referat und Ausbildung - Sag NEIN zu Drogen
    Frauenhaus Bonn - Startseite

Hauptsache...

.... kein Mathe.