Forum: Blogs
Soziales Netzwerk: Facebook stopfte Datenleck erst nach vier Jahren
Der Fehler bestand seit 2007, erst jetzt wurde er beseitigt: Werbekunden konnten über Jahre auf die Profile von Facebook-Anwendern zugreifen, Fotos ansehen, Chats mitlesen. Erst nach dem Hinweis einer Sicherheitsfirma wurde die Datenlücke geschlossen. Nutzer sollten trotzdem wachsam sein.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...761836,00.html
- #60 11.05.2011 13:47 von
Ich bin mir recht sicher - ich bin öfter in der Sonne auf der Wiese als Sie - hatte schon reichlich Sonnenbrand dies Jahr - und abends gehts mit den anderen auf den Marktplatz auf ein Bier (oder so). Wenn ich mich mit den anderen vielleicht 80 Bekannten/Freunden aus Facebook (die alle richtige Identitäten mit ihrem echten Namen haben) auch noch 4 mal die Woche zum Eiersuchen treffen würde, könnte ich nicht mehr parallel arbeiten. Trotzdem finde ich schön mitzubekommen was die grade so machen, welche Musik sie grade gut finden oder was lustiges passiert ist - und das geht auch mobil - von der Wiese - in der Sonne....
- #61 11.05.2011 13:53 von
- #62 11.05.2011 14:04 von
- #63 11.05.2011 16:00 von
- #64 12.05.2011 15:51 von
...
Doch, genau darum geht es. NIEMAND braucht Facebook, außer denjenigen, die damit Geld "verdienen". Man braucht Facebook für NICHTS, was man nicht auf einem anderen Weg genauso gut oder noch besser erledigen könnte. Das hat nichts mit Präferenzen, sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun.
Spaß an Selbstdarstellung, Bequemlichkeit und vor allem komplette Unbedarftheit sind die Gründe dafür, daß es trotzdem so viele tun. Die Medienentwicklung ist weiter als die meisten Nutzer, daher haben die Rattenfänger und Datendiebe einen solchen Erfolg. - #65 13.05.2011 02:51 von
Niemand braucht Verallgemeinerungen
Na jetzt hab ich mich so über die Polemik geärgert, dass ich mich hier gerade für ein weiteres Soziales Netzwerk angemeldet habe.
Liebe(r) ericstrip, wenn du ein wenig über den Tellerrand deiner persönlichen Bedürfnisse sehen könntest, könntest du vielleicht weit in der Ferne ein paar Personen ausmachen, die Facebook durchaus gut gebrauchen können. Ich gehöre dazu.
Wobei - ich lass mich da ganz gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn du mir noch erklärst, wie ich mit meinen Bekannten auf andere Weise "genauso gut oder noch besser" Veranstaltungen planen, Informationen austauschen und Fotos tauschen kann. Und vieles mehr, aber für den Anfang würden mir diese drei Punkte reichen. Bitte belege "genauso gut oder noch besser" mit Bezug auf Effizienz und Effektivität.
Vielen Dank!
Simon - #66 13.05.2011 07:16 von
Überschätzt?
Könnte es nicht sein, dass (mal wieder) die Gefahr vollkommen übertrieben wird?
Ich selber hab mich in FB nur aus einem Grund angemeldet: Ich wollte ein paar alte Klassenkameraden wiederfinden und ein paar Bekannte aus dem Ausland - klappte auch alles, da funktioniert FB als globales Adressregister ganz gut, auch für die Kontaktaufnahme.
In letzter Zeit explodiert mein "Freund"eskreis bei FB, aber in den meisten Fällen sind diese Kontakte reichlich unerheblich. FB wird zwar (nach SPON) auch in täglicher Routine geöffnet, aber an 99% aller Tage ist der Inhalt vollkommen irrelevant und wird auch nicht wirklich angeguckt.
Dieser relativ große Kreis an FB-"Freund"en ist eher beruflich bedingt - bedeutet aber auch, dass ich zu großen Teilen dort "Freund"e habe, die eigentlich ziemlich netzaffin sein müssten ... aber auch von denen les ich gar nicht mal soooviel verwertbaren Mist (interessantes ja eh nicht).
Kann es also nicht sein, dass sich FB aufgrund der Verbreitung als Telefonbuch durchaus seinen Platz erkämpft hat (und sogar einen Nutzen für alle User hat) ... dass aber dennoch die Bedeutung dieser Site erheblich überschätzt wird?
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren