Forum: Blogs
Soziale Spaltung: Immer mehr Arbeitslose rutschen sofort in Hartz IV
Das Risiko des sozialen Absturzes wächst:*Jeder vierte Deutsche, der seinen Job verliert, ist laut Arbeitsagentur inzwischen sofort auf Hartz IV angewiesen. Dumpinglöhne und befristete Arbeitsverhältnisse machen es immer schwerer, die Bedingungen für das höhere Arbeitslosengeld I zu erfüllen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...806154,00.html
- #60 29.12.2011 08:50 von
Problem schon vorher da
Das liegt schlichtweg daran, das schon vorher das Einkommen nicht kompatibel zur Familiengröße war. Ein Maurer und eine Bäckereiverkäufering (beide angestellt) können sich eben keine 3 Kinder leisten. Leider wird aber durch Politik und Presse immer etwas anderes suggeriert. Aber genau dies hat uns in der Vergangenheit nach unten gezogen. Wenn Nachfrage nach Arbeit das Angebot massiv übersteigt, sinken eben die Preise (Lohn). Ein marktwirtschaftlich völlig normaler Vorgang.
- #61 29.12.2011 08:50 von
Hartz IV, Soziale Spaltung
Diesen "Erfolg" können wieder einmal die Spezialdemokraten verbuchen.Unter den Meistern Schröder/Fischer wurde die Enteignung, bevor Hartz IV in Kraft tritt,eingeführt.Sowohl die Spezialdemokraten,als auch die Chamäleonpartei,die Grünen,weichen trotzdem kein Jota vom Weg ab.Und was macht das deutsche Volk?Augen zu und durch!Einfach jämmerlich,ohne Rückgrat!
- #62 29.12.2011 08:51 von
Könnte vielleicht daran liegen, dass sie PR mit Arbeit verwechseln.
Nein, Spaß beiseite. Wir leben nun einmal in einer Marktwirtschaft (sozial übrigens durch u.a. Hartz4). Im weitestens Sinne gehts da nach Angebot und Nachfrage.
Wenn ich im Bereich Medien etc. ein Studium beginne und mich hinterher wundere, dass ich kein Geld verdiene, dann kann ich wirklich nur sagen selber Schuld. Es ist schließlich nichts neues, dass diese Studiengänge total "in" sind und von deutlich zu vielen Leuten studiert werden.
Sich nach dem Studium über ein geringes Gehalt zu beschweren, finde ich dann etwas daneben.
Ihr Tochter hätte ja auch etwas studieren können, wo man mehr Geld verdienen kann. - #63 29.12.2011 08:52 von
Wenn man solch unreflektierten Schwachsinn liest, kommt einem die Galle hoch. Es scheint, dass Ihr Bildungsniveau auch nicht auf dem höchsten Stand angesiedelt ist. Denn zum schriftlichen Ausdruck gehören auch korrekte Interpunktion (zu Deutsch: Zeichensetzung) und die richtige Verwendung von "das" und "dass" (mir wäre aber "daß" lieber)
Dass wegen der Erfindung von Hartz4 4 die "Mainstream-Parteien" (SPD,Grüne,FDP,CDU/CSU) nicht mehr wählbar sind scheint einleuchtend. Aber warum hat die LINKE in den letzten Jahren so wenig Wählerstimmen ? Nur wegen der DDR-Vergangenheit einiger Betonklötze in den eigenen Reihen ? Das kann doch nicht sein! Warum wählt die Mehrheit der Deutschen nicht die Partei, die schon immer großer Gegner der Agenda 2010 war ? Ich bitte um Aufklärung ! - #64 29.12.2011 08:54 von
- #65 29.12.2011 08:54 von
Realität
Dies ist realistisch. Aber auch nachvollziebar. Wenn zuviel Nachwuchs da ist, haben die im "fortgeschrittenen" Alter eben schlechte Karten am Arbeitsmarkt. Aber, wie lautet der jahrzehntelange Tenor: "Die Geburtenrate ist zu niedrig" und deshalb benötigen wir Arbeitsimmigration. Genau, damit Ihreskleichen als Ü50 aus dem System gedrängt wird. Und Sie haben eben einfach mal Glück gehabt mi dem Risiko zur Selbstständigkeit. Es ist aber eher die Ausnahme.
- #66 29.12.2011 08:57 von
Nein
Nein, ich sehe nicht Harz 4 Empfänger als "Gegner" !
Halten wir uns vor Augen, dass jeder ! Aber auch wirklich JEDER in die Situation kommen kann Harz 4 beantragen zu müssen auch als Arzt, Ingenieur oder sonst wer.
Ich würde behaupten, dass sehr viele Menschen liebend gerne wieder ins Arbeitsleben zurück kehren möchten. Doch kann man nicht darüber hinweg sehen, dass auch viele Menschen schlichtweg nicht Arbeiten möchten ! Jeden Tag ausschlafen während andere aufstehen müssen, dann den Tag vor dem TV oder der Playstation verbingen hat auch was schönes oder ? Manche sind auch einfach zu faul die Schule zu beenden oder eine Ausbildung zu beginnen. Für diese Menschen finde ich den Harz 4 Satz noch viel viel zu hoch.
Hier ist das Problem, dass zwischen dem Famlienvater der ein Leben lang gearbeitet hat, sich ein Haus gebaut hat und dann unverschuldet arbeitslos geworden ist und den arbeitsscheuen nicht unterschieden wird. - #67 29.12.2011 08:59 von
je mehr desto besser
das einzige positive dabei ist, das es wieder mehr Menschen gibt die erkennen MUESSEN dass sie belogen und betrogen wurden und werden- erst wenn man selbst im Verbrechersystem Grudnsicherung landet, kann man die Augen nicht mehr verschließen (und trotzdem brauchen einige noch so lange bis sie alle Ersparnisse aufgebraucht der Schulden gemacht haben)
Die Politiker/Bürokraten wollen die Menschen einfach nur erniedrigen - irgendwann verlangen sie auch das man ihnen die Füße küsst (da machen wir dann auch mit - in Fünfergruppen geht es los, vier hängen ihn so hoch das der fünfte bequem küssen kann, ohne sich zu bücken. - #68 29.12.2011 08:59 von
Komisch ...
Von wegen Geringqualifizierte landen in H4.
Derzeit werden bestimmt zu 80% der Facharbeiterstellen über Zeitarbeitsfirmen vermittelt. In Bayern sieht es ein bischen besser aus als in der übrigen Republik. Da sind es vielleicht nur 60%.
Bei solchen Arbeitgebern geht es natürlich besonders schnell nach unten, wenn der Job einmal weg ist.
Oder sind die Facharbeiter jetzt auch schon geringqualifizierte.
Ich glaube eher daß die Politiker zu den geringqualifizierten gehören, während die gerade Ihren ca. 8,-EUR Mindestlohn in der Zeitarbeit feiern.
Ich sage nur Rechnen gleich sechs-minus!; setzen. - #69 29.12.2011 09:00 von
Das kommt von der Arbeitslosenzahlenlüge - immer mehr "Nichtarbeitslose" beziehen trotz "Job" zusätzlich ALG II. Dass sich davon kein Anspruch mehr auf ALG I versichern lassen lässte, sollte doch auch dem Naivsten einleuchten. Es muss ganz einfach gelten: 'Wer Anspruch auf ALG-Zahlungen hat, muss offiziell als arbeitslos gelten!' Vor "Hartz IV" galten "Schwarzarbeiter" doch auch als arbeitslos, obwohl sie das gleiche machten, wie die heutigen legalen "Aufstocker". "Aufstockung" ist nichts anderes, als legalisierte "Schwarzarbeit" - nur dass der/die Betroffene weniger davon hat. Somit fällt er/sie auch weiterhin als Treibstoff für die Binnenkonjunktur aus - von der Politik vorsätzlich arm gehalten.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren