Forum

Soziale Spaltung: Immer mehr Arbeitslose rutschen sofort in Hartz IV

Das Risiko des sozialen Absturzes wächst:*Jeder vierte Deutsche, der seinen Job verliert, ist laut Arbeitsagentur inzwischen sofort auf Hartz IV angewiesen. Dumpinglöhne und befristete Arbeitsverhältnisse machen es immer schwerer, die Bedingungen für das höhere Arbeitslosengeld I zu erfüllen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...806154,00.html

Nirgendwo sind alle gleich!

Alle Menschen werden in unterschiedliche Familien hineingeboren, wachsen verschieden auf, entwickeln sich differenziert aus, beziehen divergierende Einkommen und sollen alle ein Recht und eine Pflicht zu arbeiten haben, ohne daß 1er Trilliardär wird und 99 Mio. andere Hungerleider werden. Das ist Kommunismus, ganz blöd, ganz einfach! Basta con eso, no? Feliz nuevo ano!

Meine Meinung ist:

daß es immer noch viele gibt die das Problem Hartz4 herunterspielen, da sie nicht davon betroffen sind, oder aber von der Politik sind. Grundsicherung ich finde es nicht Human, wenn einige da vermeinen GRUNDSICHERUNG ist doch gut. Kann, wer so denkt überhaupt Wissen was er sagt? Nein! Denn ich sehe es so: es hat einer viele Jahre Hart und Gut gearbeitet. Die Modernisierung, billige Arbeiter müssen her, veranlassen viele Firmen Arbeiter mit 55 - 60 abzuschieben. Der bekommt kurze Zeit sein Geld weiter, kommt dann in Hartz4 und darf u.a. für 1 Euro Job, oder billigst Lohn Malochen, Daß Geld reicht hinten und vorne nicht und von dem was man für das Alter gespart hat, muß zu gelegt werden. Daß geht dann über viele Jahre so, also für 7 bis 12 Jahre. Wieviel Geld muß da einer haben, wenn er das ausgleichen will. Wenn er mit 50 eine Wohnung, ein Haus Kaufte und seine restlichen Ersparnisse gar nicht dafür REICHEN -was dann?
    Ich sage Scheiße, wenn man das so einfach abtut: GRUNDSICHERUNG, oder noch schlimmer: selber Schuld! Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber so etwas (auch wenn ich nicht davon betroffen bin) Stinkt mir so, daß ich sage: dem sollte das Passieren, daß er "draussen ist" daß es ihm so geht, wie es solchen Leuten geht, die immer mehr werden.
    Mich hat noch kein Artikel so aufgeregt wie dieser. denn es zeigt die Kälte derer, denen es besser geht - diese sollten sich schämen.
    Ein gutes gesundes Neues Jahr!

Alternative

Zitat von italianofan Beitrag anzeigen
    daß es immer noch viele gibt die das Problem Hartz4 herunterspielen, da sie nicht davon betroffen sind, oder aber von der Politik sind. Grundsicherung ich finde es nicht Human, wenn einige da vermeinen GRUNDSICHERUNG ist doch gut. Kann, wer so denkt überhaupt Wissen was er sagt? Nein! Denn ich sehe es so: es hat einer viele Jahre Hart und Gut gearbeitet. Die Modernisierung, billige Arbeiter müssen her, veranlassen viele Firmen Arbeiter mit 55 - 60 abzuschieben. Der bekommt kurze Zeit sein Geld weiter, kommt dann in Hartz4 und darf u.a. für 1 Euro Job, oder billigst Lohn Malochen, Daß Geld reicht hinten und vorne nicht und von dem was man für das Alter gespart hat, muß zu gelegt werden. Daß geht dann über viele Jahre so, also für 7 bis 12 Jahre. Wieviel Geld muß da einer haben, wenn er das ausgleichen will. Wenn er mit 50 eine Wohnung, ein Haus Kaufte und seine restlichen Ersparnisse gar nicht dafür REICHEN -was dann?
    Ich sage Scheiße, wenn man das so einfach abtut: GRUNDSICHERUNG, oder noch schlimmer: selber Schuld! Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber so etwas (auch wenn ich nicht davon betroffen bin) Stinkt mir so, daß ich sage: dem sollte das Passieren, daß er "draussen ist" daß es ihm so geht, wie es solchen Leuten geht, die immer mehr werden.
    Mich hat noch kein Artikel so aufgeregt wie dieser. denn es zeigt die Kälte derer, denen es besser geht - diese sollten sich schämen.
    Ein gutes gesundes Neues Jahr!
    Grundsicherung streichen und komplett auf Almosenverteilung umstellen.

Es wird nicht lange dauern bis alle die "alte Grundsicherung" wieder haben wollen.

Pesddargh: mein Kompliment

Zitat von Peddargh Beitrag anzeigen
    Schon klar...
    Selbst schuld! Hätten ja nur essen wollen...
    Aber verhungert sind sie? Ja?
    Da trägt die Gesellschaft natürlich keine Verantwortung.
    Es ist der Selbstschuldblues, nicht wahr? Wie bei all dem anderen Elend auch. Jeder hätte ja BWL studieren können um selbst zum Ausbeuter zu werden. Ist ein freies Land...

Die öffentlichen Fütterungen werden im Volksmund Tafeln genannt, und "erfreuen" sich steigender Beliebtheit...
    Was wohl stattfinden soll ist etwas anderes.
    Ich höre von Lebensmittelgutscheinen um zu verhindern, dass die Bedürftigen ihren Mammon in Bier und Kippen, Riesenglotzen und Spiuelekonsolen zu investieren. Ich höre gar davon: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.
    (auch wenn wir mittlerweile von Millionen Deutschen sprechen)

Ich habe mir sagen lassen, dass eine Wohnung, und wenn es nur ein Loch ist, solches verhindern kann. Man stelle sich die Frage warum sich die Erfrorenen nicht besser eine Wohnung genommen haben. Muß ja ähnlich einfach sein, wie eine der zahlreichen Arbeitsangebote anzunehmen.
    Es scheint nur leider so, dass es in diesem Lande tatsächlich Menschen gibt, die zu dieser Eigenverantwortung nicht in der Lage sind, aus welchen Gründen auch immer.
    Ich hätte nun gedacht, das wir, als Solidargemeinschaft die Pflicht haben uns dieser Menschen anzunehmen.
    Da habe ich unser Grundgesetz wohl grundsätzlich mißverstanden, lasse mir das von ihnen aber gerne erklären.

In der Tat; sie wiederholen ihren Mist.

An dieser Stelle breche ich die Diskussion mit ihnen ab!
    Sie dürfen sich gerne wieder bei mir melden, wenn es sie selbst erwischt hat. Ob nun durch Arbeitslosigkeit, durch einen Unfall, durch sonstige Unbilden, die dieses Leben nunmal so bietet.
    Erst dann, wenn ich ihnen helfe, wenn ihnen durch die Gemeinschaft geholfen wird, wird ihnen klar werden dass "Gutmensch", das "Solidarität" keine Schimpfworte sind.
    Ja, selbst ihnen würde ich durch das tiefe Tal der Nutzlosigkeit helfen.
    Auch wenn ich nicht begreife, dass es Menschen gibt, wie sie einer sind, denen jegliche Empathie verloren gegangen ist.
    Denn ich weiß: Ohne geht es nicht.

Darüber dürfen sie nachdenken, müssen es aber nicht.
    Es ist vielleicht eh´besser, wenn Menschen wie ihnen am harten eigenen Beispiel klar gemacht wird was das heißt: HartzIV
    ----------
    Sie Sagen es! Es werden solche Leute so leichtvertiegt verurteilt-was Schuld war, wollen die meisten nicht Wissen. Warum diese den Mut zum Leben verloren-lässt Egoisten Kalt.
    ein gutes Neues Jahr

...

Zitat von dickebank Beitrag anzeigen
    Grundsicherung streichen und komplett auf Almosenverteilung umstellen.
    Artikel 1 Menschenwürde plus Artikel 20 Absatz 1 GG, beide mit Ewigkeitsgarantie:
    Deutschland ist ein demokratischer sozialer Bundesstaat.