Soziale Auslese beim Betreuungsgeld: Gute Kinder, schlechte Kinder

DPAKein Betreuungsgeld für Hartz-IV-Empfänger - der jüngste Vorschlag von Schwarz-Gelb soll angeblich den Kindern arbeitsloser Eltern dienen. Tatsächlich zeugt er nur von Geringschätzung. So sieht Politik aus, wenn man Erwerbslose für "spätrömisch dekadent" hält.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...829708,00.html

ungerecht

Wieso sollen Kinder Arbeitsloser weniger Geld bekommen? Allerdings wäre eine Prüfung vonnöten, ob die Eltern auch wirklich ihren Pflichten nachkommen & nicht den ganzen Tag biertrinkend vor dem grossen Flachbildschirm Gerichtsshows auf RTL guckend herumdösen oder das Geld für Tätowierungen, Discobesuche oder prollige Breitreifen ausgeben.

Ich finde den

Kommentar von Matthias Kaufmann in jeder Hinsicht hervorragend.

Kompliziert

Typisch Staat: Immer alles schön verkomplizieren. Ob es nun das deutsche Steuerrecht ist oder das Betreuungsgeld. Oder jegliche Art von Subvention.

Sobald der Staat seine "regelnde Hand" im Spiel hat geht das Wursteln los.

Deswegen plädiere ich für ein weniger an Staat. Ein weniger an Bevormundung. Ein mehr an Freiheit.

Warum sollen Menschen die bereits Leistungen vom Staat bekommen noch weitere Leistungen bekommen während andere dafür arbeiten müssen?

So die Argumentation die ich ehute mehrmals in Internetforen las.

Auf den ersten Blick ein wahrer Gedanke, wenn denn alle Hartz IV Empfänger gleich wären.

Aber warum soll man die Familie bei der beide bei Zeitarbeitsfirmen arbeiten und lediglich HIV (nein, nicht AIDS) zusätzlich bekommen damit es überhaupt noch reicht und die ihre Kinder oft bei Omi unterbringen da sie beide arbeiten gehen genauso be (ver?)-urteilen wie eine Familie von Sozialhilfeempfängern von (hart ausgedrückt) Alkis die sich kaum um ihre Kinder kümmern.

Es gibt doch sicher zig hundert Gründe warum Leute in H4 abrutschen und kaum wieder rauskommen ..da generell zu sagen "is nich!" scheint mir mächtig unfair zu sein.

Wenn dann entweder alle oder keiner.

Schwachsinn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kein Betreuungsgeld für Hartz-IV-Empfänger - der jüngste Vorschlag von Schwarz-Gelb soll angeblich den Kindern arbeitsloser Eltern dienen. Tatsächlich zeugt er nur von Geringschätzung. So sieht Politik aus, wenn man Erwerbslose für "spätrömisch dekadent" hält.

Soziale Auslese beim Betreuungsgeld: Gute Kinder, schlechte Kinder - SPIEGEL ONLINE
    1. Es ist nicht neu. Die Diskussion ist doch alt. ALG2 ist eine allumfassende Grundsicherung des Überlebens. Alle darüber hinausgehenden Einnahmen werden darauf angerechnet. Das ist beim Kindergeld, Elterngeld und so weiter so. Also warum nicht beim Betreuungsgeld ?
    2. Als ALG2-Kind ist die Chance auf einen Krippenplatz erheblich höher als bei nicht-ALG2-Kindern. ALG2 Kinder werden nämlich ausdrücklich ganz nach oben auf die Prioritätenliste gesetzt.
    3. Niemand bleibt wegen 100 Euro im Monat zu Hause. Weder der ALG2-Bezieher(in) noch der Manager(in).
    4. Das ganze ist totaler Schwachsinn und muss weg. Das Geld gehört in KiTa, Förderung für Kinder - egal aus welcher Schicht - die es brauchen und vor allem bessere Bezahlung der Frauen und Männer, die Tag für Tag die schwere und verantwortungsvolle Aufgabe der externen Kindererziehung durchführen.

Ich darf zum Glück nächstes Jahr in Bayern wählen und ich weiss jetzt schon ganz genau, wo ihc mein Kreuz SICHER nicht machen werden...
    Schönen Tag aus dem sonnigen München...

Falsch verstanden

Kein Betreuungsgeld für Hartz-IV-Empfänger - der jüngste Vorschlag von Schwarz-Gelb soll angeblich den Kindern arbeitsloser Eltern dienen. Tatsächlich zeugt er nur von Geringschätzung. So sieht Politik aus, wenn man Erwerbslose für "spätrömisch dekadent" hält.

Soziale Auslese beim Betreuungsgeld: Gute Kinder, schlechte Kinder - SPIEGEL ONLINE
    Sorry, aber der Kommentator hat schlicht das Prinzip nicht verstanden. Natürlich erhalten alle HIVler das Betreuungsgeld. Aber es wird im zweiten Schritt als Einkommen bei der Berechung des Anspruchs gewertet. Und das ist doch bitte auch völlig richtig so.

Es zeugt von gewaltigem mut, auf jemandem rumzutrampeln, der sich nicht wehren kann. nun haben nur noch erwerbstätige das privileg von der wählerklientelpolitik der CSU profitieren zu dürfen. Kindern aus bildungsfernen familien kann am ehesten durch ein vorrantreiben von KITAs geholfen werden, statt aber die chancen ohnehin benachteiligter kinder zu erhöhen wird jetzt wieder populistisch auf ihre eltern eingeknuppelt

auf den Kopf getroffen hat der Kommentator. Trotzdem wird sich nichst, aber auch garnichts an der Situation ändern.
    Alledings, wenn ich an Sozialschmarotzer denke, dann fällt mir auch ein Herr Wulff, Sozialbetrug, oder ein Herr Lindner, Bankrotteur ein. Das sind aber nur die "leuchtenden" Beispiele. Deswegen gilt hier für unsere Politikkaste " Manche lernen es nie......andere noch später"

Und was ist mit Kindergeld?

Nach der kruden Logik des Artikelschreibers wäre auch das bestehende Kindergeld eine fürchterlich unsoziale Leistung für Besserverdienende, denn das wird ja in derselben Weise wie das geplante Betreuungsgeld auf den Hartz IV Bedarf angerechnet.

Die Bundesrepublik ...

ist ein sozialer Rechtstaat!!

Und da strömt das Volk immer noch an die Wahlurne, um die zu wählen ,die für sich selbst am besten Sorgen - mit einer Ehrenrente.

Die Säuglinge würden, wenn Sie denn könnten, die hierfür Verantwortlichen den Babybrei über die Schulter kot...