Forum

Sozialabgaben: Rentenbeitrag könnte deutlich sinken

Arbeitnehmer und Arbeitgeber können sich für das kommende Jahr*wohl auf Entlastung freuen:*Der Beitrag zur Rentenversicherung könnte einem Zeitungsbericht*zufolge*deutlich stärker sinken als bislang erwartet. Entsprechende Erwartungen gibt es offenbar in Regierungskreisen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...773112,00.html

April, April

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Arbeitnehmer und Arbeitgeber können sich für das kommende Jahr*wohl auf Entlastung freuen:*Der Beitrag zur Rentenversicherung könnte einem Zeitungsbericht*zufolge*deutlich stärker sinken als bislang erwartet. Entsprechende Erwartungen gibt es offenbar in Regierungskreisen.

Ist denn schon wieder der erste April, dass man uns solche Märchen hier erzählt?

Fakt ist doch, dass immer weniger in die Sozialkassen einzahlen und das die arbeitende Bevölkerung die in diese Sozialkassen einzahlen immer weniger verdienen und somit die Sozialkassen nicht mehr ausreichend gefüllt werden.

Man hat doch schon seit zig Jahren und das mit der Hilfe fast aller Parteien den Sozialstaat entsolidarisiert und wer sollte denn heute die Kosten tragen?

Es ist nur ein sehr durchsichtiges FDP Wahlgeschwätz, man erhofft mit solchen Lügen wieder die 5 Prozenthürde zu erklimmen, mehr nicht.

Gerade die FDP wehrt sich doch gegen eine entsprechende Bezahlung der arbeitenden Bevölkerung.
    Plumper kann man wirklich nicht mehr Lügen verbreiten.
    HR

Sinken dann die Renten

kaufkraftbereinigt noch stärker als bisher?

Unterm Strich dürfte das wohl zu einer Art Umverteilung führen. Weniger Rentenbeitrag - in läppischer Höhe in Euro und Cent für den Einzelnen - führt dann wohl zu mehr Grundsicherung für Rentner.

.

Die Umlagerentenversicherung is das Beste was es gibt. Dieses System ist fast 200Jahre in Funktion und nahezu unabhängig von Kriesen.
    Man sollte das System öffnen für freiwillige Einzahler. Wer einzahlt (und wenn es ein arabischer Scheich ist) bekommt lebenslang einen Anteil von allen zukünftigen Einzahlungen.
    Zahle ich 100€ ein, bekomme ich bis zum Lebensende 0,0000...00xxx Anteil an den monatlich eingezahlten Beiträgen.
    Solange eine gewisse Einzahlungspflich besteht, kann diese Anlageform besser sein als Immobilien oder Biotech-Aktien. Ganz egal, ob die Währung abgelöst wird oder eine Inflation entsteht.
    Wenn das diese deutsche Rentenkasse besser funktioniert als in anderen Ländern, ist es womöglich auch für Arbeitnehmer anderer Länder interessant. Da, im Gegensatz zu Deutschland, z.B. in Nordafrika extrem viele junge Menschen leben, würde das Verhältnis Einzahler/Empfänger womöglich interessanter werden.

Der war gut!

"Man sollte das System öffnen für freiwillige Einzahler."
    und gleich darauf
    "Solange eine gewisse Einzahlungspflich besteht...."

Das System ist unterm Strich MURKS! und wird für die heute aktiven Zwangszahler zur mittleren Katastrophe führen. Als keiner Anhaltspunkt: "Riestern für die Rente"...
    Wenn ich dann noch recht informiert bin, fleißen dem Sozialsystem der "Kassen" über 100 Mrd Euro aus Steuereinnahmen zu - so dolle scheint das System also nicht zu funktionieren.

Vermutlich nährt sich die Ansicht, es sei ein dolles System immer noch aus der Tatsache, dass nach WWII die Rentner verhältnismäßig gut in die DM Zeiten wechseln konnten. Der Webfehler liegt aber darin, das die Wirtschaft eben zyklisch abläuft und es immer eine Generation geben wird, die zu Hausse Zeiten einzahlten und zu Baise Zeiten alimentiert werden. Natürlich auch umgekehrt - so wie eben die Nachkriegs-Rentnergenerationen. Da gab es dann ein paar Jahre "Brutto für Netto" und die Renten waren höher als das Arbeitseinkommen zu aktiven Zeiten.

Ulrich

Wie paßt denn das zusammen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Alle warnen vor der Altersarmut, den meisten Rentnern reicht das Geld heute schon nicht, um einen Heimplatz zu bezahlen, und jetzt soll der Rentenbeitrag sinken? Um wenige Jahre später umso stärker angehoben zu werden, dann aber nur für die Arbeitnehmer, wie bereits bei der Krankenkasse?
    Es wäre vernünftiger, bei guter Kassenlage die Renten zu erhöhen, und noch vernünftiger, das überschüssige Geld, so denn welches da ist, für zukünftige Notzeiten zu bunkern - Sparen, nicht für sinnlose Wahlgeschenke ausgeben heißt die Devise. Auch eine Verlangsamung beim Anstieg des Rentenalters, den die meisten Deutschen ablehnen, wäre eine gute Option (wer unbedingt bis 67 arbeiten will, kann das ja tun). Aber die FDP muß eben der Industrie Geschenke machen - 5% sind noch viel zu viel für diese Partei, die nicht einmal einfachste Zusammenhänge durchschaut und den Wähler nur als Menschenmaterial für die Industrie begreift.

.

zwangsrente abschaffen und den menschen privat vorsorgen lassen.

würde den leuten wieder mehr verantwortung lehren, das haben hier einige dringend nötig.
    wieso liegt der rentenschnitt in bayern eigentlich am niedrigsten ?

Kein Titel

Zitat von Oberleerer Beitrag anzeigen
    Die Umlagerentenversicherung is das Beste was es gibt. Dieses System ist fast 200Jahre in Funktion und nahezu unabhängig von Kriesen.
    Das System wäre vielleicht gut, wenn auch Beamte, Anwälte, Ärzte, Apotheker, Architekten, Politiker und Selbständige einzahlen müssten und die Menschen mehr Kinder bekämen.

So aber ist die gesetzliche Rente nur noch ein Schneeballsystem auf Kosten der heute (noch) Einzahlenden. Da kann auch die vorübergehende Senkung der Beiträge nichts dran ändern.
    So, und nun liebe Tagträumer, beschimpft mich gerne wieder als einen Büttel der Renten-Strukturvertriebler, statt Euch inhaltlich mit meinem Beitrag auseinander zu setzen - kann ich mit leben, weil ich mit dieser unangenehmen Branche nix am Hut habe. Bin nur ein Mensch, der rechnen kann und das Adenauer-Zitat mit den Kindern, die angeblich immer in ausreichender Zahl geboren werden, nicht mehr hören kann.

Allerdings!

Zitat von u.loose Beitrag anzeigen
    Sinken dann die Rentenkaufkraftbereinigt noch stärker als bisher?

Unterm Strich dürfte das wohl zu einer Art Umverteilung führen. Weniger Rentenbeitrag - in läppischer Höhe in Euro und Cent für den Einzelnen - führt dann wohl zu mehr Grundsicherung für Rentner.

Die Zahlen aus dem Jahre 2008 (Tabelle) sind längst überholt.
    Ich werde 2015 in Rente gehen – nach 43 Arbeitsjahren – und werde voraussichtlich 840 € - brutto !!! – monatliche Rente bekommen.
    Nach Abzug der Krankenversicherungsbeitrages bleiben mir ca. 764 € netto übrig.
    Ich freue mich schon auf das gute Leben im Alter!
    Es lebe die <christliche> Politik!

xxxx

Zitat von Methados Beitrag anzeigen
    zwangsrente abschaffen und den menschen privat vorsorgen lassen.

würde den leuten wieder mehr verantwortung lehren, das haben hier einige dringend nötig.
    wieso liegt der rentenschnitt in bayern eigentlich am niedrigsten ?
    Das ist Unsinn, das wäre nur ein Geschäft für Banken und Versicherungen. Der Einzahler kann dann bis 95 einzahlen und bekommt dann max. 200 Euro. Meistens sind die Einzahler tot, wenn ihr Anspruch fällig ist und letztlich bleibt die Kohle bei der Versicherung. Viele Leute in unserem Land sind auch gar nicht mehr in der Lage Rücklagen für eine private Altersversorgung zu bilden. Dass Versicherungen und Banken verantwortungsbewußt auf den Kapitalmärkten umgehen und somit bemüht sind alles für den Kunden zu wollen, ist auch ein Mythos. In Chile und Großbritannien erleben wir ja wozu so eine privatisierte Rente führt, nämlich zu einer starken Altersarmut und zu sozialen Verwerfungen. Der AWD hat doch auch bewiesen um was es in diesem Geschäft geht - Abzocke- mehr nicht.