Forum: Blogs
Soul-Erneuerer Frank Ocean: Der Zarte zeigt's den Harten
Universal MusicMacho-Gehabe und Luxus-Allüren sind ihm fremd: Trotzdem wird Frank Ocean für sein bahnbrechendes Album von Musikern aus allen Lagern gefeiert. Für den größten Wirbel sorgt aber nicht seine Platte, sondern sein Bekenntnis, schon mal einen Mann geliebt zu haben.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...845362,00.html
- #1 20.07.2012 14:21 von
.
Was war Odd Future für viele Medien im Jahre 2011? Richtig: ein Haufen homophober Jackass-Teens, die man nicht richtig einschätzen konnte und auf einmal sind Tyler the Creator und Frank Ocean Genies, wenn es alle anderen Medienleute auch schreiben. Bleibt doch einfach mal bei einer Meinung. Es steht übrigens schon der nächste Stern am Rap Himmel: Asap Rocky.
- #2 20.07.2012 14:27 von
optional
Wunderbar, dass dieser grandiose Künstler nun auch im deutschen Kultur-Mainstream angekommen zu sein scheint. Einen Artikel über die Provokateure von Odd Future oder den grandiosen The Weeknd würde ich mir auch wünschen!
Weiter so!
:) - #3 20.07.2012 14:34 von
optional
Das muss ich berichtigen, Rocky und Tyler brachten nahezu zeitgleich ihre Debüt-Mixtapes/Alben heraus. Ocean hat sich auch nie an den offensichtlich absichtlich überzogenen textlichen Pöbel- und Gewaltorgien der anderen Odd Future Künstler beteiligt. Zu subversiven Genies, die dem längst eingerosteten Macho-Rap einen Spiegel vorhalten, will ich OF aber keinesfalls verklären.
- #4 20.07.2012 14:36 von
optional
Das muss ich berichtigen, Rocky und Tyler brachten nahezu zeitgleich ihre Debüt-Mixtapes/Alben heraus. Ocean hat sich auch nie an den offensichtlich absichtlich überzogenen textlichen Pöbel- und Gewaltorgien der anderen Odd Future Künstler beteiligt. Zu subversiven Genies, die dem längst eingerosteten Macho-Rap einen Spiegel vorhalten, will ich OF aber keinesfalls verklären.
- #5 20.07.2012 17:15 von
Ein wirklich fantastisches Debut-Album von Frank Ocean! Wann konnte ein Black Music Album aus den USA zuletzt inhaltlich so überzeugen?! Musikalisch ist es sowieso allererste Sahne, was etwas weniger überrascht, sobald man weiss, dass da u.a. sowohl Pharrell Williams als auch Andre 3000 ihre Finger mit im Spiel hatten. Frank Ocean's sagen wir mal "subtiles" Coming-Out ist natürlich clever getimed, aber dadurch nicht weniger mutig in einer immer noch sehr homophoben Szene. Unabhängig davon ist dieses Album einfach ein Meisterwerk.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren