Sorge vor Preisschlacht: Aldi verramscht Milch für 45 Cent

DPABei den Milchbauern wächst die Sorge vor Dumpingpreisen. Die Produktionsmengen erreichen Rekordniveau, das nutzen Discounter für Rabatte. Den Anfang machte Aldi und verbilligt Milch, Butter und Sahne kräftig.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...831023,00.html

Wo ist das Problem?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei den Milchbauern wächst die Sorge vor Dumpingpreisen. Die Produktionsmengen erreichen Rekordniveau, das nutzen Discounter für Rabatte. Den Anfang machte Aldi und verbilligt Milch, Butter und Sahne kräftig.

Milch: Aldi senkt Preise - SPIEGEL ONLINE
    Ich verstehe die Aufregung nicht. Das ganze ist doch ein vollkkommen normaler marktwirtschaftlicher Vorgang: Es wird mehr produziert als nachgefragt. Daraufhin gehen die Preise nach unten und die teuersten Betriebe müssen schließen, bis sich schließlich Angebot und Nachfrage wieder die Waage halten.
    Das passiert in anderen Branchen ständig. Alles ganz normal und volkswirtschaftlich gesund.

Wie sieht es eigentlich dann mit der Milch aus, wo der Liter ca. 1,00 € kostet? Werden da die Bauern fairer bezahlt oder sind das nur perverse Aufschläge der Molkereien/wasauchimmer? (ernst gemeinte Frage)

Wir sind schuld

Sind nicht wir es als Verbraucher, die immer alles noch billiger einkaufen möchten? Verweigern wir uns einfach einmal. Aber, wer macht den Anfang?

Zitat von callistonairi Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich dann mit der Milch aus, wo der Liter ca. 1,00 € kostet? Werden da die Bauern fairer bezahlt oder sind das nur perverse Aufschläge der Molkereien/wasauchimmer? (ernst gemeinte Frage)
    Letzteres, die Kunden werden schlicht und ergreifend über den Tisch gezogen.

Aber mal so nebenbei angemerkt, vor ca. 25 Jahren hat ein mir damals gut Bekannter Milchbauer 6 Pfennig für den Liter Milch bekommen und war glücklich und zufrieden.
    Heute sollen es mindestens 90 Pfenning sein damit der Arme Bauer nicht verhungert, mein Lohn ist in der Zeit nicht über das 20fache gestigen aber der von dem Bauer soll es damit er leben kann.

Preisschlacht hört sich nach Krieg an

Bei den Milchbauern wächst die Sorge vor Dumpingpreisen. Die Produktionsmengen erreichen Rekordniveau, das nutzen Discounter für Rabatte. Den Anfang machte Aldi und verbilligt Milch, Butter und Sahne kräftig.

und das ist es auch. Die Tiere werden als "Produktionsfaktoren" in Massentierhaltung ausgebeutet, der dumme Käufer jubelt über die Preise. Das sollte er aber nicht zu laut machen, denn auch er ist letztlich nur ein Produktionsfaktor und ob er noch jubelt, wenn sein Stundenlohn bei 45 Cent liegt? Ja, der Markt wird es schon (hin)richten.

Es gibt offenbar "gute" Preise und "böse" Preise ... !!?? Bei den Benzinpreisen wird reflexartig nach dem Kartellamt und dem Gesetzgeber gerufen, weil diese - angeblich - zu hoch sind. Bei den Milchpreisen ist es offenbar so, dass niedrige Preise schlecht und böse sind. Verstehen muss ich das ja nicht. Als Verbraucher freue ich mich über sinkende Preise. Ob das zu Lasten von Bauern geht, die ja ohnehin mit Zig-Milliarden subventioniert werden, ist mir sehr egal.

6 Pfennige, vor 25 Jahren?

Zitat von dedie Beitrag anzeigen

Aber mal so nebenbei angemerkt, vor ca. 25 Jahren hat ein mir damals gut Bekannter Milchbauer 6 Pfennig für den Liter Milch bekommen und war glücklich und zufrieden.
    Heute sollen es mindestens 90 Pfenning sein damit der Arme Bauer nicht verhungert, mein Lohn ist in der Zeit nicht über das 20fache gestigen aber der von dem Bauer soll es damit er leben kann.
    Das war 1987! 6 Pfennige stimmt definitiv nicht.

....

Zitat von max-mustermann Beitrag anzeigen
    ganz unschuldig sind die Bauern nun nicht, erst riesige Mengen Milch produzieren um möglichst viele Subventionen kassieren zu können und sich dann beschweren das die Preise für Milch in den Keller gehen. Das nennt sich Angebot und Nachfrage, wenn ihr höhere Preise wollt produziert weniger Milch.
    Das ist in vielen Bereichen so!
    An jeder Ecke eine Apotheke z.B. drehe ich mich in Pankow Mitte um 360° habe ich 5 Stück im Blick, weitere zwei fussläufig in ca 5 Min. erreichbar. In HH Bergedorf ist es ebenso!
    Die Bauern und Apotheker haben doch keinen Artenschutz oder stehen die irgendwo auf einer roten Liste?

Zitat von dedie Beitrag anzeigen
    Das ist mal wieder dieses gefährliche Halbwissen, welches man hier immer wieder lesen darf...

Es gibt einige Bio-Arten, bei denen es eine gerechte Entlohnung für den Erzeuger gibt (z.B. Alnatura, Bioland)...

aus eigennutz

zahle ich 0,95 € für einen liter milch.
    dafür erhalte ich:

1.artgerechte tierhaltung
    -auslauf auf der weide
    -ökologisch erzeugtes futter
    -keine präventative medikamentenvergabe
    2.ökologischer anbau
    - verzicht auf chemisch-synthetische pflanzenschutzmittel
    - kein einsatz von mineralischen stickstoffdüngern
    3. ohne gentechnik

soll sich jeder selbst gedanken machen, wie es dann bei milch für 0,45 € aussieht.

klar ist, von mir aus kann es jeder halten wie er will.
    allerdings ist deutschland als dumpingland bekannt, was lebensmittel angeht. das dabei, in welcher gearteten form auch immer, massive qualitätsverluste logisch sind, sollte jedem klar sein.
    aber wir leben in einem freien land und das ist auch gut so: wenn also jemand ganz bewußt in kauf nimmt dreck zu essen und dreck zu trinken, um ein paar € im monat zu sparen, warum nicht?!
    ich wünsche guten appetit ;-)!