Forum

Sorge um Julija Timoschenko: Gauck sagt Reise in die Ukraine ab

REUTERSEs ist ein Zeichen gegen die Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine: Bundespräsident Joachim Gauck hat eine für Mitte Mai geplante Reise in das Land abgesagt. Hintergrund sei Berlins tiefe Besorgnis über das Schicksal der früheren Ministerpräsidentin Julija Timoschenko.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...829813,00.html

Zitat von vovaldis Beitrag anzeigen
    Unschuld nachveisen, sagen Sie. Ich dachte es ist üblich Schuld zu beweisen
    Das gilt nur manchmal, nicht jedoch für den Bereich Irak, Libyen, Syrien und Iran.

Zitat von nub Beitrag anzeigen
    Der sollte lieber auf die Situation der Studenten aufmerksam machen, die wegen der EM aus ihren Wohnungen vertrieben werden.
    Mir fallen auch noch 100 Dinge ein die er lieber machen sollte aber ist seine Entscheidung dadurch falsch?

Selbstverständlich !!

Zitat von anti-de Beitrag anzeigen
    es ist gut, wenn sich unser Präsident einmischt, hoffentlich
    besucht er die USA erst nach Schließung des Gefangenenlagers
    Guantanamo, denn dort sitzen Häftlinge seit Jahren ohne ein
    Gerichtsverfahren ein.
    Der Reiseplan für die Zukunft wird sehr stark ausgedünnt-wenn es nach den Menschenrechten geht bleiben wohl nur noch ein paar Länder übrig...!Spart dem Regierungsflieger tausende Liter Sprit.Alleine der Flug nach China.Wenn solche Potentaten nach Berlin kommen läßt Gauck sich krankschreiben.Aber spricht die Bibel nicht vom Verzeihen und wer ohne Sünde sei werfe den ersten Stein ?? Amen.

Ja, man kann auch sagen, wieso nicht so prinzipiell gegenüber alle und wieso dann auch nicht, zum Beispiel Besuche in China boykottieren, oder in Saudi-Arabien...und viele andere Länder...
    Nur, die Ukraine ist doch ein europäisches Land und quasi vor der Tür und ich finde es absolut richtig dass Gauck da nich hinwill.

In der Ukraine herrscht seit Langem, bzw. seit immer ein Machtkampf, zwischen den Russland-Fans und den Europa-Fans. Janukowitsch ist nur ein Putins Marionetchen wie Medwedew auch. Und Timotschenko als die, neben Jutschenko, die führende Persönlichkeit der sozusagen Gegen-Russland und Pro-Europa-Seite, ist das Opfer des Machtkampfs, genauso Juschtschenko es schon mal war. Den hatten die vergiftet, die Timoschenko in den Knast gesteckt. So macht man dort immer noch, nach den guten alten sowjetischen und KGB-Methoden...

.

Zitat von JohnMcGully Beitrag anzeigen
    Mir fallen auch noch 100 Dinge ein die er lieber machen sollte aber ist seine Entscheidung dadurch falsch?
    Bei allem was man tut muss man sich fragen: Was möchte ich eigentlich erreichen?
    Es stellt sich also nun die Frage ob die Absage der Reise aus Menschenrechtsverstößen zielführend war.
    Und: wird er künftig in andere Länder reisen in denen es auch Menschenrechtsverstöße gibt oder spart er diese alle aus?
    Falls er in solche Länder reisen wird kann man (durchaus zurecht) die Frage stellen warum dort aber nicht in die Ukraine?
    Ich persönlich halte seine Entscheidung für höchst problematisch.

Zitat von neanderspezi Beitrag anzeigen
    Es muss heraus - mit dieser Absage, zum Treffen mitteleuropäischer Präsidenten in Jalta auf der Krim anzureisen, hat sich Bundespräsident Joachim Gauck vermutlich bei vielen Deutschen eine Riesenportion Sympathie eingehandelt. Er hätte vielleicht noch etwas draufsetzen können, indem seine Zusage von der umgehenden Überweisung Timoschenkos in ein deutsches Krankenhaus abhängig gemacht wird. Dann würden vielleicht demokratisch gesinnte Politiker in der Ukraine erkennen, dass die Behandlung der Politikerin Julia Timoschenko zumindest in Deutschland auf hoher politischer Ebene absolut keine Zustimmung findet.
    Schön dumm, es ist nämlich einfach nur feige, was er macht und war zu erwarten.

Weglaufen oder von Weitem den Stinkefinger zeigen kann jeder. Das ist keine Diplomatie, das ist Kindergartenverhalten.
    Wenn er in diesem Land wirklich etwas zu bemängeln hat, soll er dorthin fahren und es dort direkt sagen. Dazu braucht es nichtmal sonderlich Mut, da man ihm als BP der BRD wohl kaum etwas tun wird.
    Der Mann enttäuscht sogar in mehr Bereichena als gedacht, aber wen wundert das schon.

Zitat von kollerspeter Beitrag anzeigen
    Die Absage von Gauck halte ich allenfalls für ein Symbol, um auf die Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine aufmerksam zu machen.
    So ein Unsinn, das geht den Leuten doch sonstwo vorbei, dann kommt der halt nicht. Glauben Sie, irgende ein Land braucht das Gerede von Gauck? Noch nicht einmal für Deutschland ist das wichtig.

Das ist diplomatisches Geplänkel und ein guter Repräsentant könnte da in der Tat Akzente setzen, aber nicht, indem er quasi beleidigt zuhause bleibt. Das ist einfach nur unbedeutend und schlechter Ton der auf uns zurückfällt, nicht auf die Ukraine.

dann bin ich mal gespannt...

Zitat von toku1990 Beitrag anzeigen
    Niemand der politisch auch nur noch ansatzweise ernstgenommen werden will, kann in dieses Land fahren. Wir sollten uns von solchen Ländern abwenden, auch wenn das bedeutet Märkte nicht bedienen zu können! Zeigen wir doch wenigstens hier mal Rückrad, wenn es alles nichts hilft, dann eben EM ohne Deutschland. Vieleicht zählt ja Moral doch noch was, wir werden sehen!
    .... ob der werte Herr BP auch China einen Korb gibt?
    Freiheit die ich meine....

Unabhängig davon, ob die Verurteilung und die Haft nach unseren "westlichen" Vorstellungen berechtigt und korrekt sind, stelle ih mir hier die Frage: nach welchen Kriterien sollen denn solche Veranstaltungen wie die Fußball EM künftig vergeben werden?

Gibt es im Gastland die Todesstrafe, Tierversuche, Giftmüllberge, Abhörmaßnahmen, Atomkraftwerke oder korrupte Politiker?
    Dann bleiben nicht viele Staaten übrig ... Außerdem werden solche Entscheidungen ohnehin unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit (im weiten Sinn und von allen beteiligten Partnern ...) getroffen.

Herrn Gauck unterstelle ich hier aufrichtiges Profil (Absage einer Reise in die Ukraine), Frau Merkel (öffentliche Kritik) eher "Zugzwang im Vorwahlkampf".

Nur noch erbärmlich!

Zitat von Social_Distortion Beitrag anzeigen
    Ich lese hier:
    Frau Merkel hat die Entscheidung getroffen, daß der Bundesgauckler nicht zu der Vorstellung in die Ukraine darf, weil eine befreundete Politikerin in .....
    Nachdem ich bereits einiger solcher Entgleisungen verschiedener Foristen in diesem Forum lesen musste, kann ich nur darauf verweisen, dass euer Gauck-Bashing allmählich erbärmliche Züge annimmt.