Forum

Sorge über Schuldenkrise: Verbraucher misstrauen dem*Aufschwung

Die Sorge über die griechische Schuldenkrise nimmt den deutschen Verbrauchern die Euphorie: Sie kaufen weniger ein. Dafür vertrauen*die Menschen auf den Boom auf dem Arbeitsmarkt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...776614,00.html

....

Kann SPON nicht einfach mal das Geschwätz über dieses Gespenst " Aufschwung " lassen?

Vorgestern noch darüber berichtet das der "Aufschwung " nicht beim Bürger ankommt ,
    gestern geschrieben das er bald gänzlich wegfällt und heute lese ich das der Bürger dem "Aufschwung " nicht traut.

Was ist denn das für ein Blödsinn? - einfach mal Fakten berichten, die Realiät schildern und dass nicht nur einmal sondern kontinuierlich - am besten genauso oft wie bisher über den Aufschwung geschrieben wurde.

Und der Boom auf dem Arbeitsmarkt?
    Toll wie gut es Deutschland geht , pardon, den oberen 10.000
    die sich ständig die Gehälter erhöhen und nichts an deren tatsächlichen Leistungsträgern abgeben , stattdessn wird wie auf dem Basar gefeilscht ob ein Mindestlohn eingeführt wird oder nicht..

Wie unwürdig und menschenverachtend.

Unsere täglich INSM-Propaganda gib uns heute

Hoffnung macht den Deutschen der Boom auf dem Arbeitsmarkt. Der Verlust des eigenen Jobs ist für die Befragten kaum ein Thema. Das erhöht die Planungssicherheit, ihre Pläne für größere Anschaffungen geben die Verbraucher daher kaum auf.

--------

Aha. Wurden nur Beamten- und Managerhaushalte befragt?

Sie vertrauen dem Boom auf dem Arbeitsmarkt

Au ja, sie vertrauen den manipulierten Statistiken und dem Boom bei der prekären weit unterbezahlten Beschäftigung, wo Menschen auch von einem auf den anderen Tag wieder rausgeschmissen werden können.
    ("Kündigungsschutz? – Nee, ham wir nicht! Das sind auf wenige Monate befristete Zeitverträge, die bei Bedarf verlängert werden!")

außenhandelsüberschuß gegen eu-bürgschaften

wer behauptet,der euro würde am meisten deutschland nutzen,kennt nicht den rückgang des außenhandelsüberschusses in den letzten 4 jahren. inzwischen ist er bei 132mrd. angekommen,wobei der euro-länderanteil rückläufig ist.

das kriminelle der cdu-politideologen merkel und schäuble sind die exorbitanten bürgschaften und eu-beiträge, die den außenhandelsgewinn meherer jahre verbrennen.
    deutschland kann seinen gesamten export irrwitziger cdu-politik gemäß gleich verschenken. das sind sog. deutsche politiker,die unheil von deutschland fern halten sollten.

daher heißt die parole:

STOPT DEN EURO-FASCHISMUS

Mehr noch der politischen Verdummdeubelung..

Zitat von andresa Beitrag anzeigen
    ...dass es eine "schuldenkrise" oder eine "griechenlandkrise" gibt halte ich für ein gerücht. systemversagen wäre der korrekte begriffe...zwei typische beispiele des medien-neusprechs mit denen stimmung gemacht wird: http://le-bohemien.net/2011/07/25/pr...n-deutschland/
    .. denn natürlich ist sowohl die griechische als auch die irische (potugisische and so on) durch den Euro verursscht worden, dadurch, dass die gerade von den Verteidigern sonst so oft beschworenen Marktkräfte nun die Möglichkeit hatten sich selbst ad absurdum zu führen und das auch noch im Sinne der Profitmaximierung rational begründen zu können: erst die niedrigen Zinsen für die Peripherländer haben den Absturz gebracht. Nur lassen sich beim Eingeständnis die Euro-Rettungs-Theaterstücke nicht mehr politisch begründen und vor allem nicht vor den Wählern vertreten. Also muß Neusprech her - ganz so, wie in Libyen ja auch die Zivilisten geschützt und nicht Gaddafi gestürzt werden soll.

Beruhigung

Viele Verbraucher fürchteten im Falle einer Staatspleite Griechenlands oder weiterer Hilfszahlungen der EU zusätzliche finanzielle Belastungen, schrieben die GfK-Forscher. Allerdings befragten sie die Menschen noch vor dem Euro-Sondergipfel, auf dem die EU-Staats- und Regierungschefs ein neues Hilfspaket für Griechenland verabschiedeten . Diese Beschlüsse könnten nun auch zur Beruhigung der Verbraucher beitragen, sagte Bürkl.
    Glauben Sie tatsächlich, dass die Beschlüsse zur Beruhigung der Bevölkerung beigetragen haben? Nur noch 13% der Menschen in Deutschland vertrauen dem Euro in diesen Tagen. Nach den neuen Beschlüssen befinden wir uns fast in einer Transfer- bzw. Schuldenunion mit den Südländern. Daraus ergibt sich zwangsweise eine Weichwährung! Ich denke von Beruhigung kann da gar keine Rede sein. Im Gegenteil! In Italien (nach Griechenland und Irland) findet der Banken-Run bereits staat und bei 13% bin ich mir nicht sicher, ob das bei uns nicht längst auch der Fall ist.

anderton

Planungssicherheit ?

Sorry - darüber kann ich nur noch laut Lachen !
    Planungssicherheit in einem Job hatte ich das letzte Mal Anfang der 80iger.
    Kleines Beispiel zur Verdeutlichung:
    (Zielvereinbarung, Zielerreichung, Boni dürfte allen Foristen geläufig sein.)
    Beim letzten Konzern bei dem ich als Manager gearbeitet habe, war in der Zielvereinbarung ein bestimmtes Projekt definiert.
    Also los mit Volldampf !
    (So etwas hat mich immer motiviert und mir Spass gemacht.)
    Dann wurde urplötzlich vom deutschen Vorstand innerhalb von 6 Monaten 3x mein Budget gekürzt. *Schluck*
    ....und nu ?
    Ja ich habe das Projekt durchgezogen, zum Schluss als Einzelkämpfer, nachdem die gesamte deutsche IT dem Outsourcing zum Opfer gefallen war.
    Meinen Boni habe ich tatsächlich bekommen.
    Es war aber meine letzte Zielvereinbarung !

Soviel zur Planungsicherheit im Berufsleben.
    Inzwischen geht man täglich volles Risiko (bei einer größeren privaten Investition) und ist schneller arbeitslos und in Hartz IV als man denkt, vor allem als über 50 jähriger.
    Nein ich nicht, habe jetzt eine "eigene Klitsche".....

Boom ohne Auswirkungen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Sorge über die griechische Schuldenkrise nimmt den deutschen Verbrauchern die Euphorie: Sie kaufen weniger ein. Dafür vertrauen*die Menschen auf den Boom auf dem Arbeitsmarkt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...776614,00.html
    Die Gehälter stagnieren immer noch.

Ach was?

Zitat von Hubert Rudnick Beitrag anzeigen
    Woanders sterben täglich tausende Menschen, nur weil wir die zivilisierten Welt sie im Stich gelassen haben und hier bei spon dreht sich fast alles nur um die Schulden der reichen Länder.
    Wie armseelig müssen denn die Medienmacher sein, so das man den grausamen Teil einfach ausblendet.
    Vielmehr hätte auch von ihrer Seite ein Aufruf an alle Bürgern zur Spende erfolgen sollen.
    Und wie feige sind Redakteure, die diese Kritik einfach nicht zeigen wollen, was vertreten sie als Journalisten denn wirklich?
    Ich bin als ein langjähriger Leser ihrer Zeitschtrift sehr entäuscht.
    HR
    Das viele schöne Geld das Sie in den langjährigen Kauf ihrer Zeitschrift investiert haben, hätte so manch armen und von Ihnen beweintem Menschen bestimmt das Leben retten können. Stattdessen lamentieren Sie hier über die zivilisierte Welt, die es Ihnen doch erst ermöglicht, schön im warmen zu sitzen und vom Frühstückstisch aus kollektiv einen Betroffenheits-Rundumschlag zu posten. Was machen Sie denn sonst so um das Unrecht der ganzen Welt zu kompensieren?

Wahnsinn!

Der "vernünftige" Deutsche spart sein in prekären Jobs sauer verdientes Geld für 1% Zinsen auf dem Sparbuch, die Banken verleihen es eine Stunde später als Überziehungskredit für
    18% weiter! Lug, Trug und Abzocke, wohin man auch nur schaut.
    Aber wie sagte schon ein ehemaliger Tagesschausprecher:
    "Der Ehrliche ist der Dumme"! Das Land ist voller Misstrauen,
    Statistiken werden verbogen, geschönt und gefälscht, der
    Bürger wird für strohdumm verkauft - und lässt sich das leider auch gefallen. Weiter so!!!