Forum

Sony RX100: Kleine Kamera macht große Bilder

Kleine Kamera mit großem Sensor: Die kompakte Digitalkamera RX100 wiegt so viel wie zwei Tafeln Schokolade und liefert auch in der Dämmerung rauscharme Fotos - allerdings mit einer Auflösung von 20,1 Megapixeln.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...846161,00.html

Schade

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Doch das könnte besser sein, man sieht bei einer ISO-Empfindlichkeit von 500, dass die Rauschunterdrückung der RX100 eingreift und Details verloren gehen. Weniger Megapixel wären mehr gewesen. Nokias Ingenieure haben beim Kamerahandy 808 Pureview diesen Kompromiss gewählt...
    Einerseits hätte man wohl mehr aus der Sensorgröße an Bildqualität herausholen können und andererseits (das schreibt der Autor nicht) ist die Kamera gnadenlos überteuert! Der Preis ist eigentlich eine Frechheit von Sony. Eine Enttäuschung.
    Abgesehen davon finde ich es absolut albern, dass einige Medien (u.a. SPON) die Kamera des Nokia Pureview quasi zur Referenz der kompakten Digitalkameras erheben. Es handelt sich um eine feste Brennweite von kb-äquivalent 28mm und Blende 2,8. Sicher hätte jeder gern diese Kamera in seinem Handy. Aber als Ersatz für eine Kompakte reicht das doch im Leben nicht. Zumal dort der Preis ebenfalls unverhältnismäßig hoch ist. Ich drücke den Produkten mal die Daumen, dass die Gesetze des Markte greifen. Die Hälfte des Preises tut es bei beiden!

Schönes design und tolle Qualität aber....

nicht gerade preisgünstig. Insofern nur bedingt Konkurent

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kleine Kamera mit großem Sensor: Die kompakte Digitalkamera RX100 wiegt so viel wie zwei Tafeln Schokolade und liefert auch in der Dämmerung rauscharme Fotos - allerdings mit einer Auflösung von 20,1 Megapixeln.
    Dieser Digitalhype wird genau so schnell wieder verschwinden, wie er gekommen ist.

Ich erfreue mich immer gern an den Bildern die ich aus der Laborentwicklung hole (und meine Fuji macht tolle Bilder, blendet auf Wunsch sogar das Datum ein).

DAB war auch so ein Hype, Minidisc auch - und Digitalfotografie oder dieses HDTV könnten Nachfolger auf den Spuren von DAB und Minidisc werden - viel Hype, wenig dahinter - und wieder weg.

Schade ums Geld für die (dann sinnlose) Hardware.

noch viel zu teuer

625€ ist erstmal eine Menge Geld für etwas weniger Rauschen. Außerdem fehlt wieder mal ein optischer Sucher.Nebenbei sollten Sie erwähnen, dass eine Fuji X100 mal gar nicht in die Tabelle gehört. Die ist dem Sony Spielzeug haushoch überlegen.

.

Zitat von Oliver Gnutz Beitrag anzeigen
    Dieser Digitalhype wird genau so schnell wieder verschwinden, wie er gekommen ist.
    Völliger Unsinn.
    Das Rad der Zeit wird sich nicht zurück drehen.

Ich erfreue mich immer gern an den Bildern die ich aus der Laborentwicklung hole (und meine Fuji macht tolle Bilder, blendet auf Wunsch sogar das Datum ein).
    Zweifellos.
    Aber für die meisten User ist das mit dem Film doch viel zu kompliziert und vor allem viel zu teuer.
    geht mir auch so.
    Und qualitativ sehe ich inzwischen eigentlich auch keinen Unterschied mehr.

DAB war auch so ein Hype, Minidisc auch
    Yep, zum einen weil es vom Verbraucher nicht angenommen wurde und zum anderen weil es dann andere Systeme gab die sich durchsetzten. Hier sehe ich zur Digitalfotografie keine Alternative in Sichtweite, noch nicht einmal ansatzweise.

- und Digitalfotografie oder dieses HDTV könnten Nachfolger auf den Spuren von DAB und Minidisc werden - viel Hype, wenig dahinter - und wieder weg.
    Was soll denn die Digitalfotografie ersetzen? Da bin ich auf Ihre Antwort mal gespannt.

Das war Spaß, oder?

Sie meinen das nicht im Ernst, oder?
    Wenn ich die heutige (SLR-) Fotografie mit Analogzeiten vergleiche, ist das wie ein Unterschied von Pferdekutsche zu PKW. Da bin ich doch früher mit zwei Bodies rumgelaufen. In einem war ein 100 ISO Film und in dem anderen ein 400 ISO Film drin. Heute kann ich locker zwischen 100 und 6400 ISO umschalten. Wobei die Bildqualität bei HIGH-ISO mitllerweile bei großen Sensoren erstaunlich ist. Nicht zu vergessen: ich habe sofortige Bildkontrolle und sehe nicht erst im Labor, dass das Bild unscharf ist oder die Personen sonstwie gucken.
    Auch das Archivieren und Anschauen von Bildern ist viel eleganter geworden.
    Kein Weg zurück. Da sind Sie mit Ihrer Meinung ganz alleine. Obwohl, meine Eltern sehnen sich auch nach der analogen Zeit. Da musste man sich nicht damit beschäftigen, wie die Bilder auf die Festplatte kommen, wenn die Speicherkarte voll ist ;-)

Zitat von vhn Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon finde ich es absolut albern, dass einige Medien (u.a. SPON) die Kamera des Nokia Pureview quasi zur Referenz der kompakten Digitalkameras erheben. Es handelt sich um eine feste Brennweite von kb-äquivalent 28mm und Blende 2,8. Sicher hätte jeder gern diese Kamera in seinem Handy. Aber als Ersatz für eine Kompakte reicht das doch im Leben nicht.
    Haben Sie sich mal die Bilder angesehen ? Das Nokia Pureview spielt trotz der Einschränkungen qualitativ in der Liga der kompakten Systemkameras. Zu einem Vergleich mit Sony müsste man deren NEX-Reihe heranziehen. Aber ich geb zu, ich habs erst auch nicht geglaubt.
    Stellt sich natürlich die Frage warum Nokia nicht noch eine reine Kamera baut. Da gäbe es auch mehr Platz, insbesondere fürs Objektiv

Zu erwähnen wäre noch, dass die neue Sony immerhin RAW kann.

Klar. Die Daguerreotypie wird sich bald wieder uneingeschränkt durchsetzen. Gibt schon erste Fotohandys damit.

Die wichtigste Funktion jeder Kamera...

...ist hinter ihr: der Fotograf. Auch mit noch so bescheidener Technik wird das gute Auge eines engagierten Fotografen immer noch beeindruckende Motive finden und festhalten.

Die vielfach beschworene "Motivklingel" ist und wird nie realisiert, egal wieviele Verfremdungs- und Bearbeitungsalgorithmen noch integriert werden in Kamera oder nachgelagerte Instanzen. Der "Lächelerkenner" hilft den (hilflosen) Schnappschuss-Fotografen sicherlich weiter.
    Interessanter wäre eher, eine Art "Nachbearbeitungshistorie" in den Bildern unauslöschlich selbst zu verankern, um die Spreu vom Weizen der guten Fotografen trennen zu können - quasi "nur das Original zählt...".
    Daraus einen Wettbewerb abzuleiten, wäre einmal die Kunst von Nikon, Canon und den anderen: (nachweislich) weniger (Technik) ist mehr (gutes Bild).

Eine Digitalkamera nur mit "M" manueller Funktion zur Einstellung von Blende und Belichtungszeit auf den Markt zu bringen, für Puristen sozusagen, das wärs. Und am besten noch mit Adapter für alte, analoge Linsen.

Ich habe 1991 von Meyer-Optik Görlitz (bzw. der Auffanggesellschaft OPTEC Handels-GmbH) ein mechanisches Pentacon Praktikar 5,6/500 MC gekauft. Anlass war die begeisterte Besprechung des Objektivs durch den FAZ-Redakteur René Purwin im August 1991.

Seine Artikelüberschrift "Groß, schwer, gut" bringt es auf den Punkt; zumindest die ersten beiden Punkte belegen die technischen Daten: Mechanische Baulänge: 428mm ab Anlagefläche, max. Durchmesser: 125mm, Filtergewinde: E118x1, Gewicht: 3,5 kg.

Es enthält 4 unverkittete Linsen, hat einen Bildwinkel von 5° (Kleinbild) bzw. 10° (6x6), die kürzeste Einstellentfernung beträgt 6 Meter, die Blendenskala reicht von 5,6 bis 22. Es hat eine ungekuppelte Vorwahlblende mit 19 Blendenlamellen und Wechselanschlusstuben für M42, Praktica B und Pentacon Six.

Außerdem ist es mit einem dreh- und feststellbaren Stativring und einer (viel zu kurzen) Metall-Einschraubstreulichtblende ausgestattet; im Lieferumfang ist meist noch ein luxuriöser Lederköcher mit Umhängeriemen und rotem Samtfutter.

Damit Bilder zu machen, ist zwar aufwendig, die Resultate sind jedoch hinreissend gut...