Forum

Sonos Playbar: So rund klingt der Sound aus dem W-Lan

SonosHeimvernetzung ist eines der großen Themen der Cebit - und ein Spezialist auf diesem Gebiet ist die Firma Sonos mit ihren Netzwerklautsprechern. Gerade hat das Unternehmen ein System vorgestellt, das Surround- und Stereoanlage ersetzen soll. Wir haben es bereits getestet.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-886318.html

Tonverzögerung?

"Fetter Sound" --> So wie Fast Food für die Ohren. Für 2000,- Euro bekommt ein Kunde bereits eine reduzierte High-End Anlage aus deutscher/europäischer Fertigung.

"Die Klangqualität moderner Flachbildfernseher übertrifft das Gerät bei weitem." --> Natürlich tut es das, denn Flachbild-Fernseher klingen bessscheiden - wo kein Klangkörper, kein richtiger Klang!

Und was ist mit der Verzögerung? WLAN = Hohe Latenz = APPsolut ungeeignet für Filmton-Übertragung.

Zitat von Volker_41 Beitrag anzeigen
    "Fetter Sound" --> So wie Fast Food für die Ohren. Für 2000,- Euro bekommt ein Kunde bereits eine reduzierte High-End Anlage aus deutscher/europäischer Fertigung.
    "Die Klangqualität moderner Flachbildfernseher übertrifft das Gerät bei weitem." --> Natürlich tut es das, denn Flachbild-Fernseher klingen bessscheiden - wo kein Klangkörper, kein richtiger Klang!
    Und was ist mit der Verzögerung? WLAN = Hohe Latenz = APPsolut ungeeignet für Filmton-Übertragung.
    Pssst! Sonos baut ein eigenes WLAN auf, lediglich die Steuerung der Sonos-Komponenten läuft übers übliche WLAN.
    Aber das kapieren manche halt nicht.
    Ist auch mit ein Grund, warum die Sonos-Dinger so gut funzen.

Dass solche Soundbars kein ordentliches Surroundsystem ersetzen können, ist hinlänglich bekannt. Wie sollen denn bitteschön Töne direkt von hinten oben kommen? Per widerhall über die Rückwand? Ev. sogar via die Glasvitrine, der Schrank o.ä.? Achtung: Palmen, Blumen(kübel) u.a. mehr wegstellen? Völlig lächerlich.

Was will ich denn mit einer drahtlosen Soundbar? Um den Ton des Sat-Receivers drahtlos über die Sonos-Anlage direkt zum TV zu senden? Damit ich den Tatort- oder den Starwars-Ton auch in der Küche oder aufm Klo hören kann? Versteh ich net.

Ich besitze selber ne Sonos-Anlage, aber die Sache mit dem TV und dem Surroundsound via Sonos erschließt sich mir nicht wirklich.

Zu teuer und fehlerhaft

Nicht nur das die echten Soundbars mittlerweile auch DTS und Dolby immer können und nicht nur bei manchen TVs ;-) gibt es die auch schon mit subwoofer für unter 1000€. Davon ab haben alle mehr als einen Eingang, den natürlich gibt es auch noch hin und wieder analoges, oder ein zweites digitales Gerät ...!
    Und ja Lippensyncron beim Film wäre genauso wichtig.
    Und Last but Not least ist das Sonos WLAN auch noch offen, wo die halbe Welt versucht sich mit Verschlüsselung abzusichern öffnet das Musiksystem das Tor zur Haustechnik ?! Danke Nein...

High End für 2000€?

Ich benutze nach wie vor eine konventionelle Stereoanlage. Digital ist da nur der Cdplayer. Und allein die Verkabelung kostet über 2000€ und ist immernoch kein echtes High End. Heutzutage hören die Kids sog. Musik über einen scheppernden Handylautsprecher, aber für diesen Scheiß reicht das auch. Wozu brauche ich Surround? Ich habe nur 2 Ohren und nicht5! Und für Knallefekte aus Hollywood braucht man keine Qualitätsanlage.

Schade, dass SPON genauso Bericht erstattet, wie die "unabhängige" Stiftung Warentest: Allgemeinheiten ohne (oder mit kaum) Bezug auf die Testbedingungen. Dabei ist es elementar für den HiFi-(oder auch TV-) test zu wissen, mit welchem Film / welcher Musik wurde getestet; mit welcher "5.1 Anlage mit Standlautsprechern" wurde verglichen?
    Warum wird vergessen zu erwähnen, dass die Soundbar AUSSCHLIEßLICH einen optischen Eingang hat, damit also die qualitativ hochwertigsten Tonformate wie DTS-HD Master und Dolby True-HD nicht wiedergegeben werden können? In diesem Fall hätte die zu vergleichende Anlage mit Sicherheit gewonnen! Sicher muss man nicht so sehr ins Detail gehen, aber in einem einfachen Satz sollte man das erwähnen!
    Verallgemeinerungen klappen doch sonst auch immer so gut ;)

Zitat von echnaton12 Beitrag anzeigen
    Ich benutze nach wie vor eine konventionelle Stereoanlage. Digital ist da nur der Cdplayer. Und allein die Verkabelung kostet über 2000€ und ist immernoch kein echtes High End. Heutzutage hören die Kids sog. Musik über einen scheppernden Handylautsprecher, aber für diesen Scheiß reicht das auch. Wozu brauche ich Surround? Ich habe nur 2 Ohren und nicht5! Und für Knallefekte aus Hollywood braucht man keine Qualitätsanlage.
    Ach ja, die Kabelgläubigen.

Ich wette sie hören im Blindtest keinen Unterschied zwischen ihrer 2k-Kabelage und einer 100€ Kabelage.

Warum hören sie nicht Mono? Haben schließlich nur ein Gehirn, die Informationen zu verarbeiten. Oder hören wir Menschen doch räumlich?

Wieviele WLAN Netze denn noch?

Wenn ich nicht gerade in einer einsamen Alm-Hütte lebe sieht es doch in der Praxis wie folgt aus: Um Musik zu hören, brauche ich also mit so einem geschlossenen System ein separates WLAN Netzwerk. Gleichzeitig möchte ich noch im Internet surfen - das 2. WLAN Netzwerk muss also her. Damit sind schon 70% des verfügbaren Frequenzbandes belegt. Und was ist mit den Nachbarn? den Mikrowellenöfen? Lippensynchrone Tonübertragung (für Videos, Games, etc.) ist drahtlos mit WLAN Netzen auch nicht möglich. Ich möchte einfach meine vorhandene Stereo-Anlage nutzen und nicht den Ton aus EINER Büchse mit künstlich verbreiteter Stereo-Basis hören - das gab es schon vor 30 Jahren mit mässigem Klang.

erst hören, dann schreiben :-)

Immer wieder erstaunlich wieviel selbsternannte Hifi Experten sich über Sonos echauffieren :-). Ohne offensichtlich es mal life erlebt zu haben
    ;-). Wenn Stereoplay auf einer Highend Messe aus versehen statt der
    15T€ Anlage zwei Sonos Play5 plus subwoofer laufen lässt, und keiner
    merkte es, sondern lauschte andächtig, dann spricht das Bände. Ich hab schon viel Hifi-Zeug für viel Geld gekauft, aber nichts hat so zu meiner Lebensqualität beigetragen wie Sonos plus spotify/napster. Super zu
    bedienen, klasse Sound, Party fähig mit subwoofer, in Minuten
    eingerichtet, man braucht keine Bedienungsanleitung. Und meine
    Lebensgefährtin liebt es auch. Da können Denon&Co nicht mithalten. Ich freue mich auf die playbar. Wieder eine praktische Lösung
    mit wenig Strippen und sehr gutem Klang bei Film und Musik.
    Da bin ich mir sicher ;-)

Schicke Bilder

Ich hoffe, der Autor versteht mehr vom Hören als vom Fotos machen. Und wenigstens mal Abstauben hätte er sein HiFi Geraffel ja vorher auch mal... :-)