Forum

Sonntagskrimi: Der neue "Tatort" im Schnellcheck

SWRWer hat den besten Auftritt? Welches Thema wird angepackt? SPIEGEL ONLINE liefert die wichtigsten Fakten zum ARD-"Tatort". Das Stuttgarter TV-Revier sorgt sich diesmal um Giftmüll. Ein trüber Öko-Krimi, allein Natalia Wörner als liebestolle Staatsanwältin ist überragend.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/stut...-a-861625.html

Auftragsmord am Tatort von Unbekannt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer hat den besten Auftritt? Welches Thema wird angepackt? SPIEGEL ONLINE liefert die wichtigsten Fakten zum ARD-"Tatort". Das Stuttgarter TV-Revier sorgt sich diesmal um Giftmüll. Ein trüber Öko-Krimi, allein Natalia Wörner als liebestolle Staatsanwältin ist überragend.

Stuttgart-Tatort: Lannert und Bootz ermitteln unter Umweltschützern - SPIEGEL ONLINE
    Wann wird dieser Schmutz denn endlich ein Ende? Wie lange soll es uns noch "unterhalten" bräsigen Kommisaren bei der "Aufklärung" von Tötungsdelikten zuzsehen? Das ist doch Abschaum der untersten Schublade! Ich kann ja verstehen, dass die faulen Fernsehschaffenden dieses "Format" ewig fortsetzen wollen. Zu einfach schmiert sich ein plot ins Drehbuch. Hier wird einer ermordet - blabla - Kommisar Blödmann aus Frankfurt nimmt den Tatort in Augenschein. Assistent NochGrössererBl. muss Informationen einholen. Genau in der 56. sten Sendeminute wird - gaaaanz unerwartet der nette Herr als Täter entlarvt und der fiese Möpp ist raus aus dem Spiel. Dann noch ein paar quitschende Reifen und ferdich!

Grauenvoll! Eingentlich bin ich ja so gar nicht mordlustig, aber beim Tatort ....

Das mag wohl...

Zitat von flowpower22 Beitrag anzeigen
    Wann wird dieser Schmutz denn endlich ein Ende? Wie lange soll es uns noch "unterhalten" bräsigen Kommisaren bei der "Aufklärung" von Tötungsdelikten zuzsehen? Das ist doch Abschaum der untersten Schublade! Ich kann ja verstehen, dass die faulen Fernsehschaffenden dieses "Format" ewig fortsetzen wollen. Zu einfach schmiert sich ein plot ins Drehbuch. Hier wird einer ermordet - blabla - Kommisar Blödmann aus Frankfurt nimmt den Tatort in Augenschein. Assistent NochGrössererBl. muss Informationen einholen. Genau in der 56. sten Sendeminute wird - gaaaanz unerwartet der nette Herr als Täter entlarvt und der fiese Möpp ist raus aus dem Spiel. Dann noch ein paar quitschende Reifen und ferdich!

Grauenvoll! Eingentlich bin ich ja so gar nicht mordlustig, aber beim Tatort ....
    Ihre persönliche Meinung sein. Meide ist eine Andere. Meine 18jährige Tochter und ich stehen auf tatorte und verpassen keine Folge. Es werden mittlerweile Tatortevents in der Gastronomie gefeiert.

So sind die Geschmäcker halt verschieden.

Naja

Zitat von flowpower22 Beitrag anzeigen
    Hier wird einer ermordet - blabla - Kommisar Blödmann aus Frankfurt nimmt den Tatort in Augenschein. Assistent NochGrössererBl. muss Informationen einholen. Genau in der 56. sten Sendeminute wird - gaaaanz unerwartet der nette Herr als Täter entlarvt und der fiese Möpp ist raus aus dem Spiel. Dann noch ein paar quitschende Reifen und ferdich!

So ganz Unrecht haben Sie bei einigen Tatorten nicht. Es gibt furchtbar Schwache.
    Konstanz, Stuttgart und Bremen stehen hier sicher ganz vorne.
    Hingegen ist Ulrich Tukur in Wiesbaden der Brüller. Wie er in der letzten Folge die Hälfte des Films halluzinierte und die Kessler Zwillinge tanzen sah, war grandios.
    Auch Frankfurt mit Król und Kunzendorf ist weit weg vom üblichen whodoneit Ritual.

Wien hat manchmal grossartige Filme, manchmal gruselige. Wie sich die Neuen in Dortmund und Saarbrücken machen muss man abwarten. Die Wahl von Til Schweiger in HH halte ich allerdings schon jetzt für einen Reinfall.

Neben einem Axel Milberg, einem Król, einer Kunzendorf und einem Tukur ist Schweiger doch nur dritte Wahl, wenn überhaupt und wird sich gewiss wieder in übertriebenen Männlichkeitsposen präsentieren die ihm keiner abkauft, gepaart mit einer schauspielerischen Ausdrucksfähigkeit die im gefriergetrockneten Bereich liegt und einer Mimik die genau einen Gesichtsausdruck kennt.

Zitat von twister13 Beitrag anzeigen
    Neben einem Axel Milberg, einem Król, einer Kunzendorf und einem Tukur ist Schweiger doch nur dritte Wahl, wenn überhaupt und wird sich gewiss wieder in übertriebenen Männlichkeitsposen präsentieren die ihm keiner abkauft, gepaart mit einer schauspielerischen Ausdrucksfähigkeit die im gefriergetrockneten Bereich liegt und einer Mimik die genau einen Gesichtsausdruck kennt.
    Sie haben nur noch die grandiose Aussprache vergessen.

Zu heute Abend: Diese ganze öko Geschichte ist halt leider total ausgelutscht.

Zitat von Thomas Mainka Beitrag anzeigen
    Ihre persönliche Meinung sein. Meide ist eine Andere. Meine 18jährige Tochter und ich stehen auf tatorte und verpassen keine Folge. Es werden mittlerweile Tatortevents in der Gastronomie gefeiert.

So sind die Geschmäcker halt verschieden.
    Sorry, ich will ihrer Tochter und Ihnen nicht den Spaß verderben. Das mit den Tatortevents finde ich interessant. Wenn man den Kasten aus ließe und statt dessen ein kleines Gesellschaftsspiel veranstaltete "dem Täter auf der Spur", so wäre ich auch gerne dabei. Natürlich müsste sich dann reihum jedesmal eiiner die kleine Mühe machen und das Verbrechen inszenieren (also spielerisch versteht sich, hehe).

Zitat von twister13 Beitrag anzeigen
    Konstanz, Stuttgart und Bremen stehen hier sicher ganz vorne.
    Hingegen ist Ulrich Tukur in Wiesbaden der Brüller. Wie er in der letzten Folge die Hälfte des Films halluzinierte und die Kessler Zwillinge tanzen sah, war grandios.
    Auch Frankfurt mit Król und Kunzendorf ist weit weg vom üblichen whodoneit Ritual.
    Ja, dass stimmt wohl. Es gibt sonderbare "Ausreisser" und Tukur auf Kessler Zwillinge Droge muss wirklich köstlich gewesen sein. Da habe ich wohl was verpasst.

Da fällt mir die Mutter von Forrest Gump ein:" Der Tatort ist wie eine Praline. Man weiss nie was in ihr drin st."

.

Man vergleiche einmal die heutigen Tatorte mit den Klassikern von früher. Z.B. Haie vor Helgoland, Taxi nach Leipzig, Reifezeugnis, Rot-rot-tot, einige der Kressin-Folgen, ... .

Es sollte möglich sein, auch heute noch solch gute Tatorte zu produzieren. Die Frage ist, warum dies nicht klappt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer hat den besten Auftritt? Welches Thema wird angepackt? SPIEGEL ONLINE liefert die wichtigsten Fakten zum ARD-"Tatort". Das Stuttgarter TV-Revier sorgt sich diesmal um Giftmüll. Ein trüber Öko-Krimi, allein Natalia Wörner als liebestolle Staatsanwältin ist überragend.

Stuttgart-Tatort: Lannert und Bootz ermitteln unter Umweltschützern - SPIEGEL ONLINE
    Das war ein ordentlicher Plot, nicht gewollt reißerisch. Und Natalie Wörner wäre ohne dieses völlig blödsinnige Schwäbeln wirklich ok gewesen. Das war nur leider nervig, so landpomeranzig.
    Alle gut, niemand überragend.

Typisch...

... Bevor dieser Tatort überhaupt lief, sehen sich einige genötigt ,diesen schon zu beurteilen. Sehr glaubwürdig.
    Der Artikel zum Tatort: selbst voller Klischees. Selten hab ich etwas schwächeres gelesen.