Forum: Blogs
Sonntagskrimi: Der neue "Tatort" im Schnellcheck
SWR/Stephanie SchweigertGeht's blutig zu? Ist die Geschichte plausibel? SPIEGEL ONLINE liefert die wichtigsten Fakten zum ARD-"Tatort". Diesmal geht es um den Sexualmord an einem Jungen. Leider wird das Thema Pädophilie missbraucht, um den Zuschauern mit Psycho-Schmonzes einen Schauer über den Rücken zu jagen.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-...-a-858154.html
- #1 07.10.2012 13:50 von
Schade...
dass gerade dieser Tatort so langweilig ist und dass gerade die Ermittlerinnen in Tatorten immer so verkrampft sein müssen. Sie schleppen immer die Last mit sich herum, besonders ernsthaft zu handeln, um sich als Frau zu beweisen. Theoretisch ist ja alles da, was funktionieren sollte, eine gute Schauspielerin als Hauptdarstellerin, eine tolle Kulisse (Bodensee), nur praktisch funktioniert es nicht.
- #2 07.10.2012 13:53 von
Wer sieht sich denn noch den Tatort an???
In Deutschland ist man doch unfähig, spannende Krimis zu machen Das war einmal! Schlechte Drehbücher, ständige Fehlbesetzungen und mangelhafte Regie. Und dann erst die Kommissarinnin, in ihrer Rolle weder kompetent noch glaubwürdig!! ARD & ZDF bringen gleich selbst den Beweis dafür, indem sie Dänische, Schwedische oder Finnische Produktionen einkaufen. In diesen Ländern sollten Deutsche Krimi-Filmemacher zur Schule gehen!!!
Das beste Beispiel der vorgenannten Unfähigkeit sind die Verfilmungen der Krimis von Donna Leon mit ihrem Kommissar Brunettis, deren Handlungen in Italien spielen. Diese Verfilmungen sind der absolute Höhepunkt filmischen Nichtkönnens und krasser Fehlbesetzung der Schauspieler. Wer diese Bücher gelesen hat, kann nur den Kopf schütteln. - #3 07.10.2012 14:21 von
- #4 07.10.2012 14:34 von
Warum müssen wir drittklassige KomissarINNEN...
über uns ergehen lassen. Und zwar in zunehmendem Maße. Die Antwort: Die öffentlich-rechtlichen Sender sehen nicht mehr ihren Informationsauftrag als Aufgabe für 7 Milliarden Gebühren PRO JAHR, sondern den selbst kreierten Erziehungsauftrag der Bevölkerung. Hin zum feministischen Weltbild. Man darf nicht vergessen, dass im ÖR-TV 80 Prozent aller Mitarbeiter Frauen mit feministischem Gedankengut sind. Und aus diesem Grund müssen wir uns viertklassige Geschichten auftischen lassen - Hauptsache Frau ist Chefin in der Story.
- #5 07.10.2012 15:19 von
Ermittlerin Klara Blum wird bei ihrer Jagd nach einem Kindermörder von einem Pädophilen verschleppt.
Bedauerlicherweise haben speziell TV-Krimi-Kommissarinnen eine starke Tendenz, so dämlich zu sein, daß sie ständig von irgendwelchen Tatverdächtigen oder Tätern überwältigt und entführt werden oder sich sonst wie unsinnig in Gefahr begeben.
Das liegt in der Regel daran, daß sie weder zu rationalem Handeln fähig sind noch die simpelsten Grundregeln der Eigensicherung beachten.
Frage: wann endlich werden Frauenbeauftragtinnen gegen diese herabwürdigende Darstellung von Frauen als völlig inkompetent in TV-Krimis öffentlich protestieren? - #6 07.10.2012 17:08 von
Tabus über Bord
Bei Derrick gab es noch Tabus: keine toten Kinder oder Schwangeren und kein Massenmord. Das hat der Tatort alles hinter sich gelassen, um zu neuen Tiefen vorzustossen. Dass der Tabubruch einher geht mit geistigem Tiefstand, zeigt, wohin die Reise im steuerfinanzierten Staatserziehungsfernsehen geht.
- #7 07.10.2012 17:10 von
Eigentlich müssten alle
die an Deutschen Krimis beteiligt sind, Schmerzensgeld zahlen. Dialoge die an Schwachsinn grenzen, Schauspieler die an Selbstüberschätzung Leiden, und nichts desto trotz haufenweise abgekupferte Szenen. Leider ist es so, dass alles mit den Geldern der Zuschauer finanziert wird. Und es kommt noch hinzu, die Ableger von schon schlechten Darstellern in irgendeiner Weise im TV unterzubringen. In der Boulevardpresse werden diese Leute dann als Star hochstilisiert. Diese Nichtkönner von Manuskripschreibern und Laienschauspielern sollten sich mal in Frankreich umsehen. Wer kann sich noch an die deutsche Ausgabe von CSI erinnern? Im Vorfeld waren sich alle einig: Topniveu..... wurde glaube ich nach der 4 oder 5 Sendung vom Markt genommen. Und wieder die Frage wer finanziert so etwas. Sicher nicht mündige Bürger... wenn sie etwas zu sagen hätten.
- #8 07.10.2012 18:36 von
Ich finde die Vorschau ok, aber...
...das überflüssige und wöchentlich neu erfolgende Genöhle derjenigen die Tatort gar nicht sehen, weil sie die Serie nicht mögen kann einem schon ganz schön auf den Wecker gehen.
Ich denke ich werde ihn mir trotzdem gelich anschauen und dann mal sehen. - #9 07.10.2012 19:14 von
Danke
Ich finde den Tatort-Check einfach toll. Bin Tatort-Gucker, aber manche Folgen kann man sich echt getrost schenken. Der heutige scheint so einer zu sein. Da guck ich dann heute lieber Inception.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren