Forum

Sonntagskrimi: Der neue "Tatort" im Schnellcheck

WDRWer schläft mit wem? Wer wirft welche Pillen ein? SPIEGEL ONLINE liefert die wichtigsten Fakten zum "Tatort". Diesmal geht es um das neu geschaffene Krimi-Revier in Dortmund, wo sich der Extrem-Schauspieler Jörg Hartmann als neuer Kommissar Kaputtnik hervortut.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,856770,00.html

Kommt nur mir das so vor?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer schläft mit wem? Wer wirft welche Pillen ein? SPIEGEL ONLINE liefert die wichtigsten Fakten zum "Tatort". Diesmal geht es um das neu geschaffene Krimi-Revier in Dortmund, wo sich der Extrem-Schauspieler Jörg Hartmann als neuer Kommissar Kaputtnik hervortut.

"Tatort" aus Dortmund: Der neue Krimi mit Jörg Hartmann im Schnellcheck - SPIEGEL ONLINE
    Habe in den letzten Wochen mal testweise in zwei Tatortsendungen reingeschaut. Meiner Ansicht nach reihen sie sich nahtlos in die sonstigen seichten anspruchslosen deutschen Massenproduktionen ein. Nur das beim Tatort noch durch seltsame Kameraführungen und Einblendungen verkrampft wirkend versucht wird, Modernität zu schaffen. Aber anspruchslose Sendungen passen wohl momentan zum Zeitgeist. Spon hat ja auch schon ausführlich ohne Kritik regelmäßig über das Dschungelcamp berichtet.

Ksta

Tja, der Kölner Stadtanzeiger urteilt exakt gegenteilig. Was hier für gut befunden wird, nervt dort. Wem soll man nun glauben? http://www.ksta.de/medien/-tatort--vorschau-klischeebeladener-ruhrkrepierer,15189656,17893326.html

Zitat von kölnfreund Beitrag anzeigen
    Tja, der Kölner Stadtanzeiger urteilt exakt gegenteilig. Was hier für gut befunden wird, nervt dort. Wem soll man nun glauben? "Tatort"-Vorschau: Klischeebeladener Ruhrkrepierer | Medien*- Kölner Stadt-Anzeiger
    reinschauen und sich selbst glauben.

Zitat von kölnfreund Beitrag anzeigen
    Tja, der Kölner Stadtanzeiger...l
    Der ist ja auch eine Autorität auf dem Gebiet klischeebeladener Tatorte an der Würstchenbude...

Sehe ich anders

Zitat von hoffer Beitrag anzeigen
    Habe in den letzten Wochen mal testweise in zwei Tatortsendungen reingeschaut. Meiner Ansicht nach reihen sie sich nahtlos in die sonstigen seichten anspruchslosen deutschen Massenproduktionen ein. Nur das beim Tatort noch durch seltsame Kameraführungen und Einblendungen verkrampft wirkend versucht wird, Modernität zu schaffen. Aber anspruchslose Sendungen passen wohl momentan zum Zeitgeist. Spon hat ja auch schon ausführlich ohne Kritik regelmäßig über das Dschungelcamp berichtet.
    Ja, das kommt nur Ihnen so vor.

Wobei die Qualität der Tatorte sehr schwankt. Je nachdem welcher ARD-Sender die Folge produziert gibt es da schon erhebliche Unterschiede. Es gibt viele sehr gute bis exzellente Folgen, und grenzwertiges z.B. von Radio Bremen und pauschal allen österreichischen Beiträgen.

Dass der Ksta den Dortmunder Tatort nicht übermäßig lobt ist doch wohl klar, die sind ja schließlich befangen ;)
    Da halte ich die spiegel rezension von der konstellation her glaubwürdiger

Komisch.

Zitat von LudwigN Beitrag anzeigen
    Ja, das kommt nur Ihnen so vor.

Wobei die Qualität der Tatorte sehr schwankt. Je nachdem welcher ARD-Sender die Folge produziert gibt es da schon erhebliche Unterschiede. Es gibt viele sehr gute bis exzellente Folgen, und grenzwertiges z.B. von Radio Bremen und pauschal allen österreichischen Beiträgen.
    Die Ösitatorte finde ich durchweg gut. Vielleicht, weil die so schräg und morbide sind.

Tatort wird immer affiger

In fast jeder Folge ist irgendjemand von der Polizei (gerne der Kommissar selbst) irgendwie in den Fall verstrickt. Mal ist der Vorgesetzte der böse Verräter, mal der Kommissar mit dem Opfer verwandt etc. etc.
    Einem echten Kommissar muss es angesichts solcher irrealen Folgen die Fußnägel hochrollen.
    Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Die Krönung sind die gekünstelt auf lustig getrimmten Folgen mit Thiel und Boerne. Wer da noch lachen kann, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Da lob ich mir ab und zu einen englischen Krimi, wo die Handlung noch glaubwürdig ist halbwegs.

Warum meinen so viele Tatort-Autoren, ihre Rollen müssen psychisch krank sein, um in interessant zu wirken. Eine interessante Geschichte, gut umgesetzt würde mir völlig genügen. Die psychische Krankheit des Ermittlers kann eine dürftige langweilige Geschichte jedenfalls nicht aufpeppen.