von den Darstellern vorgetragen, da kann man nur hoffen, daß es eine Fortsetzung gibt die tiefer blicken lässt.
NDRKann eine Zahnbürste Angst und Schrecken verbreiten? SPIEGEL ONLINE liefert die wichtigsten Fakten zum aktuellen "Tatort". In der neuen Kieler Episode geht es um einen Psycho, der bei jungen Frauen in die Wohnung einsteigt, um deren Hygiene-Utensilien zu benutzen.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,853898,00.html
von den Darstellern vorgetragen, da kann man nur hoffen, daß es eine Fortsetzung gibt die tiefer blicken lässt.
Autor schreibt ... mit der die gestörte Hauptperson seine Besuche in fremden Wohnungen plant, ...
Es muss heißen: .... die gestörte Person plant IHRE (DIE Person) Besuche in fremden Wohnungen....
... warum gibt's am Tatort keinen Kaffee mehr - sondern Wasser? Sparmaßnahmen?
schreiben kann jeder! Es kann noch so ein Schwachsinn sein, die ARD kaufen es! Geld gibt´s ja im Überfluss. Gab es eigentlich schon mal eine noch blödere Folge? (Aber wer will sich das noch ernsthaft merken, wo man sich im Grunde als Tatortzuseher nicht mehr outen mag.)
Anfangs ein guter Spannungsaufbau, gefolgt von einer Fülle von Ungereimtheiten (z.B. woher kamen die Schlüssel?), schließlich eine unglaubwürdige Lösung. Bis auf eine überzeugende darstellerische Leistung war der Tatsort enttäuschend.
Borowski kann man immer gucken, auch wenn die Fabel ihre Schwächen hat. Ist ja nicht einfach, Kriminalfälle zu konstruieren, wenn es keinerlei Vorlagen gibt. Es bleibt aber zu hoffen, daß Borowski wenigstens ein paarmal zu seiner Psychotante muß. Den Täter mitzuteilen ist schuftig. Und man fragt sich, warum die Redakteure auch noch bei Twitter rummachen müs-sen. Haben sie einen Exklusivvertrag mit Twitter, um ihr schäbiges Gehaltskonto aufzubessern ? Oder reicht ihnen das Forum nicht mehr zum Vorturnen und Absondern von meinungsbildenden Buchstaben ? Für den Vorbericht (nur einer) hatten immerhin fünf begeisterte Leser ihr Scherflein beigetragen. Die waren völlig aus dem Häuschen. Andrerseits erkenne ich natürlich die Vorteile, wenn die Künstler bei Twitter sind und nicht auf dem Forum. Entspricht dem Niveau der Kids.
Die Idee als solche ist übrigens einmalig. Ich mußte sofort an diese geistig völlig gesunde Frau denken, die nicht ausgelastet ist, und bei Junggesellen einbricht, um deren Wohnung auf Vordermann zu bringen. Und wenn die zu früh aus der Kneipe zurückkommen und stören, werden sie gnadenlos abgeschlachtet. Ehemänner kennen das Procedere. Leben pur.
Man muß sich das nur bildlich vorstellen. Al Capone schiebt seinen Borsalino ins Genick, prüft die Revolvertrommel, und brummt: „Babe, zahlen.“ Und das Babe hinter der Theke fragt noch, weil das Glas halbvoll ist, was sonst nie vorkam, und Al erst dreizehn Striche auf dem Deckel hat, ob er krank sei. Und dann blickt sie in sein Antlitz und weiß sofort, daß es heute kein Trinkgeld geben wird, vielleicht nie mehr. Und zuhause angekommen bekommt Al die Nudelrolle zu spüren, ein letztes Gebet bleibt ihm versagt. Und das mit einem richtig harten Typen verfilmt, Rühmann vielleicht oder Profalla, der reine Wahnsinn. Für die weibliche Hauptrolle eine Kombination aus Inge Meysel und Alice Schwarzer. Das hipt. Natürlich muß alles nordfriesisch ausgesprochen werden. Wegen Kiel. Und jetzt habe ich mich bepißt.
Humor und Spiegel sind so was. Und den Film hab ich auch gesehen. Bescheuert ist noch überaus zurückhaltend formuliert. Alles grund- und sinnloser Einheitsdreck. So tun, als wäre da was. Da lobe ich mir doch Münster. Da sind Tat und Täter immer die Nebensache. Und Autos und Hubschrauber hat die dortige Polizei zum Glück nicht. Und die Buchschreiber haben Phantasie. Konstanz geht auch noch. Der Rest ist Routinemist. Die ARD macht alle Anstrengungen, sich selbst zu begraben.
O Wunder. Auch die SZ war des Lobes voll. Wozu noch lesen ?
Mir hat der Tatort gut gefallen. Gute Darsteller, morbide Stimmung. Spannend war was aus dem kleinen Jungen geworden ist, nachdem der Psycho mit ihm in den Wald ging.