Forum

Sommerhitze: Hohe Ozonwerte gefährden das Herz

DPAWenn im Sommer die Sonne scheint, steigen nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Ozonwerte. Lungenprobleme können die Folge sein. Auch dem Herzen macht das Reizgas zu schaffen, wie eine neue Studie zeigt.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...849154,00.html

Werden die drei, vier Tage Sonnenschein

dazu ausgenutzt um dem Stehsatz zu "mörderischer Sommer" bzw "Im Klammergiff der Erderwärmung" oder "Ozon(loch) reloaded" zu entsorgen/verbraten. Ist zwar jetzt einige Tage sommerlich, deswegen aber gleich auf die große Katstrophentrommel zu hauen ist..... peinlich?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenn im Sommer die Sonne scheint, steigen nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Ozonwerte. Lungenprobleme können die Folge sein. Auch dem Herzen macht das Reizgas zu schaffen, wie eine neue Studie zeigt.

Hohe Ozonwerte gefährden das Herz - SPIEGEL ONLINE
    Da bin ich aber beruhigt, dass es das Ozonloch noch gibt. Ich dachte schon, das Ding wäre genauso verschwunden, wie die ESM- Rettungsmilliarden.
    Die aufgrund ihrer Tätigkeit im Freien besonders gefährdeten Leute werden sich übrigens für die guten Ratschläge ("während der MIttagshitze entspannen") bedanken.
    So gesehen ist die Erhöhung des Renteneinstiegsalters wohl auch ein gut durchdachter Regierungslan zur Sanierung der Rentenkasse. Wenn z.B. der 67 Jahre alte Maurer mit Infarkt vom Gerüst fällt, braucht er schon keine Rente mehr,

Ist die Ozon-Argumentation seriös?

Können sie mir verraten, wie Asthma-Kranke, die oft selbst grosse Herzbeschwerden haben, sich zur Kur über viele Stunden täglich in Ozonstollen setzen können mit Werten die mehr als zehn mal so hoch sind als die gesetzlichen Grenzwerte und nicht sofort sterben? Ich kann es Ihnen verraten: weil es nicht am Ozonwert liegt, wenn Herzkranke dieses Wetter nicht vertragen. Weil die hohe Temperatur, Schwefeldioxid-, Kohlendioxid-, Feinstaub-, Benzolbelastungetc. etc. ausreichen. Das Ozonloch hat nun erst recht nichts mit Herzkrankheiten zu tun. Vieleicht sollte man einfach wissenschaftlich etwas seriöser sein und wissen, dass Polykausalität in der Medizin das normale ist...

Oh, da ist ein Zoon

Zitat von meffisto Beitrag anzeigen
    Sind solche albernen "Beispiele" seriös?

Können sie mir verraten, wie Asthma-Kranke, die oft selbst grosse Herzbeschwerden haben, sich zur Kur über viele Stunden täglich in Ozonstollen setzen können mit Werten die mehr als zehn mal so hoch sind als die gesetzlichen Grenzwerte und nicht sofort sterben? Ich kann es Ihnen verraten:
    Ich kann es dir auch verraten: Weil solche Hokuspokus-"Therapien" eine der unzähligen Formen der Scharlatanerie sind, mit denen Kranken das Geld aus der Tasche gezogen wird.
    Wenn wir schon von Wissenschaftlichkeit und Seriosität reden ....

Muss mich das beunruhigenß

Zitat von Social_Distortion Beitrag anzeigen
    Da bin ich aber beruhigt, dass es das Ozonloch noch gibt.
    Was mich beunruhigt ist der Umstand, daß ich nicht erkennen kann, was das Ozonloch mit der Meldung über hohe Ozonkonzentrationen in Bodennähe an heißen Sommertagen zu hat?

Zitat von Social_Distortion Beitrag anzeigen
    Da bin ich aber beruhigt, dass es das Ozonloch noch gibt. Ich dachte schon, das Ding wäre genauso verschwunden, wie die ESM- Rettungsmilliarden.
    Die aufgrund ihrer Tätigkeit im Freien besonders gefährdeten Leute werden sich übrigens für die guten Ratschläge ("während der MIttagshitze entspannen") bedanken.
    So gesehen ist die Erhöhung des Renteneinstiegsalters wohl auch ein gut durchdachter Regierungslan zur Sanierung der Rentenkasse. Wenn z.B. der 67 Jahre alte Maurer mit Infarkt vom Gerüst fällt, braucht er schon keine Rente mehr,
    Eine Bitte an Sie, könnten Sie mir behilflich sein das Wort Ozonloch in dem Artikel zu finden? Ozon und Ozonloch haben außer dem Wort Ozon nichts gemeinsam.

Es gibt auch

Menschen die allergisch auf Ozon reagieren. Seit einer Woche leide ich unter verstopfter Nase, Kopfschmerzen und leichten Schwindel. Immer besonders am Morgen und am Abend wenn sich das Ozon ablegt. Mein Tip:
    Fenster zu und drinnen bleiben. Kein Witz das lindert.

Können sie mir verraten, wie Asthma-Kranke, die oft selbst grosse Herzbeschwerden haben, sich zur Kur über viele Stunden täglich in Ozonstollen setzen können mit Werten die mehr als zehn mal so hoch sind als die gesetzlichen Grenzwerte und nicht sofort sterben? Ich kann es Ihnen verraten: weil es nicht am Ozonwert liegt, wenn Herzkranke dieses Wetter nicht vertragen. Weil die hohe Temperatur, Schwefeldioxid-, Kohlendioxid-, Feinstaub-, Benzolbelastungetc. etc. ausreichen. Das Ozonloch hat nun erst recht nichts mit Herzkrankheiten zu tun. Vieleicht sollte man einfach wissenschaftlich etwas seriöser sein und wissen, dass Polykausalität in der Medizin das normale ist...
    Diese Ozontherapie (Inhalation) ist eine umstrittene Methode der Alternativmedizin und wird wegen übler Nebenwirkungen nicht mehr eingesetzt.

Es lebe der Keller!

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Was mich beunruhigt ist der Umstand, daß ich nicht erkennen kann, was das Ozonloch mit der Meldung über hohe Ozonkonzentrationen in Bodennähe an heißen Sommertagen zu hat?
    Ozon hin, Ozon her, bei diesen Temperaturen bleiben Menschen die einigermaßen klar denken könnenin den kühlen eigenen 4 Wänden. Wer hat denn diese Ozongeschichte wieder ausgegraben? Die Ozonhysterie ist doch längst Geschichte wie alle Panikmachereien der Grünen. Heute las ich Frau Künast möchte vom Maisanbei weg. Ich lache mich tot, dabei haben diese Ököfuzzis mit ihren Irrlehren auf die selbst eine Physikerin reingefallen ist doch die Biomasse als Energielieferant entdeckt. Nein von diesen Rosstäuschern lasse ich mich nicht in die Irre führen.
    Mir haben gestern schon unsere Fußballer leid getan, die bei dieser mörderischen Hitze dem Commerz zuliebe antreten mußten. Ich hääte alle Spiele am Freitag vorausschauend auf Samstagabend verlegt.
    ACH NEIN DAS GEHT JA NICHT: NACHTFLUGVERBOT
    Und wer Herzprobleme hat -Wie erwähnt- Drinne bleiben!