Forum

Sommerhitze: Hohe Ozonwerte gefährden das Herz

DPAWenn im Sommer die Sonne scheint, steigen nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Ozonwerte. Lungenprobleme können die Folge sein. Auch dem Herzen macht das Reizgas zu schaffen, wie eine neue Studie zeigt.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...849154,00.html

Ozon unwahrscheinlich

Zitat von Palisander Beitrag anzeigen
    Menschen die allergisch auf Ozon reagieren. Seit einer Woche leide ich unter verstopfter Nase, Kopfschmerzen und leichten Schwindel. .
    Das sind keine Allergiesymptome.

Immer besonders am Morgen und am Abend wenn sich das Ozon ablegt. .
    Ozon legt sich ab?
    Ozon (O3) entsteht durch eine photochemische Reaktion.
    Die Ozonkonzentration steigt also mit der Sonneneinstrahlung.
    Die Werte sind am Nachmittag am höchsten.

Sie sollten über eine andere Ursache der Beschwerden nachdenken.

...

Menschen die allergisch auf Ozon reagieren. Seit einer Woche leide ich unter verstopfter Nase, Kopfschmerzen und leichten Schwindel. Immer besonders am Morgen und am Abend wenn sich das Ozon ablegt. Mein Tip:
    Fenster zu und drinnen bleiben. Kein Witz das lindert.
    Weiß nicht, ob das eine Allergie ist, aber es geht mir genauso und ich mache das auch genauso wie sie.
    Wenn es mir früher im Sommer so ging war meist Ozonalarm.
    Wurden nicht die Grenzwerte für einen Ozonalarm vor ein paar Jahren erhöht? Irgendjemand hat mir mal gesagt, wir hätten nach den alten Maßstäben ständig Alarm, und diesen jetzt nur wegen der Veränderung der Grenzwerte nicht mehr.
    Weiß da jemand mehr zu?

Ozon schädigt nicht nur Herz und Kreislauf

Da bei hohen Ozonwerten der (wegen des Alkoholgehaltes leberschädigende) Konsum von Bier sprunghaft steigt, schädigt Ozon folglich auch noch die Leber.

Natürlich völlig unsinnig. Mehr Bier wird nicht wegen den hohen Ozonwerten getrunken, sondern wegen der Hitze. Aber es ist doch einfach reizvoller, alle denkbaren Gesundheitsbeeinträchtigungen sowie die Toten dem Ozon anzulasten und nicht der Hitze.

No-zone

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenn im Sommer die Sonne scheint, steigen nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Ozonwerte. Lungenprobleme können die Folge sein. Auch dem Herzen macht das Reizgas zu schaffen, wie eine neue Studie zeigt.

Hohe Ozonwerte gefährden das Herz - SPIEGEL ONLINE
    Mittags entspannen ist immer gut. Sogar im Winter. Aber bei Hitze sollten Sie sich auf keinen Fall CDs mit Makoto Ozone anhören. Auch von Filme von François Ozon rate ich für mittags eher ab. "Swimming Pool" und "Rückkehr ans Meer" mögen ja noch angehen, aber Titel wie "8 Frauen" oder "Die Zeit die bleibt" sind Gift fürs schwache Herz.

Menschen die allergisch auf Ozon reagieren. Seit einer Woche leide ich unter verstopfter Nase, Kopfschmerzen und leichten Schwindel. Immer besonders am Morgen und am Abend wenn sich das Ozon ablegt. Mein Tip:
    Fenster zu und drinnen bleiben. Kein Witz das lindert.
    Das hat mit Staub und Abgasen mehr zu tun und nichts mit Ozone.

Zitat von hutten Beitrag anzeigen
    Ozon hin, Ozon her, bei diesen Temperaturen bleiben Menschen die einigermaßen klar denken könnenin den kühlen eigenen 4 Wänden. Wer hat denn diese Ozongeschichte wieder ausgegraben? Die Ozonhysterie ist doch längst Geschichte wie alle Panikmachereien der Grünen. Heute las ich Frau Künast möchte vom Maisanbei weg. Ich lache mich tot, dabei haben diese Ököfuzzis mit ihren Irrlehren auf die selbst eine Physikerin reingefallen ist doch die Biomasse als Energielieferant entdeckt. Nein von diesen Rosstäuschern lasse ich mich nicht in die Irre führen.
    Mir haben gestern schon unsere Fußballer leid getan, die bei dieser mörderischen Hitze dem Commerz zuliebe antreten mußten. Ich hääte alle Spiele am Freitag vorausschauend auf Samstagabend verlegt.
    ACH NEIN DAS GEHT JA NICHT: NACHTFLUGVERBOT
    Und wer Herzprobleme hat -Wie erwähnt- Drinne bleiben!
    Dann scheint es in Deutschland nicht mehr viele Menschen zu geben, die klar denken können. Hmm, wenn man sich in diesem Land mal so umsieht, könnte man das sogar fast glauben...