Forum

Solidaritätswelle im Internet: Martha darf ihr Schulessen doch fotografieren

AP/ Mary's MealsDie Schülerin Martha, 9, ist mit ihrem Blog über Schulessen so berühmt geworden, dass ihre schottische Gemeinde die Notbremse zog: Sie verbot dem Mädchen, in der Kantine zu fotografieren. Daraufhin gab es so viel Häme und Protest, dass die Behörden das Verbot zurücknahmen.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...839072,00.html

Zitat von mibarina Beitrag anzeigen
    ... oder wir verstehen sie nur nicht. Also ich finde, Frühstück bestehend aus Bohnen mit Tomatensoße auf Toast zu Spiegelei und gebratenen Tomaten sind eine willkommene Abwechslung zum öden Marmeladenbrötchen.
    Igitt ;)

Ein Frühstück sollte doch möglichst leicht sein. Fleisch, Würstchen, Bohnen, Soße zum Frühstück sind ein absolutes no-go. Obst, Jogurt, Marmelade, Streichkäse, Nutella ok, vielleicht noch. Wenn es was warmes sein soll, noch ein hauchdünner Minipfannekuchen. Dazu Milch, Müsli, Säfte und starker Espresso, dann wird ein schöner Tag...

Zitat von panzerknacker51 Beitrag anzeigen
    Sie haben Recht. Der Forist Ylex mokierte sich einmal - zu Recht - über die Mintsoße, die so schmeckt wie Diesel riecht, und die fast textmarkerfarbenen Erbsen. Am Besten auf den Punkt formulierte einst die Journalistin Anna Magnani nach einem mehrjährigen Englandaufenthalt: sie hätte alles schön gefunden, die Landschaft, die freundlichen Menschen, sogar mit dem Wetter hätte sie sich angefreundet, nur nicht mit dem, was Engländer "food" nennen ...
    Zuerst mal die Frage: Mir ist nur die Schauspielerin Anna Magnani bekannt. Hat sie eine journalistische Namensvetterin?
    In den letzten 6 Berufsjahren habe ich bei einem Caterer gearbeitet. Wir haben täglich ca. 12 000 Kunden beliefert und da ist es natürlich vorgekommen, daß bei so vielen Kunden der eine oder andere mit dem Essen nicht ganz einverstanden war. Die Fa. wurde von unserem Chef vor ca. 15 Jahren gegründet mit 2! Kunden. Heute arbeiten in der Fa. über 120 Angestellte (Fahrer als Minijobber). Wir haben täglich auch unser kostenloses Mittagessen eingenommen, hatten natürlich wie unsere Kunden die Wahl zwischen täglich wechselnden 6 warmen Mahlzeiten mit Nachtisch. Und auch die Preise waren moderat: von ca. 2,30 bis 3,20 EUR. An dieser Fa. habe ich gesehen, daß man als Dienstleister gute Produkte preisgünstig anbieten kann und deren hohe Qualität sichert nicht nur eine Vergrößerung des Kundenkreises, sondern auch für viele Menschen Arbeitsplätze. Zuckerschlecken ist dieser Job nicht, denn flinkes Arbeiten, Freundlichkeit und sicheres Autofahren sind für diese Arbeit ein Muß.
    Ich mußte hier mal eine Lanze für die Caterer brechen, obwohl ich weiß, daß es auch schwarze Schafe gibt.

Wieso?

Zitat von rotella Beitrag anzeigen
    Igitt ;)

Ein Frühstück sollte doch möglichst leicht sein. Fleisch, Würstchen, Bohnen, Soße zum Frühstück sind ein absolutes no-go. Obst, Jogurt, Marmelade, Streichkäse, Nutella ok, vielleicht noch. Wenn es was warmes sein soll, noch ein hauchdünner Minipfannekuchen. Dazu Milch, Müsli, Säfte und starker Espresso, dann wird ein schöner Tag...
    Es ist doch jedem selbst überlassen, was er für sein, manchmal angebliches, Wohlbefinden zu sich nimmt. In meiner Kindheit vor ca. 50 Jahren waren es die Butterstullen mit Marmelade, heute ist es manchmal ein Müsli, auch ein kerniges selbstgebackenes Brot, also 1- 2 Scheiben davon, oder auch mal ein Rest Bratkartoffeln oder Nudeln vom Vortag. Warum nicht? Wenn es schmeckt, trägt auch das Wohlgefühl zu einer gesunden Lebenseinstellung bei. Natürlich nicht mehr, wenn ein Drehsesselpilot wie ein Schwerstarbeiter isst. Kinder brauchen Energie zum Lernen und anschließend zum Spielen. Da sollte schon was Angemessenes auf dem Teller sein.

Zitat von user543 Beitrag anzeigen
    ... ich weiß nicht, was es daran auszusetzen gibt...
    Ich habe mir die Fotos im Blog( und in einer großen deutschen Illustrierten angesehen) und weiß auch nicht, was da so fürchterlich zu meckern ist.

Wenn die Teller richtig voll gestopft werden, fliegt die Hälfte des Essens in den Müll. Oder Kinder werden verleitet, zuviel zu essen.

Außerdem gab es Salat und Brot, soviel die Kinder wollen. Wo ist also das Problem?

Die Kleine wird hier als Rebellin vermarktet und und alle beglückwünschen sie...

Wenn eine 9jährige sich, statt draußen zu spielen, mit ihrem iphone ans fotografieren macht und anschließend ein cooles blog schreibt war das wohl kaum ihre eigene Idee! Da sitzen 2 übermütige Eltern zusammen, den das Kinderwohl schnurzegal ist, die sich aber wünschen, daß Ihr Kind cool ist.

P.S.: Ich kann nur hoffen, daß man sich fürs bloggen und tweeten bald so schämen wird wie für die homepage in den 90ern.

Zitat von senfdazu Beitrag anzeigen
    Stimmt, [im Osten]....gab es nicht mal Bananen !

Die chemischen Zusätze waren nicht im Essen, sondern in der Luft, im Wasser und im Boden !,,
    Stimmt, der Körper nimmt aber grundsätzlich mehr Schadstoffe durch die Nahrung als durch die Luft oder die Haut auf.

Entsprechend finden sich in einem Kurort-Bewohner, der von Fisch und frischer Seeluft lebt, mehr Schadstoffe als in einem Bewohner eines Industriegebietes, der mehr Gemüse und Fleisch isst.

Zitat von massamann Beitrag anzeigen
    Die Kleine wird hier als Rebellin vermarktet und und alle beglückwünschen sie...

Wenn eine 9jährige sich, statt draußen zu spielen, mit ihrem iphone ans fotografieren macht und anschließend ein cooles blog schreibt war das wohl kaum ihre eigene Idee! Da sitzen 2 übermütige Eltern zusammen, den das Kinderwohl schnurzegal ist, die sich aber wünschen, daß Ihr Kind cool ist.

P.S.: Ich kann nur hoffen, daß man sich fürs bloggen und tweeten bald so schämen wird wie für die homepage in den 90ern.
    Au Mann, nun lasst das Mädchen doch einfach mal machen. Nein, sie ist keine Rebellin. Aber das mit den Eltern find ich auch übertrieben. Na, und? Klar sitzen da Eltern dahinter. Ich hoffe das!! Kleine Kinder und Internet OHNE Eltern, dann noch ein Blog ... Kann böse ins Auge gehen wie wir wissen. Also soll da Papa wirklich ein Auge drauf haben. Allein wegen möglicher rechtlicher Gefahren, Kostenfallen etc....

Aber positiv ist doch, dass sie da ein guter Zweck dahintersteckt. Laut ihrer Website versucht sie Geld für eine Schulküche in Malawi zu sammeln. Hätte 7000 GBP benötigt. Jetzt hat sie schon über 45.000. Wie sie (oder ihr Papi) da schreibt:

I worried yesterday that I would never reach enough money to buy a Mary's Meal kitchen in Malawi (31 seconds!) but we have raised a total of £45,889.46 which is more than one kitchen! It could be many kitchens or one kitchen feeding many children for years.
    Ich find das ein großartiges Ergebnis. Wenn die Eltern jetzt auf die Idee kommen, ein Buch zu schreiben oder so was, sag ich nur: super Idee, wenn da noch mehr Geld an gute Zwecke fließt.

Das nennt man Erziehung

Zitat von tobilino Beitrag anzeigen
    ...ist einer voll drauf reingefallen.
    die kleine süße martha...jaja...

viel mehr steckt ein sehr geschäftstüchtiger vater dahinter.
    in der englischen presse wird auch schon seziert,was hinter den kulissen läuft. (...)
    der daddy,der die tochter instruiert,wie sie das essen abzulichten hat.
    (...)
    tja, die englische Presse ;-) wir wissen ja nicht erst seit dem Untersuchungsausschuss, wie sehr sie es mit der Wahrheit hat. Und dann auch noch bei einem Thema aus Schottland. Schlimmer berichtet sie höchstens noch über Deutschland (don't mention the war).

Und das was Sie da kritisieren, nennt man Erziehung. Noch nie von dem Konzept gehört?

großartiger Blog!

wirklich sehr interessant! Japan scheint einsame Spitze zu sein!

immer noch tausendmal

Zitat von tobilino Beitrag anzeigen
    ...ist einer voll drauf reingefallen.
    die kleine süße martha...jaja...

viel mehr steckt ein sehr geschäftstüchtiger vater dahinter.
    in der englischen presse wird auch schon seziert,was hinter den kulissen läuft.
    der daddy,der die tochter instruiert,wie .....
    besser das die Daddys die ihre kids machen lassen was sie wollen
    und nur biertrinkend vor der Glotze Fussi schauen.
    Und die gibt es leider zu Hauf

Also mal runterfahren mit dem Gebashe.
    Hier scheint es einen Paps zu geben den es wohl interessiert
    was seine Tochter so durch den Kopf geht und nicht nur ja ja sagt.
    Sondern sie auch aktiv unterstützt.
    Und da wird dann halt nicht gekleckert sondern geklotzt

Wollen wir golfen oder wollen wir nur blödeln