Forum

Solbakken-Rauswurf in Köln: Die ganz große Verzweiflung

DPAFrank Schaefer soll als Nachfolger von Stale Solbakken den 1. FC Köln zum Klassenerhalt führen. Doch der 48-Jährige sah sich schon einmal überfordert, als es darum ging, dem Team neue Impulse zu geben. Dazu erschwert das schwere Restprogramm die Mission Ligaverbleib.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...827260,00.html

Zitat von syronic Beitrag anzeigen
    Mir tut es für Solbakken leid, sportlich und besonders menschlich. Ich halte ihn nach wie vor für einen großartigen und mondänen Trainer.

Er hatte nie die Chance, seinen Plan zu verwirklichen.
    Willste als mondaener Trainer deinen Plan verwirklichen, darfste aber auch nich beim FC anheuern. ;)

Kein Titel

"Der Mannschaft neue Impulse geben" - eine von mir immer wieder gern gehörte Fußball-Phrase.

Ich fürchte allmählich, diese "neuen Impulse" müssen in einem kräftigen Tritt in den Allerwertesten bestehen, damit überhaupt noch Aussicht auf Erfolg besteht. Der 1. FC Köln sollte sich mal besser eine neue Mannschaft und neues Führungspersonal geben, sonst wird das langfristig nie etwas...

Immer die alte Leier...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frank Schaefer soll als Nachfolger von Stale Solbakken den 1. FC Köln zum Klassenerhalt führen. Doch der 48-Jährige sah sich schon einmal überfordert, als es darum ging, dem Team neue Impulse zu geben. Dazu erschwert das schwere Restprogramm die Mission Ligaverbleib.

Trainerwechsel in Köln: Die ganz große Verzweiflung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    ...wie in der Politik auch schon. Jahrzehnte alte Mechanismen kann man doch nicht so einfach über Bord werfen. Wo kämen wir denn da hin?
    Im Ernst: Dieser Trainerwechsel dürfte genau die gleiche Wirkung haben wie die Rausschmisse von Kurz in Kaiserslautern und Babbel in Berlin: nämlich keine.
    Statt vom diesem dumpfen Torschußpanik-Aktionismus gehörig Abstand zu nehmen, wäre es mal besser, sich die Zweitklassigkeit einzugestehen und entsprechend für die zweite Saison zu planen. Zumal man schon bei den Kölner und Augsburger Spielern große Unterschiede machen kann: die Augsburger kämpfen richtig und werden dafür (hoffentlich) belohnt.

Was allerdings ein Trainerwechsel bei selbstgefälligen Spielern bringen soll, ist mir schleierhaft. Aber Hauptsache, man tut was, anstatt die Lösungen unter einem anderen Blickwinkel zu suchen.

Schaefer

Zitat von PeterPaulPius Beitrag anzeigen
    meiner Erinnerung nach ist Schäfer seinerzeit vom selbstverliebten Finke regelrecht weggemobbt worden. Der Klassenerhalt war deutlich sein Verdienst, Finke hat nur abgestaubt.

Die Ära Finke hat dem Verein massiv geschadet. Hätte Schäfer damals weiter gemacht -und am Besten ohne einen Finke als Vorgesetzten-, wäre der FC nicht in Abstiegsgefahr und Podolski wäre geblieben.
    Mit Schaefer waere der FC 2011 sang und klanglos abgestiegen. Finka kam und hat seine Reputation aus Spiel gesetzt. Denn waere Finke gescheitert, d.h. waere das Team mit ihm abgestiegen, waere er auch gleich mit weg gewesen.
    Schaefer hat es sich damals elciht gemacht und ist einfach zurueckgetreten. Nun muss er liefern. Und das kann er nicht. Denn er ist ein schlechter Trainer.

Das unterschreibe ich

Zitat von GyrosPita Beitrag anzeigen
    Die Erinnerung trügt Sie nicht, das ging sogar soweit das Finke in einem Zeitungsinterview Bedenken wegen der Religiösität des Trainers anmeldete.

Schäfer war und ist, und das sage ich als Gladbach-Fan, ein unbezahlbarer Glücksfall für einen dermaßen amateurhaft geführten und fast permanent am Rande des Wahnsinns wandelnden Club wie den FC. Mir wäre nur lieber gewesen, der wäre erst am nächsten Montag ins Amt gehievt worden.

Das SpOn das nicht schnallt und einfach nur Tabellenplatz vor und nach der ersten Amtszeit gegenüberstellt bestätigt übrigens nur meine Meinung über die Qualität die einem hier geboten wird. Schon fast Äffzeh-mäßig...
    Ich bin Kölner und seit ca 15 J. bekennender Nicht-FcFan. Was Sie
    als Gladbacher über Herrn Schäfer und diesen Club schreiben stimmt m.M. nach zu 100%. In meiner Erinnerung hat Herr Schäfer aus persönlichen Gründen den Trainerjob geschmissen, oder exakter: Er war/ist einfach zu gut und zu ehrlich für den Job!
    P.s.: Ich wünschte der Fc würde annähernd so effizient und stark spielen wie Gladbach ...

Viel Spaß dabei!

Zitat von zimex Beitrag anzeigen
    auf das Derby in der försterei gegen die grottige Hertha freue ich mich schon ;-)
    Ich drücke Ihnen schon jetzt die Daumen! Und gegen den FC im nächsten Jahr natürlich auch. Wir sehen uns (HOFFENTLICH zum vorerst letzten Mal) am 22. April - bis dahin ... :-)

Keine Angst!

Zitat von Invitro Mutanz Beitrag anzeigen
    Oh..Oh.. oder ist das etwa die schwere Dampflock aus Düsseldorf
    ... wir machen es so sanft, dass der FC den Stoß gar nicht bemerkt. Und zum Trost gibt es am 15. Mai dann wenigstens 'mal richtiges Bier für die lieben Nachbarn ;-)

Zitat von rentner69 Beitrag anzeigen
    In Köln wurde die ganze Nacht gefeiert, Autocorso inclusive, nur weil Solbakken weg ist Jubel auf Kölns Strassen: 1.FC Köln-Trainer Stale Solbakken gefeuert | Rentner-News Am Sonntag gegen Gladbach kommt dann die Ernüchterung.
    Köln, wie es singt und lacht - ach nein, dass war ja Mainz ...
    So mancher Karnvevalsverein in Köln ist besser organisiert als der 1. FC Köln. Der Strafenkatalog für Verfehlungen wird dort auch konsequenter umgesetzt.
    Profis vom FC haben die Bezeichnung Leistungssportler nicht verdient. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Spitzen-Marathonläufer am Sonntagmorgen vollbesoffen durch die Altstadt torkelt. Als Spieler des FC kann man dies machen. Kein Wunder das die Laufbereitschaft bei manchen Spielern zu wünschen übrig lässt.

Das 1:6 gegen den BVB war die desolateste Vorstellung einer Mannschaft in dieser Saison. Das lag nicht an einem spielerisch überlegenen Gegner wie bei manchen Auftritten vom FC Bayern. Die Heimmannschaft hatte irgendwann das Fußballspielen eingestellt.

Aber das "Fallobst" steht ja in Köln nicht nur auf dem Platz. Mittlerweile beziehen sie noch Büros im Geißbockheim. Na hoffentlich versenden sie dort ihre Einladungen an geeignete Nachfolger für Solbakken nicht mit dem FAX-Gerät. Selbst dafür sind sie beim FC zu dumm!

Was..

Zitat von syronic Beitrag anzeigen
    Mir tut es für Solbakken leid, sportlich und besonders menschlich. Ich halte ihn nach wie vor für einen großartigen und mondänen Trainer.

Er hatte nie die Chance, seinen Plan zu verwirklichen. Dafür hätte er einmal selbst effektiv auf dem Transfermarkt tätig sein und die Spieler für "sein" Spielsystem......
    ...ist denn ein "mondäner"Trainer?:-)

Ich verstehe nicht, warum hier so viel tam tam gemacht wird um den Trainerwechsel. Für Spieler gibt es nunmal ein Transferfenster, was für Trainer nicht gilt. Welchen Impuls will man sonst setzen, wenn nicht den Trainer auszutauschen?

Ich glaube nicht, dass der FC das bei dem Restprogramm noch schafft, bestenfalls die Relegation. Der Verein sollte anfangen kleinere Brötchen zu backen, was die Ansprüche angeht und auf die eigene Jugend setzen, siehe Poldi, Helmes, Zieler uvm, etwa so wie Freiburg. Die Wahl von Toni Schumacher zum Vize-Präsidenten ist da mal wieder ein falsches Signal.

Das mit Finke hätte super funktioniert, allerdings nur in Personalunion Sportchef und Trainer. Stattdessen war er dabei schon den zweiten Trainer zu demontieren.

Horstmann ist nun die einzige Konstante beim FC, seit 1999. Er hat vorher übrigens den Bau von Center-Parks-Anlagen geleitet und ist somit ausgewiesener Fußball-Experte.